Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Frage an die Schmetterlingsexperten.....

Frage an die Schmetterlingsexperten.....

394 5

Petra M. (Main Account)


Free Mitglied, der Nähe von Sinsheim

Frage an die Schmetterlingsexperten.....

... ich bin leider in puncto Artenbestimmung bei Schmetterlingen völlig ahnungslos....
habe mich nun schon durch sämtliche Internet-Natulexika gewühlt und finde fast nur Ansichten des oberen Flügels :-((

Tja, nun weiss ich nicht einmal, was ich da am letzten Sonntag im Schmetterlingshaus der Stuttgarter Wilhelma abgelichtet habe - hätte auf irgendwas in Richtung Pfauenauge getippt, aber das sieht auf den Bildern auch anders aus?! Könnt Ihr mir weiterhelfen????

In Ermangelung eines Makro-Objektives habe ich auf mein lichtstarkes Sigma-Telezoom zurückgegriffen, so dass leider etwas Unschärfe in Richtung Kopf vorhanden ist...

Canon EOS 10D mit Sigma EX AF APO 70-200 /f 2.8 HSM @ 200 mm; ISO 200; Tv 1/350, Av 2.8, Weißabgleich 'Schatten'

Kommentare 5

  • Sönke Peters 19. Juni 2005, 23:04

    Hi Petra.
    Wie geht´s? Wie war Botswana?

    Gibt endlich mal wieder was neues von mir. Guck doch mal rein...
    LG
    Sönke
  • Dorothea Weckmann - Piper 16. Juni 2005, 6:07

    er ist wunderschön auch in diesem Licht....
    aber fehlt ein wenig Schärfe?
    liebe grüße dorothea
  • Petra Sommerlad 16. Juni 2005, 0:39

    Wunderschön auch wenn namenlos. L G Petra
  • Eva-Maria Geitz 16. Juni 2005, 0:34

    Tolle Aufnahme. Das ist ein Bananenfalter oder auch "Eule" (Caligo eurilochus) aus Südamerika. Den Namen "Eule" trägt er, weil die großen Augen auf den Flügeln eben wie Eulenaugen wirken und den Namen "Bananenfalter" trägt er, weil die Raupen gerne Bananenstauden niedermachen und der Falter leidenschaftlich gerne an alten, gärenden Bananen saugt. Mahlzeit...
    lg Eva
  • Gabi GT 16. Juni 2005, 0:30

    wundervolle aufnahme eines wunderschönen falters !!!
    welchen du da erwischt hast,weiß ich leider auch nicht.
    LG
    gabi