Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
529 12

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Regenwetter

war am Sonntag und ich musste aufpassen, dass nebst mir nicht auch noch die ganze Fotoausrüstung klatschnass wurde. Seit gestern haben wir nun schönes Frühsommerwetter und die Pilze werden spriessen. Kann es kaum erwarten in den Wald zu gehen.

Nikon CP8700, 1,68s, f7.3, 220mm KB, ISO 50, -0.70EV, Datum 22.05.2005, 09.30 Uhr

Bin mit dem Anmerken immer noch im Rückstand, versuche übers Wochenende etwas aufzuholen.

Kommentare 12

  • Manfred Bartels 1. Juni 2005, 23:57

    Prima.
    Der Regen/die Feuchtigkeit geben den Pilzen etwas Besonderes.
    Wirklich gelungen.
    Ich finde im Moment überhaupt keine Pilze.
    Es ist wie verhext.
    Gruß Manfred
  • Beat Bütikofer 31. Mai 2005, 22:52

    Danke für eure Anmerkungen, hat sich doch gelohnt nass zu werden. Für die Aufnahme habe ich übrigens weder ein Loch gegraben noch in einer Pfütze (nur auf dem nassen Boden) gelegen, da die Pilze auf einem vermodernden Ast wuchsen.
    @Oliver: Du hast mit der Schärfe schon recht, bin damit auch nicht 100% zufrieden, der Regen wirkt vielleicht auch noch etwas als Weichzeichner. Wenn ich allerdings Deine Bilder ansehe spielst Du, wenn ich den Fussball als Vergleich nehme, um die Meisterschaft mit und ich habe in der Regionallige knapp den Klassenerhalt geschafft.
    @Armin + Frank: Die Linie im Vordergrund oder das Substrat ist der Ast auf dem die Pilze wuchsen. Der ist trotz Regenwetter ziemlich hell geraten, deshalb habe ich soweit möglich beschnitten.
    @Fritz: Die CP8700 hat einen Klappmonitor, auf den Boden musste ich trotzdem.
  • papacoda 27. Mai 2005, 19:40

    Immer wieder schön, Deine Pilzaufnahmen! Legst Du Dich eigentlich dazu auf den Boden oder hat Deine Kamera einen klappbaren Monitor?
    Viele Grüße, Fritz
  • Ludger Hes 27. Mai 2005, 15:02

    Wunderschön gelungen sind Dir diese aufgereihten Pilzschirmchen. Gut sind sogar die am Stiel abperlenden Regentropfen zu sehen. Ein einwandfreies Pilzmakro. :-))
    LG, Ludger
  • Frank Moser 26. Mai 2005, 21:44

    Licht und Farben sind klasse - ehrlich! Die Schärfe ist gut, die Freistellung bestens. Durch die tiefe Perspektive erscheinen die Pilzchen riesig und da Du schön nah dran bist erkennt man viele kleine und interessante Details - auch die Mücke!
    Bildaufbau/Ausschnitt gefallen mir sehr - nur unten hätte ich ein klein wenig mehr vom Substrat gezeigt.
    Eine starke Aufnahme - alle Achtung!
    Übrigens: Du mußt Dein Licht nun wirklich nicht unter den Scheffel stellen - Deine Bilder sind gut und werden immer besser! (Siehe Deine Anmerkung zu Deinem Becherling ...!).
    Gruß Frank.
  • Helga Blüher 26. Mai 2005, 21:08

    Deine Pilzfotos sind schon immer wieder etwas ganz besonderes.
    Man könnte fast meinen, du hast erst noch ein Loch gebuttelt um so eine tolle Perspektive hinzubekommen.
    Schön wie die Kleinen Schutz unter dem Großen suchen und ein kleiner Gast hat sich auch noch mit eingeschmuckelt.
    Grüßle Helga
  • Armin Stadlober 26. Mai 2005, 19:03

    Eine hübsche Familie hast Du aufgenommen; farbenfroh, perfekte Schärfe und gute Bildkomposition. Man kann die Feuchtigkeit förmlich spüren. Ein kleines bisschen irritiert mich die waagrechte Linie im Vordergrund.
    Wünsche Dir viel Pilzglück.

    Lg, Armin
  • Burkhard Wysekal 26. Mai 2005, 17:47

    Bei so einem Hintergrund kommt natürlich Freude auf.Deine Saftlinge stehen prächtig im Bild....mit der
    Winzigkeit bist Du auch gut zurechtgekommen.
    Für mich lebt das Bild von den Farben und der Aussagekraft des Lichtes.
    Gruß Burkhard.
  • Piroska Baetz 26. Mai 2005, 14:55

    wundervolle aufnahme, gefällt mir sehr gut
    l.g piri
  • Oliver Lee 26. Mai 2005, 13:33

    schade einwenig mehr Schärfe hätte ich mir gewünscht aber auch so nicht schlecht ! ;)

    Viele Grüße

    Olli
  • Conny Wermke 26. Mai 2005, 13:29

    Wunderbar, wie sie alle scheinbar unter dem großen Schirm Schutz suchen..
    Wieder beeindruckend aufgenommen.

    LG Conny
  • Heike Völker 26. Mai 2005, 13:23

    Äh, hast du dich da in die Pfütze gelegt oder wie kam es zu diesem tollen, sehr tiefen Kamerastandpunkt?
    Wie auch immer - das Ergebnis ist prima gelungen. Sieht klasse aus, diese Pilzfamilie mit Besucher. Schöne Farben und prima Schärfe auf den Pilzen. Gefällt mir sehr.
    Gruß, Heike..