3.579 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Florettseide

Diese ehemaligen Arbeiterhäuser in Grellingen
zählen zu den schützenswerten Bauten.
Die Geschichte dazu findet man unter:
https://www.diju.ch/d/notices/detail/1000526

Kommentare 11

  • Hellmut Hubmann 19. Dezember 2020, 22:07

    Die Fleisch verarbeitende Industrie in Deutschland setzt in Bezug auf die Quartiere der modernen Tagelöhner ganz andere Maßstäbe. Und alle Behörden schauten jahrelang aktiv weg für den Maximalprofit einiger Weniger.

    Diese Quartiere im Deutschland unserer Tage wären einen Pflichtbesuch mehrerer Klassenjahrgänge wert.

    Gedanken beim Betrachten dieses Fotos und der Verfolgung des Links.

    Geschichte ist  der Blick zur Gegenwart.
  • Hans Nater 6. Dezember 2020, 8:24

    Florettseide, Seidenfechten, Fechtseide, Seidenmotorrad....
    lghn
  • Olaf D. Hennig 5. Dezember 2020, 17:38

    Ein Foto mit vorbildlicher Gestaltung und Lichtsetzung.
    Das weiße Kreuz auf rotem Grund im Holzstapel ist ein köstliches Detail. Dorothee hat es ja schon erwähnt. Dass der Nationalstolz auch dort Ausdruck findet, lässt mich schmunzeln.
  • Daniel 19 5. Dezember 2020, 15:38

    Dein Bild ist wie immer gut gestaltet, die Strasse ist gut gesichert überquerbar. LG Daniel
  • Daniel 19 5. Dezember 2020, 15:37

    Heute werden für Mitarbeiter von Ihren Arbeitgebern selten noch Wohnungen gebaut, auch Fechtwaffen werden heute nicht mehr gesponnen. LG Daniel
  • Dorothee 9 5. Dezember 2020, 12:02

    sogar mit Schweizer Kreuz auf dem Stromverteiler (?) inmitten von Brennholz, kurios
    • Roland Zumbühl 5. Dezember 2020, 14:45

      Was Du nicht alles entdeckst ;-)
      Das habe ich gar nicht wahrgenommen.
      Ich musste darauf achtgeben, dass mir kein Verkehrsteilnehmer ins Bild trat oder fuhr.
    • Dorothee 9 5. Dezember 2020, 15:26

      Beim Fotografieren fokussiere ich mich auch. Aber am heimischen PC entdecke ich dann manches  Schmankerl.
  • † Willy Vogelsang 5. Dezember 2020, 10:45

    Interessant, die Geschichte dieser Industrie. Schon damals voller Risiken - und Nebenwirkungen. Trotzdem haben die Verantwortlichen an das Wohl ihrer ArbeiterInnen gedacht und Wohnraum geschaffen. Ein ehrwürdiges Andenken.
    WillY
  • Trübe-Linse 5. Dezember 2020, 10:23

    Wunderbar ausgeleuchtet. Ein Bild wie gemalt. Gruß Mirko