Zurück zur Liste
Ford T-Modell für die Schiene?

Ford T-Modell für die Schiene?

4.951 5

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Ford T-Modell für die Schiene?

In Zeiten, in denen es wenig Zinsen für Privatleute, Unternehmen und Banken gibt sehen die meisten zu, dass sie ihr Geld investieren. Das berüchtigte "Beton-Gold" umschreibt dabei die Investition in Immobilien, es gibt jedoch auch die Investition in Mobilien. ;-)

Seit der Finanzkrise 2008/2009 hat sich der Markt im Bereich der Anbieter von Eisenbahnfahrzeugen dahingehend gewandelt, dass viele große Kreditinstitute oder Fonds ganz oder teilweise an entsprechenden Firmen beteiligt sind. Manche Unternehmen und Namen sind dabei vom Markt wieder verschwunden, während die Fahrzeuge mittlerweile ihren dritten oder vierten "Besitzer" haben. Die hohe Zahl an neu gebauten Lokomotiven und Waggons hat zum einen dafür gesorgt, dass viele Staatsbahnen besonders im Güterverkehr an die kleineren und teilweise näher am Kunden agierenden Privatbahnen Aufträge verloren habe. Genauso gab oder gibt es aber auch viele Verkehre, die vorher nicht über die Schiene abgewickelt wurden. Durch die Verschiebung im Bereich der Marktanteile sind die Zugleistungen bei den Staatsbahnen zurückgegangen, was zumeist das Aus für viele ältere Fahrzeuge bedeutete.

Im Bereich der Lokomotiven bieten die namhaften Hersteller zahlreiche verschiedene Modelle an, wobei für manches Unternehmen nicht jede Lok das "Passende" ist und manches Exemplar in der Anschaffung recht teuer ist, wenn man bestimmte Ausstattungsmerkmale gar nicht braucht.

Siemens hat dabei seine Vectron-Plattform etwas entfeinert und mit dem Smartron eine Lok entworfen, welche nach Manier der Fließbandarbeit entsteht: Standard in allen Teilen, keine Abweichungen bis zur Auslieferung. Selbst bei der Farbe fühlt man sich unwillkürlich an Henry Ford erinnert, welcher den Satz gesagt haben soll, dass ein Kunde jede beliebige Farbe für sein Auto bestellen könne, solange es schwarz sei.

Ähnlich verhält es sich mit den Loks der Baureihe 192 (so die Bezeichnung für die in Deutschland zum Einsatz kommenden Smarton), welche im Farbton Capriblau ausgeliefert werden. Die Eigentümer bzw. Nutzer der Loks können diese dann nach Erhalt durch entsprechende Folierung oder gar eine Neulackierung umgestalten, nachträglich erfolgende Umbauten sind ebenfalls kein Problem.

Mit einem Ganzzug aus geschlossenen Autotransportwagen des Wolznacher Unternehmen ARS Altmann ist die 192 009 von Paribus bei Rohrsen zwischen Bremen und Hannover unterwegs Richtung Süden. Ihr Nutzer ist das Bad Honnefer Unternehmen TX Logistik.

Aufnahmedatum: Samstag, 14. Dezember 2019 - 14:18 Uhr

Kommentare 5