Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Farbenfroh...

Ich hab's einfach mal fotografiert weil mir die Farbe gefallen hat.
Ob es Flechten sind oder etwas anderes weiß ich nicht.
Es war an einem Baum in der Rhön.

Kommentare 8

  • Ulrich Kirschbaum 20. April 2010, 18:46

    @Manfred: Das sieht in der Tat nicht nach Farbe aus (die hätte ja auch über die olivbraune Flechte gehen müssen). Also wohl doch Trentepohlia.
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 19. April 2010, 22:19

    @Ulrich
    Es war bei den Bartflechten.
    Ich glaube nicht dass dort jemand an die Bäume gemalt hat.
    Ich hab noch mehr Aufnahmen davon.
    LG Manfred
  • Anla 19. April 2010, 21:07

    Könnte auch erkaltete und heiße Lava sein :-))
    Gruß Anla
  • Marianne Schön 19. April 2010, 21:01

    Hmm, ich würde so vom Foto her auch an eine
    Flechte denken...gekennzeichnete Bäume haben
    bei uns ein anderes Rot. Mir gefällt Dein Bild auch.
    NG Mariamne
  • Ulrich Kirschbaum 19. April 2010, 20:30

    Da die orangefarbne Grünalge Trentepohlia aurea ein Stickstoffzeiger ist - und die Rhön eher wenig stickstoffbelastet ist - bin ich mir nicht sicher (mir ist sie zumindestens dort nicht ausgefallen). Außerdem würde sie in dem gezeigten Bild eine weißliche Krustenflechte aus der Gattung Ochrolechia oder Phlyctis überwachsen; das habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Wäre es eventuell denkbar, dass da jemand mit Pinsel und Farbe am Baum gewesen ist?
    mfg Ulrich
  • Jörg Ossenbühl 19. April 2010, 15:10

    ob Grünalge oder nicht...
    ... mit Farbenfroh hat Manfred recht

    lg jörg
  • Manfred Bartels 19. April 2010, 14:18

    @Ulrich
    Du hast vermutlich Recht.
    LG Manfred
  • Ulrich Schlaugk 19. April 2010, 13:31

    Ich vermute, es ist die gleiche Grünalge wie auf diesem Bild:
    Gelb, eingerahmt von Rot
    Gelb, eingerahmt von Rot
    Ulrich Schlaugk

    LG Ulrich