Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Funchal@night


Blick vom Miradouro das Neves, 283 m über NN, auf Funchal,
die madeirische Hauptstadt mit Altstadt und Hafen.

Funchal ist nicht nur die Hauptstadt Madeiras, sondern auch der Autonomen Region Madeira,
bestehend aus der Madeira Inselgruppe (Madeira, Porto Santo, Desertas-Inseln),
sowie den südlicher gelegenen Selvagens-Inseln (vorher nie gehört …)

Funchal hat etwa 112.000 Einwohner (ca. 40% der Inselbevölkerung).
Funchal heißt übersetzt in etwa „Viel Fenchel“, da die Fläche der Stadt vorher komplett mit Fenchel bewachsen war.
Daher war der erste Hauptort auch Camara de Lobos, da der „viele Fenchel“ erst gerodet werden musste.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Madeira, Funchal, Oktober 2016

Das Foto entspricht qualitatv nicht ganz meinen ursprünglichen Erwartungen, erscheint mir aber aufgrund seines stimmungsvollen Charakters aber trotzdem veröffentlichungswert.

So romantisch das Foto auch wirken mag, die Entstehung war es nicht. Nur einige Meter unterhalb des Miradouro rauscht die Via Rapida 1, die vierspurige autobahnähnliche Schnellstraße von Funchal zum Airport und nach Machico. Das Foto war es trotzdem wert.

Kommentare 34

  • BGW-photo 1. April 2024, 17:26

    Das rockt,  Eine herrliche Nachtaufnahme mit geschichtlichem Wert für uns!
    Wir kennen Madeira noch von 1983, unserer Hochzeitsreise ... und auch noch den alten Flughafen mit der kurzen Start und Landebahn, wo man das Gefühl hatte, der Pilot macht ne Notbremsung ... und die Passagiere (90% Portugiesen) klatschen alle Beifall.... 
    Die 'Autobahn' ist neu,  hatten wir 2013 auch schon bewundern dürfen .... 
    Bernd und Ines
    • Blue Bear Revival 1. April 2024, 17:53

      Wir waren auch schon zweimal dort ... und eigentlich könnte ich mir auch noch einen weiteren Besuch vorstellen ... aber es gibt noch so viele andere Reisewünsche, wahrscheinlich mehr als die Lebenszeit noch hergibt :-))
      Vielen Dank für Deinen Besuch
      Viele Grüße, Gerd
  • mheyden 29. Juni 2023, 8:31

    Eine sehr beeindruckende LZB
  • BUBUL 1. November 2021, 15:44

    superbe vue aerienne.
    bonne fin de week end.amicalement.gilles
  • Blula 28. Juni 2020, 20:44

    Ich wünsche mir ja häufig Tonbilder, hier muss es natürlich nicht sein. Dieses herrliche Lichtermeer und den fantastischen Abendhimmel über Funchal zu betrachten, ja, das ist wirklich ein Genuss!
    Ein Reise nach Madeira schwebt mir auch immer noch vor.
    LG Ursula
  • Alfi54 18. November 2018, 6:56

    Toll, das ist ein Motiv für mich ... mit Auto dort zur Anreise werde ich da bestimmt auch so ein tolles Bild hinkriegen ... LG Alf
  • Klaus Zeddel 27. August 2018, 16:01

    Was für ein herrlicher Abendhimmel und was für ein wunderschöner Blick auf das Lichtermeer von Funchal. Den Aussichtspunkt kenne ich gut, da warst Du zur richtigen Zeit dort und konntest einen wahren Traumblick genießen.
    LG Klaus
  • Gisela Aul 5. März 2018, 17:57

    Ein tolles Lichtermeer zeigst du hier,mit dem Abendhimmel ,viele lichtkomponenten sehr gut in Einklang gebracht
    Lg. Gisela
  • Eifelpixel 17. Oktober 2017, 7:09

    Sieht ganz wunderbar als Nachtaufnahme aus.
    Nachtaufnahmen erzeugen eine eigene Stimmung Joachim
  • Udo Lunddahl 11. August 2017, 7:55

    Was für eine wirklich wunderbare Lichtstimmung, habe Gänsehaut und Fernweh beim anschauen bekommen!
    LG
    Udo
  • emen49 9. Juni 2017, 17:50

    Wunderbare Nachtaufnahme - tolle Farben, super Schärfe und Lichtstimmung! Gefällt mir sehr gut...
    Viele Grüße
    Marianne
  • Klaus Zeddel 24. April 2017, 15:38

    Wunderbar das Lichtermeer von Funchal im Abendlicht festgehalten, da hast Du einen tollen Aufnahmestandort ausfindig gemacht. Besonders beeindruckend und stimmungsvoll die herrlichen Farben der Wolkenschicht im Hintergrund.
    LG Klaus
  • Anne Rudolph 7. Februar 2017, 18:39

    Gerade in der letzten Woche habe ich mal wieder in meinen alten Madeirabildern gekramt. Deine Aufnahme ist schon richtig schön mit dem abendlichen Lichtermeer über Funchal
  • M. Tigges 16. Januar 2017, 16:08

    Funchal bei Nacht ist schon sehenswert!
    Ich denke wir hatten den selben Spot, für diese Nachtaufnahme.
    Aber du hattest eindeutig den schöneren Himmel... ;-)
    Gruß Mario
  • Foto-Nomade 12. Januar 2017, 15:26

    Anscheinend haben wir Beide an der Nacht gefallen gefunden.
    Dein Eng an Eng wie überall am Mittelmeer ist nicht so meins.
    Danke zu
  • Juris-66 31. Dezember 2016, 11:28

    Das sieht ja toll aus mit den vielen Lichtern und dem wunderschönen Himmel - KLasse!
    Vielen Dank für Deinen Tipp zu meinem Pano... und viele Grüße
    Birgit