Zurück zur Liste
Die "Bestien" vor dem Petridom in Bremen

Die "Bestien" vor dem Petridom in Bremen

2.213 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Die "Bestien" vor dem Petridom in Bremen

Im 19, Jahrhundert wurde der Bremer Dom verändert. Unter anderem wurden 5 Bronzestatuen nach historistischem Vorbild des Mittelalters an der Westfront des Domes aufgestellt. Links sind zwei Löwen mit einem Spieler und einem Böckchen in den Klauen des Tieres dargestellt. Rechts sieht man zwei Greifen,
die eine Jungfrau ( Eitelkeit) und eine Schlange in ihren Fängen haben. In der Mitte beißt der Löwe den Greif und unter ihnen befindet sich ein vom Sockel gestürzter Sonnengott.(Sinnbild für den neuen Glauben).
Der Löwe steht stellvertretend für Christus und der Greif für den alten Glauben.

Kommentare 4

  • Keims-Ukas 11. Februar 2015, 3:29

    Hier habe ich auch schon des öfteren gestanden und mich schwer getan den Dom auf dem Chip zu bannen.
    Herrlich die Innenstadt Bremen´s und immer belebt :-)
    Deine Collage zu den Bronzestatuen gefällt mir, bestens natürlich mit den perfekt erklärenden Worten dazu, top Fotoarbeit.
    LG, Uwe!
  • Frank G. P. Selbmann 10. Februar 2015, 17:09

    eine feine collage mit interessanter info
    gruß frank
  • Ursula Elise 10. Februar 2015, 17:01

    Hier kommen die Löwenporträts von Königslutter. Die können doch Vorbilder gewesen sein.



  • Ursula Elise 10. Februar 2015, 16:41

    Da hast du ja wirklich noch sehr Detailliertes gefunden zu Löwen und Greifen und alten und neuen Göttern - und wie das 19. Jh. mittelalterliche Vorbilder benutzte; nicht nachmachte, aber sich anregen ließ.
    lgU