Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühlingsbote: Inachis io - Tagpfauenauge...

Frühlingsbote: Inachis io - Tagpfauenauge...

353 9

KathrinJ


Basic Mitglied, Mainz

Frühlingsbote: Inachis io - Tagpfauenauge...

...kaum ist mal einen Tag frühlinsghaft warm, kommen einem gleich die ersten Frühaufsteher entgegengeflogen - so wie das Tagpfauenauge, das übrigens Schmetterling des Jahres 2009 war.
Das Tagpfauenauge gehört zu der Minderheit der Tagfaltern, die den Winter als adultes Tier hinter sich bringen. Dazu suchen sie versteckte und geschützte Orte auf, wie z. Bsp. Höhlen, hohle Baumstämme oder auch Kellerräume. Mit den ansteigenden Temperaturen werden die Falter wieder aktiv und man sieht sie Wärme tankend auf dem Boden.

Das Bild ist nicht so prickelnd, da nichts Besonderes, aber die Farben sind eben doch immer wieder beeindruckend schön, finde ich :-).

Alles Liebe, Kathrin

Aufnahmedatum: 18.03.2010

Kommentare 9

  • Karin Wilkerling 29. März 2010, 13:15

    Das Glück hatte ich auch - leider blieb er nicht sitzen :-) - die Aufnahme hat wunderschöne Farben und ist sehr natürlich
  • Irina Born 19. März 2010, 20:03

    Superschöne Aufnahme...den kleinen beim Sonnenbad zu erwischen...einfach top!
    LG Irina
  • Uwe Vahrson 19. März 2010, 19:12

    Man könnte fast meinen,
    wir beiden wären zusammen auf Foto-Tour gewesen,
    und die Falter hätten sich um den Platz zum Aufwärmen vor unseren Objektiven gestritten:
    Wunderschöner Frühlingsbote. Endlich!!!
    Wunderschöner Frühlingsbote. Endlich!!!
    Uwe Vahrson


    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • Philippe G. 19. März 2010, 18:13

    Ja auch dieses Foto gefällt mir super. Sehr schöne, herausstechende, Farben und super Schärfe.
    Gute Arbeit !
    Gruß Philippe
  • Helmut Diekmann 19. März 2010, 9:25

    Ach, Kathrin, ich bin ja so neidisch auf euch in Deutschland! Hier in Finnland haben wir immer noch masssenweise Schnee; erst letzte Nacht hat es wieder heftig geschneit - Zurück zu deinem Foto: Guter Bildaufbau und gute Schärfte. Sehr schön!
    Liebe Grüße, Helmut
  • Rudolf A. 19. März 2010, 6:10

    den hast du gleich super erwischt , ich hatte gestern auch schon das glück eien zitronenfalter fotografieren zu können :-)
    lg rudolf
    es geht los
    es geht los
    Rudolf A.
  • Ulrike Wienecke 18. März 2010, 22:57

    Mir gefällt es auch!!!! Vor allen Dingen hätte ich nicht gedacht, dass sie 2 Tage nach der Kälte sich schon rauswagen.
    LG Ulli
  • Monty Erselius 18. März 2010, 22:50

    Sehr kräftige, aber trotzdem natürliche Farben.
    Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, auch wenn Du sie unverständlicherweise "nicht so prickelnd" findest.
    ...und danke für die interessanten Informationen.

    Alles Liebe
    monty
  • Simone Kremper 18. März 2010, 22:27

    Wunderschön! Die Bildaufteilung gefällt mir auch super gut!
    LG Simone