3.172 25

Betty M


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Havelland

Explosion

Ich wollte den Effekt eigentlich durch Zoomen erreichen, das hat aber irgendwie gar nicht geklappt. Daher hab ich den Effekt erzeugt, indem ich mich vom Motiv weg bewegt habe. Dass es mir gelungen ist, die Mitte einigermaßen zentral zu halten, fand ich sehr erfreulich....

Dies ist ein Beitrag für den Fight-Club



Langzeitbelichtung ohne Stativ

**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 31.03.2018: Langzeitbelichtung ohne Stativ
Thema für den 07.04.2018: Im Wald
***
Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen, kreativ zu werden und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Wie das genau geht, wird auf unserer Profilseite beschrieben.

Kommentare 25

  • Petra Lubitz 3. April 2018, 14:33

    Was für ein überraschender Effekt, den du damit erreicht hast, dass du aus der Not eine Tugend gemacht hast. Wenn der Zoom nicht klappt, sich selbst bewegen. Der besondere Effekt ist, dass dabei so ungleichmäßige Unschärfen und Strukturen entstanden sind. Das muss ich auch mal probieren.
    Gruß Petra
  • Sybil.J 3. April 2018, 6:41

    Durch die Reduktion auf zwei Farben rot und grün wirkt das Bild trotz der Explosion relativ ruhig in der Gestaltung. I-Tüpfelchen ist für mich das goldgelbe Geglitzer im Zentrum der Blüte. Für mich persönlich ist es grenzwertig farbknallerig, das ist aber Geschmackssache. Ich finde es toll, in deiner Beschreibung zu lesen, wie und was du versucht und ertastet hast, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ich glaube, zum Zoomen brauchst du einfach eine längere Belichtungszeit, dann müsste das aber klappen. Sich wegzubewegen ist aber im Grunde nichts anderes ;-)
    Kompliment für dieses Experiment.
  • P. Weber 2. April 2018, 17:01

    Zoomen habe ich auch schon versucht ... ist ziemlich schwer ein ansprechendes Resultat zu bekommen ... aber auch so gefällt mir dein Ergebnis ... es hat eine gewisse Dynamik!
    VG Petra
  • Manfred Ruck 2. April 2018, 13:30

    Wundervolle Bild Gestaltung , hat was , gefällt mir !
    Grüße von mir ,
  • FotoNeuGier 1. April 2018, 21:26

    Explosion - das war auch mein erster Gedanke. Besonders gefällt mir das Rot, das nach außen Strebende und die tolle Mitte.
    Interessant finde ich auch Deine Bewegungsrichtung. Kann es sein, daß die roten nach außen strebenden Wusch`s durch die optische Verkleinerung der äußeren Blüten entstanden sind (d.h. durch Dein Wegbewegen)? Dann müßtest Du bei einem erneuten Versuch die äußeren Blüten so weit entfernen, daß sie nicht ins Bild ragen.
    LG
    • Betty M 1. April 2018, 21:31

      Tja, ganz klar ist mir das Zustandekommen der verschiedenen Wuschs auch nicht. Ich hab auch so viele Versuche gemacht und hinterher erst gesehen, welches Bild tatsächlich was taugt. Und nochmal versuchen geht nicht, weil die Gerberas inzwischen ihren Geist aufgegeben haben.... LG
  • 1boller 1. April 2018, 9:06

    Für mich eine ganz Starke Umsetzung zum Thema, super Ergebnis !!!
    VG Andreas
  • unterFalschemNamen 31. März 2018, 22:37

    Farblicher Knaller... wirkt (fast) psychedelisch...
    VG
    uFN
  • Anette Z. 31. März 2018, 22:33

    Danke für das making-of dazu. Ich habe mich schon gefragt, wie du diesen Effekt hinbekommen hast. Diese Art von Unschärfe war mir bisher komplett unbekannt. Und ich finde deinen kreativen Ansatz an sich schon prima. Etwas im Kopf haben, probieren … und wenn esn icht klappt, lässt man sich was einfallen ;-)

    Das Ergebnis ist mit sicherheit unerwartet. Habe ich so noch nie gesehen. Und das gibt einen neuen, überraschenden Effekt. Finde ich toll. Gerade weil ich es noch nie gesehen habe. Das passiert nicht oft in einer Welt, wo so ziemlich alles schon fotografiert wurde…
    Auf mich wirkt die Unschärfe hier sehr unregelmäßig. Die Schärfe auf der Mitte der Blume ist erkennbar. Aber der Rest ist sehr unregelmäßig verschwommen. Was ich sehr spannend finde. Kompliment dafür.

