Zurück zur Liste
Fahrt nach Norden

Fahrt nach Norden

1.480 11

Roland Scheibner


Premium (World), Lübeck

Fahrt nach Norden

Das eine oder andere Foto aus dem Norden hatte ich schon mal gezeigt. Hier habe ich einige Fotos von der Fahrt dorthin zusammengestellt. Unser Ziel war Mahmud Abad, am Kaspischen Meer.
Im Norden Teherans liegt das Elburs-Gebirge. Dieses galt es mit dem PKW zu überqueren. Dabei kamen wir am Damavand vorbei. Ihr seht ihn rechts in der Mitte, sowie links unten. Der Damavand ist mit einer Höhe von ca. 5700 m der höchste Berg des Nahen Ostens. Wer mehr über ihn wissen möchte schaut hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damavand

Alle Fotos sind aus dem fahrenden Auto gemacht. Wir fuhren von einem Stau zum anderen. Es war der zweite oder dritte Tag im neuen Jahr. Traditionell fahren in dieser Zeit viele Teheraner in den Norden. Oben links bieten einige Händler Erfrischungsgetränke an. Bei den weißen Flaschen handelt es sich nicht um Milch, sonder um Dugh. Dieses bei Iraner sehr beliebte Getränk wird hergestellt aus Joghurt und Mineralwasser. Es wird ein wenig gesalzen und mit Kräutern wie zum Beispiel Pfefferminze verfeinert.
Oben rechts erkennt man, das die Kleiderordnung Richtung Norden ein wenig legerer gehandhabt wird. Die Kopftücher rutschen ein wenig weiter nach hinten. Da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, ähnlich wie bei uns.
Das Dorf links in der Mitte befindet sich schon oberhalb der Schneegrenze, die in dieser Jahreszeit (es war Ende März) immer höher rutscht.
Beim Start in Teheran und während der ersten Stunden waren die Berge felsig und erinnerten eher an Wüstenlandschaften. Je weiter man nach Norden kommt, desto grüner werden sie. Wenn sie so aussehen wie unten rechts, dann ist man schon fast am Ziel. Irgend wann hat man das Gefühl, das sich die Berge öffnen, man schaut in eine grün bewachsene Ebene mit gelben Rapsfeldern.

EOS 350D, 18-200 mm

Kommentare 11

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.480
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz