Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Flechtenmix ...

...im Mai an der Friedhofsmauer in Seewald-Besenfeld

Kommentare 12

  • Günter Eich 21. Dezember 2011, 19:42

    Schön gesehen. Flechten sind doch immer wieder interessante Motive.
    Gruß Günter
  • Helmut - Winkel 21. Dezember 2011, 19:40

    Das sind mmer wieder
    interessante Fotomotive
    und Studienobjekte...für
    den passionierten Pflan-
    zenliebhaber und - kenner.

    LG Helmut
  • Reinhold Reeh 21. Dezember 2011, 18:10

    Sehr schön hast du das gesehen und festgehalten !!
    LG Reinhold
  • † gre. 21. Dezember 2011, 11:31

    ein feines foto - passt gut an eine friedhofsmauer.
    lg gre.
  • Heinrich Brendel 21. Dezember 2011, 10:02

    der Bart eines Steines
    LG
  • Adrianus Aarts 21. Dezember 2011, 0:44

    Klasse und wirklich super Marianne
    LG Ad
  • Günther B. 20. Dezember 2011, 22:59

    Flechten sind eine erstaunliches Stück Natur.
    Gut, daß du sie uns zeigst
    LG Günther
  • Ulrich Kirschbaum 20. Dezember 2011, 22:49

    Ich unterstelle, dass diese Mauer sich in einem Gebiet mit Niederschlägen > 700 mm befindet, weil die Kleieflechte (Pseudevernia furfuracea) dort mit einem stattlichen Exemplar vertreten ist. Eigentlich kommt sie nur auf Baumrinden vor, aber sehr selten geht sie auch auf Silikatgestein (hier vermutlich Buntsandstein) über. Wenn man näher herangehen würde, könnte man allein auf diesem Mauerabschnitt noch über fünf weitere Arten ausfindig machen: Raum ist in der kleinsten Hütte.
    mfg Ulrich
  • Natur RB 20. Dezember 2011, 22:33

    Klasse dieses wunderschöne Flechtenfoto. Die eine art ist ja richtig riesig. Klasse gesehen und präsentiert Marianne !!!!! Gruß Reinhard
  • Frank Moser 20. Dezember 2011, 22:29

    Immer wieder erstaunlich, wo sich Flechten ansiedeln und welche Gebilde sie entwickeln. das fahle Flechtengrün macht sich gut auf dem Dezenten Rot-Bräunlich des Backsteins.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Werner Bartsch 20. Dezember 2011, 22:22

    allein solche patina ist es wert, einen alten stein zu fotografieren !
    lg. werner
  • Klauser 20. Dezember 2011, 22:20

    Würde gut in einen Trauerkranz passen. Das Grün tut als Kontrast ganz gut! LG Ulrike