Zurück zur Liste
Fenster in der Kirche St. Johann in Bremen

Fenster in der Kirche St. Johann in Bremen

2.166 3

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Fenster in der Kirche St. Johann in Bremen

Künstler war Walter Glocke

"Walter Klocke (* 1887 in Bielefeld; † 1965 in Gelsenkirchen) war ein deutscher Maler und Gestalter. Im Zuge des kirchlichen Wiederaufbaus der 1950er Jahre schuf er für eine große Zahl von Kirchen vor allem im Ruhrgebiet die Entwürfe zu neuen Bleiglasfenstern als Ersatz für die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Originale.
Klocke lebte seit 1922 in Gelsenkirchen, von 1938 bis 1955 in der Künstlersiedlung Tiemannhof in Gelsenkirchen-Rotthausen, danach in Sutum."(WIKI)


Interessant fand ich das mittlere Fensterteil, wo im unteren Bereich ein Abbild des Klosters Stiepel in Bochum zu sehen ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Emma_von_Lesum

Links befindet sich das Bild der Gertrud von Helfta
"Die heilige Gertrud von Helfta, auch Gertrud die Große, (* 6. Januar 1256; † 17. November 1301 oder 1302) war eine Zisterzienserin und Mystikerin im Kloster Helfta bei Eisleben. Die hl. Gertrud gehörte zu den herausragenden Frauen des Mittelalters; als einzige deutsche Heilige trägt sie den Beinamen die Große. Durch Gertrud, ihre Lehrerin Mechthild von Magdeburg und ihre Mitschwester Mechthild von Hackeborn (Hakeborn) galt Helfta als „Krone der deutschen Frauenklöster“.[2] In der katholischen Kirche wird Gertrud von Helfta als Heilige verehrt."
Rechts St. Elisabeth, die ja vielen bekannt ist.

Kommentare 3

  • Heinrich Flor 17. Februar 2015, 18:35

    Sehr interresant für mich, der in der Nähe vom Bremen aufgewachsen bin und seit 1994 in Bielefeld lebe. VG. Heinrich Flor
  • giovannimontesi53 10. Februar 2015, 21:07

    Interessante documento, ciao Giovanni.
  • Keims-Ukas 8. Februar 2015, 11:40

    Donnerwetter, ich bin begeistert wie Du Dich auskennst.
    Schön Deine Aufnahmen zu Deinem Hobby, dem Erkunden und die Geschichte zu den Kirchen und ihrem Umfeld.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Städtetour im Norden
Views 2.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv 18-270mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 70.0 mm
ISO 320