Zurück zur Liste
Früher in Bad Münstereifel  -

Früher in Bad Münstereifel -

8.969 28

EG BAM


Premium (Basic), aus der Eifel

Früher in Bad Münstereifel -

- das heißt vor der Flut - sah es im Winter so bei uns in der Stadt aus.
Die Brücke und die Einfassung des Flussbettes sind total zerstört worden.
Der Wiederaufbau ist fast abgeschlossen - aber der alte Charme fehlt.

Kommentare 28

  • Eifeljäger 7. Dezember 2023, 17:55

    Immer wieder statte ich meiner Gebutsstadt einen Besuch ab und ich bin erstaunt was man dort nach der Flut geleistet hat. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis alle Narben verheilt sind aber es macht wieder Spaß durch das schöne Städtchen zu spazieren und an der Erft bei schönem Wetter bei einem Kaffee die Seele mal baumeln zu lassen. 
    LG Franz
    • EG BAM 7. Dezember 2023, 21:33

      Ja, es ist sehr viel schon in Bad Münstereifel getan worden. Alles dauert seine
      Zeit und es mussten natürlich auch Prioritäten gesetzt werden.  In zwei Jahren
      werden wir auch wieder mit der Bahn zu erreichen sein - es ging auch mit
      Bussen! Es wird noch Jahre dauern und es wird nicht wieder so, wie es war -
      es wird anders, aber daran werden wir uns gewöhnen. Die Flut wird keiner
      vergessen! Es gibt so viele persönliche Geschichten, die sehr berühren.
      LG ELKE
  • Elke Becker 7. März 2023, 18:31

    Das ist so traurig, Deine Aufnahme ist sehr schön und hat nun Seltenheitswert! Gerade mit dem Schnee sieht es besonders hübsch aus.
    LG Elke
  • Trautel R. 23. Februar 2023, 19:43

    gut, dass du noch diese aufnahme vor der flut gemacht hast. dieses eckchen hast du sehr gut festgehalten. beim betrachten denke ich gerne an unseren gemeinsamen bummel durch münstereifel.
    lg trautel
  • Günter Walther 23. Februar 2023, 17:16

    Ein sehr schönes Wintermotiv aus diesem gemütlichen Eifelstädtchen, dass leider von der Flut stark getroffen wurde.
    MfG Günter
  • Robert Schüller 15. Februar 2023, 21:29

    Sehr interessant. Hervorragendes Licht, Elke. Der alte Charm fehlt, aber die Zeit heilt auch solche Wunden.
  • Blula 14. Februar 2023, 8:23

    Ich kann mir denken, wie schwer Dir ums Herz ist, wenn Du daran denkst, wie es hier früher einmal ausgesehen hat. Deine Stadt hat das verheerende Hochwasser ja besonders rücksichtslos getroffen. Wie es mal war wird es nie wieder werden, aber manches wird im Zuge des Wiederaufbaus und der Restaurierung womöglich sogar besser.
    LG Ursula
  • ulla hOlbein 8. Februar 2023, 7:38

    Ja liebe Elke, es wird natürlich nie wieder so aussehen wie auf dem Foto!...
    Damit muß man sich abfinden, allerdings nehme ich an, dass man beim Neuaufbau zumindest versucht ein wenig Charme wieder herzustellen.
    Sicherlich dauert es dann einige Jahre, bis die Optik durch "Patina" verschönert wird, das braucht einfach Zeit!
    Und gleichzeitig nehme ich an, dass man....wenn der Großteil der Geschäfte wieder geöffnet hat, , man sich auch an die neue Optik gewöhnt!...

    Liebe Grüße zu euch und eine schönen Mittwoch...
    Ulla
  • J.Kater 6. Februar 2023, 9:50

    Klasse der Blick zurück!
  • tinchen49 6. Februar 2023, 9:13

    deine Erinnerungsaufnahme ist wunderschön. Ich hoffe sehr, dass ihr euch eines Tages mit dem Neuen arrangieren könnt. Der Charme von einst wird immer fehlen, aber neues kann auch sehr schön sein.
    lg tinchen
  • Jürgen Divina 5. Februar 2023, 22:07

    Bis das wieder heimelig aussieht, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Allein das Grünzeug braucht schon mal Zeit... Da hilft leider nur Geduld. Hauptsache es geht nun endlich voran. Bei uns gibt es auch immer noch zwei Stellen, die nicht erreichbar sind.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Andreas E.S. 5. Februar 2023, 21:51

    Ja, so war unser schönes Bad Münstereifel einmal. Ich muss gestehen, dass ich seit der Flutkatastrophe noch nicht in der Innenstadt gewesen bin. Mir reicht der Anblick des Katastrophengeschehens wenn wir zu meiner Schwägerin an die Ahr fahren. Meine Fachgeschäfte (Optiker, Uhrmacher) haben in Bad Münstereifel noch nicht eröffnet  und die 4 Supermärkte, Baumarkt und Drogeriemarkt liegen draußen.
    LG  Andreas
    • EG BAM 5. Februar 2023, 22:59

      Ich habe auch eine innerliche Sperre! Ich war 
      zweimal dort, weil ich es nicht umgehen konnte.
      Durch die Geschäfte vor der Stadtmauer sind wir
      mit dem Nötigsten versorgt. Wenn es der Regen
      erlaubt, werde ich in den nächsten Tagen mal 
      in die Stadt gehen und versuchen, dieselbe 
      Perspektive noch einmal aufzunehmen. Der 
      Schnee hat sich im Moment leider verabschiedet!
  • Inge Köhn 5. Februar 2023, 21:50

    Da hast Du ja noch eine schöne Erinnerung an die alte Brücke. Das Wasser hat eine große Kraft und kann viel Schaden anrichten
    LG inge
  • Wolfgang Weninger 5. Februar 2023, 18:34

    man glaubt kaum was damals alles zerstört wurde, aber als Insider hat man wohl noch mehr Probleme sich an das Neue zu gewöhnen
    Servus, Wolfgang
  • Margareta St. 5. Februar 2023, 17:50

    Die Zeit wird die Wunden heilen, aber wie vorher kann es nie mehr werden. Schön bei Euch.
    LG Margareta
  • Wolfgang Linnartz 5. Februar 2023, 17:20

    Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich mit dem, was jetzt kommt, zu arrangieren. Schön, wenn man noch Bilder besitzt, die den alten Zustand dokumentieren. Dann hat man wenigstens eine gute Stütze für die Erinnerung an liebgewonnene und vertraute Lebensumstände! Schaue mit Mut in die Zukunft, Elke!

    LG Wolfgang