Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Frühling am Dorfteich....

...., in Alt Lichtenrade / Berlin

Lichtenrade ist der südlichste Ortsteil des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg und wurde 1375 das erste Mal urkundlich erwähnt. Neben Schmöckwitz (Rauchfangwerder) ist Lichtenrade der südlichste Ortsteil Berlins.

Das ehemalige Angerdorf liegt im Süden Berlins und reicht bis an die Landesgrenze zu Brandenburg und dessen Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald heran.

Lichtenrade ist historisch ländlich geprägt. Die Form des alten Dorfangers ist noch heute gut zu erkennen. Er ist von vielen Bäumen umsäumt, sodass er wie ein kleiner Park wirkt. In seiner Mitte liegen die Dorfkirche Lichtenrade und der Dorfteich (Giebelpfuhl), der so groß ist, dass bei dickem Eis Eishockey auf ihm gespielt werden kann.

Kommentare 6

  • lederwolf 9. April 2014, 8:31

    Ein wunderbarer Blick auf diese
    Idylle mit feinsten Frühlingsfarben und Fotohimmel.
    Erste Sahne, dein Foto, Manfred.
    lg wolf
  • Kleckselkönig 8. April 2014, 18:55

    Das frische grün fällt sofort ins Auge. Herrlich die Farben der Landschaft und das Licht im Bild.
    LG Heike
  • Biggi Oehler 8. April 2014, 13:09

    Wunderschöne Aufnahme mit dem Blick über das Schilf zur Kirche, die versteckelt hinter den frischen grünen Bäume hervorschaut und über allem dieser Traumhimmel, so herrlich sieht das aus, will hin...
    Ist das in der Nähe vom Nuthe-Nieplitz-Naturpark?
    LG.
    Biggi
  • enner aus de palz 8. April 2014, 11:27

    Das nenne ich mal ein sehr schönes Frühlingsbild, herrlich das Licht und die tollen Farben, gefällt mir sehr gut.
    LG Rainer
  • Klaus Duba 7. April 2014, 19:40

    Frühling wie aus dem Bilderbuch! :-)
    Schönes intensives Licht - gute Farbkontraste und auch der Himmel trägt mit seinem Wolkenbild zu diesem Frühlingsgefühl bei!
    LG
    Klaus
  • Anita Jarzombek 7. April 2014, 16:31

    In wunderbaren Farben zeigst du das Motiv!!!!!
    Viele Grüße Anita

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Berlin
Klicks 236
Veröffentlicht
Lizenz