Zurück zur Liste
Euplagia quadripunctaria - Russischer Bär

Euplagia quadripunctaria - Russischer Bär

967 13

KathrinJ


Premium (Basic), Mainz

Euplagia quadripunctaria - Russischer Bär

Heute machte ich mit Freunden eine Fahrradtour am Mittelrhein entlang. Während eines halsbrecherischen Abstiegs einen schmalen Trampelpfad entlang, flog uns ein Russicher Bär vor die Füße. Bevor ich allerdings meine Kamera zücken konnte, war er schon wieder weg und ich habe mich tierisch geärgert. Vom Weinberg runter am Rhein angekommen, blickte ich in die Böschung neben dem Fahrradweg und wunderte mich über die vielen roten Rubine, die da durch die Luft flogen. Als sie landeten, offenbarten sie sich als als Euplagia quadripunctaria. Die Freude war natürlich groß. Leider hatte ich mein Makro nicht dabei, weshalb die Bilder nicht unbedingt was für's Auge sind, aber ich hoffe, die Schönheit der Tiere tröstet darüber hinweg. Ich werde da auf jeden Fall noch mal hinfahren und ein Top-Bild nachliefern *g*.

Der zu den Nachtfaltern gehörende und trotzdem tagaktive Russischer Bär besticht durch seine roten Hinterflügel. Die ruhenden Falter haben die Flügel meist zusammengeklappt, so daß nur die schwarz-weiß gemusterten Vorderflügel sichtbar sind. Bei Störung zeigen sie jedoch blitzschnell ihre Hinterflügel.
Die Falter fliegen zwischen Juli und Mitte September und saugen bevorzugt an Wasserdost (Eupatorium cannabinum). Im Hochsommer suchen sie aktiv halbschattige Standorte auf. Insgesamt ist der Russischer Bär nicht überall, aber an begünstigten Standorten teilweise in großer Zahl anzutreffen.
Der auch als Synonym verwendete Name "Spanische Flagge" ist eher verwirrend, da er ursprünglich für einen anderen Vertreter der Bärenfamilie verwendet wurde.

Alles Liebe, Kathrin


Fotodaten:
Canon EOS 450D
Canon EF 18-55mm (*grummel*)
Blende 6,3
Belichtung 1/60s
Freihand

Kommentare 13

  • KathrinJ 7. Januar 2010, 12:46

    Hallo Helmut,
    ich habe Dir eine Fotomail geschickt :-). Bis vor einiger Zeit war mir auch nicht bewußt, daß es so etwas gibt...Du gehst auf Menü-->Meine Fotos-->Fotomails - immer wenn das gelb unterlegt ist, hast Du Post.
    Ich hatte Dir auch eine QuickMessage geschrieben, aber anscheind wurde die geblockt. Egal, so geht's ja auch.

    Alles Liebe, Kathrin
  • Helmut Diekmann 7. Januar 2010, 8:23

    Hallo Kathrin, wo finde ich Deine Antwort? Liebe Grüße, Helmut
  • KathrinJ 6. Januar 2010, 22:16

    Lieber Helmut,

    ich habe die Antwort auf ein anderes Medium verlegt und hoffe, daß Du es auch findest ;-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Helmut Diekmann 5. Januar 2010, 17:37

