Sigrid Warnke


Premium (Pro), Kiel

Fast am Ziel

Wattwagenpferde nach 10 Kilometern durchs Watt in Neuwerk. Eine enorme Leistung der Pferde durch Wasser, Matsch und Schlick.

Kommentare 16

  • NordlichtTina50 3. Oktober 2016, 22:01

    Ein sehr schönes Tier-Portrait.

    L G v. Tina
  • Juris-66 10. August 2016, 17:50

    Sehe ich da von einer Seite auch schon Protest? Das muss wirklich eine riesige Anstrengung sein. Vor allem das linke Pferd tut mir richtig leid...
    Viele Grüße
    Birgit
  • ElkeS. 7. August 2016, 17:34

    Die hast Du gut erwischt, schöner Blick in die Gesichter.
    Zur Diskussion: Ich kenne mich mit Pferden auch nicht aus, aber auch ich hatte nicht den Eindruck, dass sie besonders widerwillig waren. Wenn sie von Neuwerk zurück kamen waren sie natürlich deutlich müder als am Morgen bei der Abfahrt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich gequält hätten oder Schmerzen haben. Zu der Zäumung kann nicht nichts sagen, aber wenn ich den Beitrag von Maria lese, kann ich mir gut vorstellen, dass man den Pferden das doch noch ein wenig erleichtern könnte.
    LG Elke
  • Maria Kaldewey 5. August 2016, 10:42

    @ Inga: Ja, ich kenn mich mit Pferden ein wenig aus, liebe Inga. Und ich stimme dir zu, dass das harte Arbeitsleben und das Leben an sich dort auf Neuwerk bestimmt sehr, sehr gut für die Pferde ist. Die Beschäftigung, die Zeit draußen an der herrlichen Luft, das Zusammentreffen mit anderen Pferden. Da sind sie deutlich besser aufgehoben als die meisten Freizeitpferde, die mit Glück mal ein zwei Stunden am Tag rauskommen.

    Was ich hier kritisch betrachte, ist - so wie ich es auch geschrieben habe - ist die Zäumung und deren Einstellung. Beim linken Pferd scheint der Backenriemen so kurz, dass die Trense in die Maulwinkel einschneidet. Beim rechten Pferd ist der Kehlriemen so kurz geschnallt, dass es extrem beengend sein dürfte. Wenn es den Kopf runter nehmen wollte, würde es sich vermutlich mit dem Luftholen schwer tun. Ja, so meine Betrachtung.

    Aber wenn du vor Ort gesehen hast, dass es ihnen an nix fehlt, dann freut es mich. Ein Bild zeigt ja immer nur einen kurzen Moment. Und das Gesamtbild kann dann ein anderes sein. Das ist gut zu wissen, dass sie es da gut haben.

    Danke und liebe Grüße, Maria.
  • Inga Oberschelp 4. August 2016, 23:58

    PS: @Maria: Kennst Du Dich mit Pferden aus? Alles, was ich weiß ist, das Pferde sich bei harter Arbeit wohl fühlen und das sie ansonsten auf der Insel ein gutes Leben haben, das habe ich selbst gesehen.
    LG Inga
  • Inga Oberschelp 4. August 2016, 23:54

    Super dokumentiert. Die sind echt fertig. Ich habe ja selbst erlebt, wie die Pferde schuften müssen.
    Liebe Grüße
    Inga
  • lucky pictures 4. August 2016, 13:06

    Und da muss ich gleich wieder an die Szene denken, als "unsere" Pferde am Ziel angekommen waren!´
    lg Lucky
  • Reinhardt II 4. August 2016, 10:35

    Hauptsache die Kasse stimmt !!!!!!!!!!!!!
    LG Reinhardt
  • Manfred Blochwitz 4. August 2016, 8:11

    Da sträuben sich mir auch ein wenig die Nackenhaare......ich muß Maria hier voll recht geben.
    LG Manfred
  • Maria Kaldewey 4. August 2016, 0:47

    Ein beeindruckendes Bild ist das und ein Dokument, das mich schaudern lässt. Wie man Pferde, die so harte Arbeit leisten, so schlecht ausrüsten und so dermaßen falsch zäumen kann, ist mir ein Rätsel. Sehr gut festgehalten von dir. Das gibt zu denken.

    Liebe Grüße, Maria.
  • lavendelbleu 3. August 2016, 23:24

    aufgetrenst und an der Deichsel
    Man wünscht ihnen ein freies Maul bei diesem Anblick.
    Eine eindrucksvolle Aufnahme dieser Arbeitspferde zeigst Du uns,liebe Sigrid.
  • Folke Olesen 3. August 2016, 22:35

    Oh ja, das sieht nach Sport aus. Passt aber wohl besser zur Natur der Pferde als z.B. Springen.
    Gruß Folke
  • LichtSchattenSucher 3. August 2016, 22:12

    Klasse Pferdeporträts!
    Bei dem weichen Untergrund bestimmt kein Zuckerschlecken...
    Gruss
    Roland
  • Reisemarie 3. August 2016, 22:00

    da kommt die gewaltige anstrengung der pferde so richtig heraus
    findet marie
  • aeschlih 3. August 2016, 21:57

    Die Pferde verdienen grossen Respekt es ist eine Hochleistung die sie erbringen!
    Liebe Grüsse Hilde

Informationen

Sektion
Ordner Neuwerk
Views 2.186
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 800

Gelobt von