1.243 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Es ist passiert,

ich habe meine erste Morchel gefunden. Leider ein Einzelgänger, konnte jedenfalls keine Familienmitglieder aufspüren. Dürfte eine Maimorchel sein und geschmeckt hat sie.

Nikon CP8700, 0.3125s, f7.5, 74mm KB, ISO 50, Datum 17.5.2005, 18.40 Uhr

Kommentare 16

  • Judy 20. April 2011, 9:40

    Die ist wunderschön und vor allem sieht sie recht frisch aus... zur Zeit sind sie ja eher fast vertrocknet....
    lg judy
  • Marco Gebert 6. Juni 2005, 20:43

    Tolle Aufnahme! Schöne weiche Schatten.
    Gruß,
    Marco
  • Manfred Bartels 1. Juni 2005, 23:55

    Ich sehe das erst jetzt.
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
    Gelungene Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Ludger Hes 27. Mai 2005, 15:11

    Diese Morchel hast Du aber gut ausgenutzt, erst als fotografischen Leckerbissen und dann auf dem Teller.
    :-) LG, Ludger
  • Beat Bütikofer 27. Mai 2005, 12:55

    Herzlichen Dank an alle für die Anmerkungen und die Glückwünsche zum Fund. Leider konnte ich seither diese Gegend nicht mehr besuchen, vielleichts klappts am Wochenende noch einmal.
    Die Kritik mit dem Schatten am Stiel, knappem Beschnitt oben und dem unscharfen Grün im Vordergrund ist absolut berechtigt. Der Schatten stammt von der Aufhellung mit der LED-Lampe, diese Technik habe ich noch nicht voll im Griff. Bei den Aufnahmen mit mehr Platz oben war unter noch mehr Grünzeug im Weg, deshalb habe ich mich für diese Aufnahme hier entschieden. Auf dem Display entgehen mir immer noch viele Sachen, fallen mir dann erst Zuhause auf.
    Wünsche allen ein schönes und pilzreiches Wochenende.
    Gruss Beat
  • Regina Ochs 22. Mai 2005, 2:34

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund. Dinen Fund präsentierst du hier sehr schön, in einer guten Schärfe und einem guten Licht. Ich hoffe er hat dir geschmeckt.

    Gruß R&G
  • Frank Moser 19. Mai 2005, 20:08

    Klasse Aufnahme - vor allem schön groß und in 1a-Schärfe!. das Licht ist schön weich, die Aufhellung sehr dezent, vielleicht ein wenig zu hell im Schatten am Stiel - aber wirklich nur ganz wenig ... ! :-)
    Ein wenig beneide ich Dich schon um diesen Fund.
    Gruß Frank.
  • papacoda 19. Mai 2005, 18:59

    Das ist eine großartige Aufnahme (einer Todgeweihten;-)
    Schön, daß Du die Partikel und die Gräser und was da sonst noch (rechts) zu sehen ist so scharf erwischt hast! Und auch das Licht hat mitgespielt.
    Viele Grüße, Fritz
  • Udo Arnscheidt 19. Mai 2005, 8:14

    Eine tolle Aufnahme, prima in Scene gesetzt. Auch die Aufhellung ist dir gut gelungen. Die Schatten, die dem Bild ein wenig Tiefe verleihen sind sehr weich und stören mich gar nicht.
    LG Udo
  • Elisabeth Heidegger 18. Mai 2005, 21:11

    Du wirst doch nicht wirklich dieses Prachtstück verspeist haben? Mörder!

    Trotzdem sei dir die Ehre zuteil, dass es eine gute Aufnahme ist.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Armin Stadlober 18. Mai 2005, 19:44

    Ein äußerst majestätischer Bursche, fast zu schade zum Essen (da spricht wohl der pure Neid aus mir *g*). Du hast dieses Schwammerl super eingefangen, top plaziert und das Umfeld schön miteinbezogen. Wunderbar.

    Lg, Armin
  • Burkhard Wysekal 18. Mai 2005, 16:30

    Der Alptraum ist endlich vorbei und der Befreiungsschlag geglückt....herzlichen Glückwunsch zur ersten Speisemorchel.Bei mir hat es leider immer noch nicht geklappt.
    Die Morchel steht perfekt im Bild und ist auch im passenden Licht dargestellt.Die Schärfe und der Hintergrund gehen auch nicht besser.
    Gruß Burkhard.
  • Albert Hanslin 18. Mai 2005, 16:03

    Schönes Bild! Jetzt habe ich gerade wieder was dazu gelernt, habe kürzlich auch eine gesehen, wusste aber nicht was das für ein Pilz ist.
    Gruss - Albert
  • Christiane WoM 18. Mai 2005, 14:19

    bin ja froh, dass du diesen Pilz zuerst so fein fotografiert hast!
    LG Chris
  • Ewald Simon C. 18. Mai 2005, 13:32

    Neidisch guck ;-))
    Nein, ich gönne dir diesen herrlichen Fund,
    schade das es nur die eine war, ist eine
    karge Mahlzeit.
    Fotografiert hast du diese Morchel einwandfrei,
    tolle Schärfe und erstklassige Perspektive.
    Gruß
    Ewald Simon