    Liebe Kathrin,
    herzlichen Dank für deinen netten Willkommensgruß in der fotocommunity! Ich bin erst seit dem 2.1. mit von der Partie, und es hat mich wirklich überrascht, wie viele Mitglieder in diesem Forum aktiv sind und was für tolle Fotos man dort finden kann. Die Fotos, die ich vor ein paar Tagen hochgeladen habe, stellen eine Auswahl von meinen Schmetterlingsfotos aus dem letzten Sommer dar. Im Moment ist mein Upload-Limit erschöpft, aber am 9.1. kann ich wieder Fotos hochladen (neben Schmetterlingen fotografiere ich übrigens auch Vögel). - Natürlich kann ich gern einen Braunen gegen eine Russischen Bären eintauschen. Du meinst sicherlich Fotos? Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, schicke ich dir gern ein oder zwei Fotos.
    Ich könnte dir aber auch - falls dich das interessiert und falls alles klappt - im nächsten Frühjahr einen Kokon mit einer Puppe vom Braunen Bären schicken. Ich habe nämlich im Sommer bei der Überquerung einer Wiese zufällig einen ganzen Haufen von Räupchen des Braunen Bären an Löwenzahn gefunden und mit nach Hause genommen und gefüttert. Der Braune Bär übewintert im Raupenstadium. Also zurzeit überwintern meine Raupen, d. h. sie haben sich im Herbst in einem großen Blumentopf verkrochen, den ich mit Torf, trockenen Blättern und dicken Schichten Moos gefüllt habe. Diesen Topf habe ich bei mir im Garten eingegraben. Im Frühling werde ich den Topf ausgraben, und ich hoffe natürlich, dass die Raupen den Winter heil überstanden haben. Sie werden dann weiter fressen und sich nach einigen Wochen verpuppen, und im Sommer (JUni/Juli) werden dann die Falter ausschlüpfen. Mit dem Timing versuche ich das so hinzukriegen, dass die Falter zur selben Zeit ausschlüpfen wie die im Freiland. Dann kann man sie fotografieren und fliegen lassen und hoffen, dass sie einen Partner finden und ihren biologischen Zweck erfüllen...
    Bis zum nächsten Mal,
    Liebe Grüße,
    Helmut
  • KathrinJ 5. Januar 2010, 15:31

    @Helmut: Danke für die Unterstützung :-). Ich habe auch noch nie gehört, daß der Russische Bär auch Brauner Bär genannt wird. Wilfried hat mir leider nicht verraten, welches Buch er hat, da mich das schon interessieren würde.
    Ja, ich würde alle Russischen Bären vom Rheintal (das sind eine Meeeeenge) gegen einen Braunen Bär tauschen. Schickst Du ihn mir? ;-)
    Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute für's Neue Jahr!

    Alles Liebe, Kathrin
  • Helmut Diekmann 5. Januar 2010, 14:31

    Hallo Kathrin,
    Kollege Wilfried Mohr hat Unrecht: Dein Foto zeigt zweifelsohne einen Russischen Bären, auch Spanische Flagge genannt. Besten Dank übrigens noch für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto vom Braunen Bären. Der kommt in Finnland noch vor, aber für den Russischen Bären ist meine Wahlheimat viel zu nördlich gelegen... Diesen Falter in der freien Natur zu sehen war sicherlich ein tolles Erlebnis, um das ich dich beneide.
    Alles Gute für das Fotojahr 2010,
    Helmut
  • Mohr Wilfried 7. Oktober 2009, 17:27

    Es dürfte m.E. und nach meinem Bestimmungsbuch der "Braune Bür" sein.
    Gruß Wilfried
  • Hermann A. 21. August 2009, 10:15

    Klasse!
    Und gute Info dazu. Danke!
    Gruß, Hermann
  • Willy Müllerschön 18. August 2009, 21:23

    finde, dass er/sie auch ohne Makro schön anzusehen ist.....auch die Farben sind sehr ansprechend....LG Willy
  • G.M.E. 27. Juli 2009, 22:15

    ..... gut geworden, lustiger Name für
    den hübschen Falter.
    LG Gaby
  • Wilfried Simons 27. Juli 2009, 9:58

    Das Foto ist doch den Umständen entsprechend gut. Was mich immer wieder überrascht, aber noch mehr erfreut, sind Deine Bildkommentare.

    LG
    Wilfried
  • Monty Erselius 27. Juli 2009, 7:59

    Hallo Kathrin,
    Gratulation zu diesem Fund, da kann ich natürlich nicht mithalten! Aus der vorherrschenden Situation hast Du doch das Beste gemacht. Das Foto gefällt mir sehr gut, mit Deinem Makro hättest Du bei solch einem großen Falter eher Probleme mit der Schärfentiefe bekommen.
    Viele Grüsse
    Monty
  • Hartmut 27. Juli 2009, 6:17

    Auch dies ist shon eine schöne Aufnahme, auch ohne Makro.
    Ich wünsche Dir viel Glück für die zweite Exkursion.

    Gruß Hartmut