Zurück zur Liste
Flair einer Großstadt...

Flair einer Großstadt...

1.250 32

Lutz-Henrik Basch


Premium (Complete), Berlin

Flair einer Großstadt...

... unterwegs am Potsdamer Platz mit Winfried Mossa
-----Stativaufnahme-----
Techn Daten: ISO 100, Blende 11, Brennw.16mm und 2,5 sec. Belichtung

Kommentare 32

  • Der Westzipfler 10. März 2008, 19:56

    Ja, Du lebst schon in einer spannenden und aufregenden Metropole, Lutz-Henrik! Darum und vor allem um die tollen Motive, die sich in unserer Bundeshauptstadt allerorten bieten, kann man Dich nur beneiden. Den Potsdamer Platz kenne ich nur aus den Anfangsjahren, als die Gebäude noch wie eine Oase etwas verloren im früheren Niemandsland wirkten. Beeindruckend, was dort seither entstanden ist. Das Sony-Center habe ich allerdings als ziemlich zugig und ungemütlich in Erinnerung . . . naja, war ja auch Winter bei meinem Besuch damals . . . ,.-))

    LG aus dem tiefen Westen der Republik an die schönen Gestade der Spree, Markus
  • Roland Klecker 10. März 2008, 16:23

    Eine sehr feine Nachtaufnahme Lutz, absolut gelungen!

    Liebe Grüße,
    roland
  • BJ-örn Heller 5. März 2008, 22:48

    Stimmt, das hat Flair!

    Grüße, Björn.
  • FamSchmidt-Streeck 5. März 2008, 22:08

    klasse gemacht
    Gruß Manfred
  • Michael . Schulte 5. März 2008, 20:24

    Ich bin beeindruckt, wie Du es geschafft hast, dass die Straßen wie leergefegt von störenden Autos erscheinen, obwohl doch die Lichtstreifen belegen, dass es noch reichlich Verkehr gegeben hat. Dazu eine großartige Lichterkulisse. Gefällt mir sehr gut!
    Herzl. Grüße, Michael
  • Margit Ziegler 5. März 2008, 20:03

    Klasse! Das Bild strahlt Energie aus. Deine Nachtaufnahmen faszinieren mich immer wieder.
    LG Margit
  • zwei H 5. März 2008, 9:58

    wirkt sehr eindrucksvoll
    zwei H
  • Lutz-Henrik Basch 5. März 2008, 9:55

    @Winfried M.: Mit dem Bogen hast Du Recht. Darüber habe ich mich schon bei der Bildbearbeitung geärgert.
    Allen weiteren Fotofreunden noch vielen Dank für die freundlichen Anmerkungen hier.
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Bettina Bürgel-Stein 5. März 2008, 7:54

    Dir gelingt derr Wechsel mühelos von Natur- zu Stadtaufnahmen!
    LG Bettina
  • Ralph G aus P 4. März 2008, 21:44

    Hier wirkt Berlin wirklich groß. Auch technisch 1a. Deine Berlin-Nachserie gefällt mir immer besser!
    Viele Grüße, Ralph
  • Ulrike Sturmhoevel 4. März 2008, 21:06

    @Lutz
    Das sind Argumente, dann hätte ich es auch nicht anders gemacht.

    Gruß Ulrike
  • Micha Berger - Foto 4. März 2008, 19:58

    ...du machst mich schon wieder neidisch....... :-)))
    klasse gemacht, lutz
    lg micha
  • Winfried Mossa 4. März 2008, 19:47

    Den Trick mit Hilfe der Litfasssäule die Lichttafeln „auszuschalten“ finde ich besonders pfiffig.
    Die Farben und die Bildtiefe, die durch die Lichtspuren der Fahrzeuge noch verstärkt werden, gefallen mir. Den Bogen der Verkehrsinsel hättest Du jedoch nicht abschneiden sollen.
    LG Winfried
  • Lutz-Henrik Basch 4. März 2008, 19:04

    Hallo liebe Fotofreunde,
    vielen Dank für Eure netten und auch konstruktiven Anmerkungen.
    @Fritzl: Ja, ich habe verschiedene Aufnahmen gemacht und versucht kein Fahrzeug direkt ins Bild zu nehmen. So werden nur die sich bewegenden Lichter aufgenommen.
    @Marco: Natürlich können Nachtaufnahmen auch mit dunklem Himmel gefallen, doch während der Blauen Stunde aufgenommen wirken sie besonders schön.
    @Ingeborg: Dein humorvoller Beitrag ist klasse!
    @Günter Sch. + Ulrike: Obwohl ich nachvollziehen kann, daß Euch die sich drehende Säule stört, habe ich diesen Standort mit Bedacht gewählt und halte daran fest. Hinter der Säule werden diverse Lichttafeln mit Werbung sichtbar, die schwer zu "bändigen" sind. Außerdem verschiebt sich die Perspektive enorm und links wie rechts geht erwas verloren. Dazu türmen sich die Hochhäuser am Bildrand. Auch fängt die Säule zum Teil direkte Autolichter in der Ferne ab.
    Es sind eben lebendige Bilder, wo man Kompromisse machen muß.
    @Olaf: Belichtungszeit 2,5 Sekunden. Habe die technischen Daten oben ergänzt.
    Nochmals herzlichen Dank an alle und
    liebe Grüße
    Lutz
  • Rotmilan 4. März 2008, 18:32

    wie aus der zeitung (keine werbung) .
    sieht toll aus
    klaus