Zurück zur Liste
Flechten mit für mich ungewöhnlichen Formen, evtl. Endocarpon psorodeum *

Flechten mit für mich ungewöhnlichen Formen, evtl. Endocarpon psorodeum *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Flechten mit für mich ungewöhnlichen Formen, evtl. Endocarpon psorodeum *

Vielleicht kennt sie jemand? Das wäre noch interessant…

* MykoPeter schreibt dazu: "Geht man davon aus, dass die schwarzen Pünktchen auf den Loben Perithecienmündungen sind, so könnte es sich um eine Endocarpon-Art handeln, evtl. Endocarpon psorodeum (vgl. Wirth et al., 2013)."

Vielen lieben Dank Peter!

Aufgenommen am 19.3.2016 in meinem Flechtenparadies
(Südrampe, CH-Hohtenn).

Mit diesem Foto wünsche ich euch allen eine angenehme und ideenreiche neue Arbeitswoche!

Kommentare 13

  • MykoPeter 30. März 2016, 12:27

    Geht man davon aus, dass die schwarzen Pünktchen auf den Loben Perithecienmündungen sind, so könnte es sich um eine Endocarpon-Art handeln, evtl. Endocarpon psorodeum (vgl. Wirth et al., 2013). Habe die Art aber nie selbst gesehen.
    Viele Grüße - Peter
  • Velten Feurich 30. März 2016, 4:49

    Wenn es für Dich schon was besonderes ist was soll man da als "Flechtenlaie" sagen...So erfreue ich mich an den Farben und Formen und der optisch guten Qualität. Herzliche Grüße Velten
  • Bernd Dietrich 29. März 2016, 15:26

    Auf jeden Fall wäre 'Flechtologe' in Deinem Wohngebiet eine ausfüllende Tätigkeit. Irre, was Du da für eine Vielfalt vor Deiner Haustür hast.
    LG Bernd
  • † Erich Martinek 29. März 2016, 11:23

    Sehr interessant !
    Habe solche noch nie gesehen.
    Feiner Schärfeverlauf.
    LG Erich
  • ennasus 29. März 2016, 8:06

    Sieht bald so aus, wie ein abstrakt gemaltes Bild, schönes Foto! LG Kerstin
  • Karl Böttger 28. März 2016, 20:48

    Ich bin mal gespannt was die Flechtenkundler dazu sagen. Ich sehe und staune.
    LG Karl
  • Wolfgang Zeiselmair 28. März 2016, 19:01

    Sehen ein wenig aus wie gegrillte Auberginen. :-)
    Servus
    Wolfgang
  • alicefairy 28. März 2016, 18:12

    Die sehen echt abstrakt aus. Sehr schön festgehalten hast du sie
    Lg Alice
  • Inge Stüwe 28. März 2016, 17:57

    Flechten sind eine kleine Welt für sich...,
    Du zeigst sie großartig und machst neugierig darauf.
    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag-Abend
    Inge
  • dreamcat 28. März 2016, 14:52

    Diese Flechten sehen interessant aus!
    LG und einen schönen Ostermontag-Nachmittag
    Gisela
  • Willi von Allmen 28. März 2016, 14:50

    Als würded ie Natur da so eine Art 'Plättliboden' machen ...

    lg Willi
  • Robert Buatois 28. März 2016, 13:52

    Très beaux détails sur ces champignons "compartimentés" et un excellent rendu.
    Amitiés
    Robert
  • Pierre LAVILLE 28. März 2016, 13:18

    Super!!
    Amitiés . Pierre