    Praktisch wünsche ich mir, dass du damit vielleicht noch ein bisschen weiter experimentierst. Da steckt viel Potenzial drin in der Technik. Aber das braucht Zeit. Das Bild hier ist schon sehr gut. Aber meiner Meinung nach müsste das weiter reduziert werden. Es heißt immer: Ein Bild ist dann perfekt, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, ohne die Aussage zu verändern. Und hier kann noch das eine oder andere weg. Die Blüten, die nicht in der Mitte scharf sind zum Beispiel: Die erfüllen keinen wirklichen Zweck. Sie waren einfach da. Wirken auf mich eher zufällig. Klar: Wenn du sie weglässt, ist es ein anderes Bild. Aber dann muss man sie bewusst einsetzen und nicht zufällig.Vielleicht sind sie auf einfach zu Detailreich und scharf in diesem unscharfen Wusch?

    Was ich prima finde, sind all die unscharfen Stängel, die nach außen weisen. Nicht ganz sternfärmig. Rechts die Stängel sind eher horizontal. Leicht ansteigend. Und diese Linien sind klasse so.
    Gruß, Anette
    • Betty M 31. März 2018, 23:00

      Danke fürs große Lob, freut mich sehr!
      Eigentlich war die Blume in der Mitte, die Mitte eines Blumenstraußes. Ich habe also schon die Blumen links und oben weggenommen bei diesem Ausschnitt. Die Blätter rechts und oben fand ich toll, weil sie diesen "Wusch-Effekt" noch verstärken, diese Bewegung nach außen. Wenn ich nur die Blume innen gelassen hätte, wäre das ja weg gewesen.
      Aber ich könnte natürlich beim nächsten Mal einfach nur eine Blume nehmen... Meine PLanung ursprünglich war ja, dass die anderen Blüten den Wusch auch "mitmachen", aber da war die Bewegung am Rand wohl einfach zu schnell, als dass da noch Farbe auf den Chip gekommen wäre...
      Gruß, Betty
  • 46helene 31. März 2018, 22:24

    Gefällt mir gut, das ist ja immer so ein Spiel mit dem Zufall und macht daher besonderen Spaß. Ein richtiger Farbkracher, der durch den Zoom-Effekt noch interessanter wirkt. Frohe Ostern für Dich! LG Helene
  • Jo Worker 31. März 2018, 21:47

    man könnte glauben der frühling kommt per explosion, sehr schön dargestellt. lg jo
  • Bildjekerl 31. März 2018, 21:38

    Ist eher eine Parallelverschiebung, ein interessanter Effekt und gut gelungen,
    Gruß Jooke
  • xDreamer 31. März 2018, 21:17

    Sehr schönes Ergebnis!
    VG Detlef
  • Fotobock 31. März 2018, 20:34

    Das ist auch eine gute Art zu "Zoomen", hatte ich auch probiert, aber dein Foto ist wesentlich besser, als meine Versuche :-) ..sehr schön. lg Barbara
  • Dieter Sann 31. März 2018, 19:54

    Eine interessante Aufnahmetechnik....ich wünsche dir viel Erfolg.
    LG Dieter
  • Newcastle 31. März 2018, 19:48

    Betty und die Blumen, det passt ;-)
    Sich wegbewegen (Abstand gewinnen) und dabei das Wichtige nicht aus dem Blick (Fokus) verlieren, das ist eine Kunst, die nicht jeder kann.
    Du schon :-)

    Liebe Grüße,

    Martin
    • Betty M 31. März 2018, 22:02

      schön abstrahiert und formuliert. Da hoffe ich, dass ich das nicht nur bei Blumenbilder kann...
      LIebe Grüße zurück :-)

Informationen

Sektionen
Ordner Blümchen
Views 3.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS or Sony E 18-50mm F4-5.6
Blende 29
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 27.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten