Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
965 17

White Pearl


Free Mitglied, dem Saarland

Förderturm



* die Investitionen zum Bau dieses Fördergerüstes betrugen etwa 200 Millionen Euro
* errichtet wurde dieser Schacht zwischen 1990 und 1995
* von der Göttelborner Bevölkerung wird er aufgrund seine Größe und seiner Farbe liebevoll weißer Riese genannt
* nach nur fünf Jahren Betrieb wurde die Förderanlage bereits wieder stillgelegt
* der Schacht war bis auf 1.160 m abgeteuft und wurde mit einem 70 m dicken Betonpfropfen verschlossen
* die Fördermaschine war etwa 10.000 PS stark
* mit 87 m Höhe ist der Schacht Göttelborn IV der höchste der Welt
* Durchmesser 8,30 m
* 34 Tonnen Nutzlast bei 18 Metern pro Sekunde, also ca. 60 km/h
* 93 Personen Seilfahrt bei 12 m pro Sekunde, also ca. 43 km/h
* maximale Förderleistung 1.050 Tonnen Rohkohle pro Stunde
* erbaut für eine Seilbruchlast von 10.500 kN
* Seilscheibendurchmesser: 7.500 mm

Kommentare 17