Zurück zur Liste
Blühende Ahornbäume...

Blühende Ahornbäume...

1.013 6

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Blühende Ahornbäume...

....., Am 02.04.2014, die Natur ist ca 25 Tage früher dran als letztes Jahr.

Blütenstände und Blüten
Die Blüten stehen in schirmtraubigen oder doldigen, seltener traubigen oder
großen rispigen Blütenständen zusammen.
Die Blüten sind selten zwittrig, sondern meist funktional eingeschlechtig. Die radiärsymmetrischen Blüten sind meist fünfzählig mit doppelter Blütenhülle (Perianth). Es sind meist fünf, selten vier oder sechs Kelchblätter vorhanden. Es sind meist fünf, selten vier oder sechs Kronblätter vorhanden, selten fehlen sie. Es sind meist acht, selten vier, fünf, zehn oder zwölf freie Staubblätter vorhanden. Zwei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen. Je Fruchtblatt gibt es selten eine, meist zwei Samenanlagen. Der Griffel ist meist zweigabelig und es sind zwei Narben vorhanden. Man unterscheidet zwischen insekten- und windbestäubten Arten. Bei insektenbestäubten (Entomophilie) Arten ist am Grunde der Blüten ein Diskus vorhanden, denn er dient der Anlockung von Insekten.

(Quelle : Wikipedia)

Ahornblüte.....
Ahornblüte.....
Manfred Altgott


Aufnahme vom 28.04.2103
Ahornallee......
Ahornallee......
Manfred Altgott

Kommentare 6

  • Biggi Oehler 8. April 2014, 13:04

    Wunderbare Bildgestaltung, klasse in dem Format. Das sieht so schön aus, diese herrlichen alten Bäume mit diesem frischen, jungen Grün. Ich liebe solche Alleen, Dein Bild erinnert mich an eine Fahrt mit meiner FC-Freundin Astrid im Berliner Umland.
    LG.
    Biggi
  • Zwecke 7. April 2014, 20:13

    Wir waren gestern in Franken und hatten die gleichen Bilder vor Augen.
    Man denkt eine Pfingsttour zu machen :-)
    Dir wünsche ich wieder eine angenehme und sonnenreiche Woche.
    LG Horst
  • Schnecke 61 7. April 2014, 18:50

    Traumhaft !!!!!!!!
    lG Claudia
  • Anita Jarzombek-Krauledies 7. April 2014, 16:35

    Sieht ganz toll aus!!!! Ich habe aber damit Probleme;-) Jedesmal wenn ich rausgehe ist meine Nase zu;-(
    Viele Grüße Anita
  • Fred Welke 7. April 2014, 16:17

    Sieht sehr nach Fruehling aus auf deiner baumbestandenen Landstrasse. Gefaellt mir.
    vg Fred.
  • Juergen Schroeder 7. April 2014, 16:16

    ein erfrischendes Grün -ein Blickfang
    LG Jürgen