2.912 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Es wird Zeit ..

.

.

.

.


Es wird Zeit, mal wieder nach Leoben runter zu fahren und dort wieder für meine Semmering-Touren das Basisquartier zu nehmen.

Diese am 13.10.2012 entstandene Nachtansicht entstand am Ignaz-Buchmüller-Platz und zeigt im Hintergrund die evangelische Kirche und rechter Hand einen Teil der Montan-Universität.

Leoben - Nacht und Tag ...
Leoben - Nacht und Tag ...
Laufmann-ml194


Südbahn . Nachts
Südbahn . Nachts
Laufmann-ml194




Tipp - Die Tags, Schlagworte, zeigen Euch weitere Bilder in der FC
-------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

  • Laufmann-ml194 19. Oktober 2014, 21:37

    Uwe (Keims-Ukas), wenn Du schreibst, dass Du das dass nicht gelungen findest und es Dir an Schärfe fehlt, setze ich eigentlich voraus, dass Du das dass beurteilen kannst
    ...
    das kannst Du m.E. nicht
    m.E. gehört dazu, unter sämtlichen Umständen, ob in der Stadt oder in der Pampa solche LZB gemacht zu haben (letztere sind nicht so einfach wie in der Stadt beleuchtete Plätze, Fassaden und Märkte abzufotografieren)
    ich habe von hinten, 2011 an, bis etwa 4xx zwar Aufnahmen gefunden, die bei weitester Auslegung als Nachtaufnahmen gelten können, aber alle eigentlich die keine besonderen Schwierigkeiten beim Fokussieren machen

    dass das Fokussieren bei Nachtaufnahmen ein besonderes Kapitel ist, dass von verschiedenen Umständen beeinflusst wird, setze ich als bekannt voraus, dazu rechne ich sogar die Windstärke, was jeder mit Faible für Makroaufnahmen von Insekten nachvollziehen dürfte,
    auch dürfte bekannt sein, dass einfach eine bestimmte Zielentfernung oder 0x0 einzustellen, keine Erfolgsgarantie ist
    letztlich hängt es vom Glück ab, wobei die Quote entsprechend der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit der Zahl der Versuche steigt
    = Trial and Error and Succes

    das Fokussieren, und da sind wir wieder bei Uwe, ist im unteren Bereich scharf, was völlig logisch ist

    vfg Markus ml194
  • Johann Messner 13. Oktober 2014, 19:02

    Sieht gut aus, da ist wohl ein etwas höheres Fahrzeug vorbeigefahren. :)
    Gruss, Johann
  • Eifelpixel 9. Oktober 2014, 8:22

    Sehr schön mit dem Lichtstreifen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Roni Kappel 8. Oktober 2014, 11:50

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • SINA 8. Oktober 2014, 10:07

    Ein tolles und gleichzeitig stimmungsvolles Foto der Nacht zwischen Idyll und Geschwindigkeit der Nacht Markus
    herzliche Grüße
    von Sina
  • Fotoknipser42 7. Oktober 2014, 9:08

    Einfach nur Klasse!!! VG
  • Keims-Ukas 7. Oktober 2014, 5:33

    Nicht böse sein, aber ich finde diese Langzeitbelichtung, anders als die restlichen Anmerker, nicht gelungen.
    So aus der Hand, denke ich mal, fehlt es heftig an Schärfe. Schade um das schöne Motiv.
    LG, Uwe!
  • Klaus Kieslich 6. Oktober 2014, 21:52

    Top Langzeitbelichtung
    Gruß Klaus
  • Wilfried Humann 6. Oktober 2014, 19:50

    Einfach super gelungen! LG Wilfried
  • Dieter Jüngling 6. Oktober 2014, 19:44

    Gekonnt ist gekonnt.
    Gruß D. J.
  • Maud Morell 6. Oktober 2014, 19:43

    Die Lichtstreifen sind super.
    LG von Maud