146.833 99

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Fernab von allem

Bei unseren Recherchen zur Planung der Reise haben mein Mann und ich von einem alten Mann gelesen, der ursprünglich aus Schottland stammt und in der abgelegenen Region der Mullaghmullan Halbinsel in Einsamkeit und Bescheidenheit leben soll...in einem 100 Jahre alten Cottage ohne Strom und fließendes Wasser. Nicht aus Armut, sondern weil er das einfache Leben liebte.
Wir planten, dem alten Mann einen Besuch abzustatten, da sein Cottage eh in der Nähe von Crohy Head liegt. Wir wollten ihn um Fotografierlaubnis bitten, uns mit ihm unterhalten und etwas Gesellschaft leisten.
(Er soll sich wohl darüber freuen.)
Wir fanden das Häuschen verlassen und mit eingestürztem Reet-Dach vor; der alte Mann gestorben. Gestorben wohl so einsam, wie er gelebt hat. Wäre das Dach nicht eingestürzt und hätte viele Verwüstungen angerichtet, könnte man denken, er kommt jeden Moment zurück. Alles ist noch da, niemand interessiert sich für seine Einrichtung, seine Habseligkeiten.

Ich kann gar nicht beschreiben, welche Empfindungen das bei mir auslöste. Ich war lange dort, habe viel fotografiert und selbstverständlich nichts angerührt.

Was von einem Leben übrig blieb
Was von einem Leben übrig blieb
Anne Berger

Kommentare 99

  • Willbär 28. Februar 2024, 16:17

    Beeindruckendes Foto, vor allem auch in Verbindung mit der Geschichte des Hausbewohners! LG Willbär
  • Jörg Hennig 11. Januar 2024, 13:38

    Hallo,
    dein Foto ist schon bemerkenswert, so ein kleines und offensichtlich ärmliches Haus in der rauhen Landschaft! Die Geschichte von dem alten Mann ist sehr berührend! Man kann nur hoffen, dass er friedlich eingeschlafen ist und nicht leiden musste! Ob er wirklich immer so einsam und allein Leben wollte? Wir werden es nie erfahren.
    Beste Grüße, Jörg
  • gatst 22. Dezember 2023, 22:42

    Solche Orte haben natürlich eine Geschichte. Diese hier regt an zu überdenken, was bleibt?
    Einen wunderbaren Blick über das Meer zeigt dein Bild.
    Gruß Adolf!
  • Granny Smith 20. Dezember 2023, 20:51

    Ich habe mir soeben vorgestellt, wie es wäre, hier vor dem Haus zu sitzen, mit Blick auf das Meer, ohne Strom, ohne Nachbarn,... ...zwei Wochen würde ich es schaffen. Danke fürs Zeigen und für deinen emotionalen Text. LG Martha
  • Nicola. 19. Dezember 2023, 7:55

    Ein wunderschönes Foto.
    und eine berührende Geschichte.
    LG Nicola
  • Prisma-photo 16. Dezember 2023, 10:04

    Stunning place with with a very emotional story...
    I can imagine how strong your feelings were being there.
  • Wolfgang Kaeding 10. Dezember 2023, 14:52

    Hallo Anne,
    das Haus durftest Du nun fotografieren, das Gespräch kam leider nicht mehr zu stande und wenn noch alles im Haus war, wie Du es schreibst, dann muß er wirklich unglaublich einsam gelebt haben.
    Viele Grüße Wolfgangl
  • Mike JB 10. Dezember 2023, 13:20

    auch mit dem Text dazu bewegt es und ich spüre den Drang dort kurz innezuhalten und alles in mich aufzunehmen ... ein guter Ort
    LG Mike
  • Helmut Lenze 10. Dezember 2023, 6:40

    Beeindruckende Geschichte, die sich hinter der bröckelnden Fassade verbirgt.
    Schade, eine Unterhaltung mit dem Menschen wäre sicher aufschlussreich gewesen.
    LG.
    Helmut
  • Komposti 9. Dezember 2023, 11:51

    Ein sehr beeindruckendes Motiv ... bestens präsentiert :-)

    HG Komposti
  • Günter-Diel 9. Dezember 2023, 10:08

    Die Einsamkeit und Abgeschiedenheit kommt sehr gut rüber und wird durch Deine Erläuterungen besonders präsent. Gruß Günter
  • Jürgen Hamela 8. Dezember 2023, 17:05

    Eine berührende Geschichte. Wenn man mit diesen Erwartungen und der Vorfreude auf diesen Besuch so mit der Wirklichkeit konfrontiert wird entstehen sicher viele Bilder im Kopf die einen traurig stimmen. Eine ganz besondere Aufnahme !.
    Gruß
    Jürgen
  • Kerstin Püttmann 8. Dezember 2023, 12:49

    Das ist ein starkes Foto und die Geschichte sehr berührend! Wie einsam ein Mensch sein kann… Kerstin
  • Kerstinat 7. Dezember 2023, 22:53

    Traumhaft, das Häuschen in der schottischen Landschaft mit dem passenden Wetter dazu! LG Kerstin
  • H. Endres 7. Dezember 2023, 20:38

    Einen tollen Ausblick hat er gehabt.
    Sehr schöne Aufnahme.
    LG Harald

Informationen

Sektionen
Ordner Irland
Views 146.833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF17-40mm f/4L USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 33.0 mm
ISO 160