Zurück zur Liste
Frühlingspflanze

Frühlingspflanze

1.808 4

m1412


kostenloses Benutzerkonto, Innsbruck

Frühlingspflanze

Hallo
Ich habe hier eine Pflanze raufgeladen. Bitte um eure ehrlich Meinung.

Kommentare 4

  • Yshild 19. April 2012, 20:58

    Als Pauschalrezept würde ich Abblenden bei Makros auch nicht empfehlen. Das kommt schon sehr auf die Situation an, schließlich wird durch das Abblenden ja auch der Hintergrund schärfer und daher unruhiger.

    Das wichtigste ist hauptsächlich mal zu überlegen, wo genau man den Schärfepunkt überhaupt haben möchte, also welcher Teil am schärfsten sein soll. Beim obigen Bild liegt die Schärfe vor allem auf dem vorderen Grashalm. Zusätzlich auch auf Bereichen der Blüte, wobei es sehr zufällig wirkt, was da dran scharf ist.
    Ich nehme an Hauptmotiv hätte eigentlich die Blüte sein sollen. Also wäre zu überlegen, welchen Bereich der Blüte, will man denn auf jeden Fall scharf haben. Darauf fokusieren und gegenbenfalls die Blende so einstellen dass alle Bereiche die man scharf haben will auch im Schärfebereich sind. Also abblenden, wenn man einen größeren Schärfebereich benötigt. Aber dabei immer auch den Hintergrund bedenken, die Freistellung des Hauptmotivs soll ja nicht verloren gehen.
    lg
  • m1412 19. April 2012, 17:51

    Vielen Dank!!!
    Ich dachte es wäre besser mit Offener Blende zu fotografieren um den Punkt der höchsten Schäfe besser progammieren zu können und so mehr Details rauszuholen.
    Aber wozu sind wir den hier? Werde das nächste mal probieren so zu fotografieren! DANKE FÜR DEN TIP
  • Heinz Wipf 19. April 2012, 17:46

    Der Bildaufbau gefällt mir. Nur musst du dir angewöhnen, Makros nicht mit offener Blende zu fotografieren, wegen der Tiefenschärfe. Du könntests so aus all deinen Blumenbildern mehr Schärfe herausholen. Also in Zukunft abblenden, je grösser die Blende, desto schärfer das Bild. Das ist mit einfachen worten erklärt. Ich hoffe du bist nicht beleidigt, aber man kann immer nur lernen.
    Gruss Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 1.808
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200