15.374 19

jeverman


Premium (Pro), Jever

Für immer...

Nach 150 Jahren geht der Steinkohlenbergbau in Deutschland zu Ende. Mit Prosper-Haniel wurde heute die letzte Zeche im Ruhrgebiet gfeschlossen.

https://www.klesse-fotos.de/

Kommentare 19

  • nur ein moment 19. Februar 2019, 17:26

    ...es wird mir fehlen; die Erinnerung an das Feeling bleibt. Sehr schöne Fotoarbeit von Dir!
    vg . nur ein moment
  • Karl-Heinz Lüpke 24. Dezember 2018, 14:08

    Ja Schade, Ich kannte die Zeche. Ich bin auch nach schliesung meiner Schachtanlage 1969, wegen Arbeit nach Bayern gezogen!
    Kalle
  • Maria J. 23. Dezember 2018, 14:07

    Ein trauriger Tag für viele
    ... aber es wird sich hoffentlich etwas Neues für sie auftun.
    LG Maria
  • † Autour 22. Dezember 2018, 22:57

    So ist es ja leider oft, einige müssen leiden, damit es allen hoffentlich besser geht. Fragt sich nur, ob wir alle das Bessere noch erleben werden.

    Lin
  • SabineC 22. Dezember 2018, 10:46

    Der olle Ruhrpot...ich mag den, mit und ohne Kohle. Eine Ära geht zu Ende. Nichts bleibt
    lG Sabine
  • Georges Vermeulen 22. Dezember 2018, 8:52

    Sehr gut so in s/w..

    Gr Georges
  • Heike J 22. Dezember 2018, 8:34

    und einer ist nicht wie die Anderen
    klasse Foto
  • Ulrike Purz 22. Dezember 2018, 1:05

    Nun beginnt das Ausschlachten, Betonieren und Auffüllen.
    Eine jahrelange Arbeit, die den letzten Kumpels mit Sicherheit schwer fällt.
    Ob sie noch die alte Kluft mit diesen Helmen tragen werden?
    Das Ende der Kohle, mit Sicherheit richtig.
    Das Ende der Kumpels, ein tiefer Verlust für das Ruhrgebiet.
    VG Ulrike
  • Josef Safranek 21. Dezember 2018, 23:43

    fällt wohl für immer aus.
    Das passt schon so alles. Habe zwar mit Bergbau nix am Hut, aber traurig finde ich es schon wenn auf einmal nix mehr da ist !!
    lg.jo
  • Twin O Caulin 21. Dezember 2018, 21:08

    Für immer ist jetzt also Schicht im Schacht...
    Schön, dass du diesen denkwürdigen Tag hier in dezenter Weise festhältst.
    VG Twin
  • H. Endres 21. Dezember 2018, 20:56

    Passend zum aktuellen Thema. Sehr schönes Bild.
    LG Harald
  • WM-Photo 21. Dezember 2018, 19:24

    Feiner Bezug zum heutigen Tag.
    Gruß Walter
  • --carmen-- 21. Dezember 2018, 19:07

    zeitgeschichte!
  • Vitória Castelo Santos 21. Dezember 2018, 19:06

    Sehr gut Präsentation!
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2019
    lg Vitoria
  • Sundisk 21. Dezember 2018, 18:44

    Sehr still ging diese Ära zu Ende, die letzten Mitarbeiter werden daran noch lange denken.