4.433 11

Ingeborg


Premium (World), Münster

Es ist hart,

... hier Platz zu nehmen.
Aber es tut gut, im Schatten etwas auszuruhen . . .

Das Kloster Osios Loukas
"Über Destina und Antikira erreichen wir eines der bedeutendsten griechischen Klöster: Osios Loukas. Das Lukas-Kloster - so benannt nach dem Mönch, der hier als Einsiedler lebte und über prophetische Gaben verfügt haben soll - zählt zum Weltkulturerbe. Die Theotokos-Klosterkirche und die Katholikon-Kirche stammen aus dem 10./11. Jahrhundert, errichtet in Ziegelmauerwerktechnik und durchsetzt mit antiken Steinquadern. Die beiden Kirchen gehen ineinander über und innerhalb des Übergangs befindet sich der Sarkophag des Seligen Lukas. Wunderbare Goldmosaike und Fresken aus der Entstehungszeit, die vor allem Heilige abbilden, schmücken die Gotteshäuser. Im ehemaligen Trapeza (Speisesaal) ist das kleine Museum untergebracht. Daneben findet sich eine gut erhaltene alte Ölmühle."
(aus einem Reisebericht)

Kommentare 11

  • Vitória Castelo Santos 18. Oktober 2018, 17:17

    Sehr schöne Bildkomposition!
    LG Vitoria
  • Elfriede de Leeuw 15. Oktober 2012, 18:54

    Ein wunderschönes Bild,Ingeborg!
    Das würde *auch mich*sehr interessieren.....!

    Vlg.Elfriede
  • Trautel R. 9. Juli 2010, 5:42

    sicherlich hart, aber zum ausruhen ist so mancher sicherlich froh.
    jedoch gefällt es mir sehr gut als fotomotiv.
    lg trautel
  • Josef Kainz 8. Juli 2010, 21:43

    Schönes Motiv
    vg
  • † Friedhelm Ohm 8. Juli 2010, 21:05

    Der Blick mit dem Baum und den Steinen , ein wunderschöner Aussichtspunkt !
    Fiddi grüßt aus Rastede ...
  • Ilse Rehn 8. Juli 2010, 19:09

    die würden sich in meinem Garten auch gut machen !!!( ich liebe Steine )
    Ja, ein Fläschen Wein eiskalt serviert und ein paar Kissen, so ließe es sich aushalten im Schatten, ich höre das Zirpen der Zikaden und Grillen, und sonst absolute Stille, so könnte ich es mir gut vorstellen !!
    sehnsuchtsvolle Grüße Ilse


  • Erika Schneider 8. Juli 2010, 9:51

    Da hat ja jemand seinen Aschenbecher vergessen, das passt irgendwie so gar nicht zur Atmosphäre. ;-)
    LG Erika
  • Reisemarie 8. Juli 2010, 9:45

    mit der schon erwähnten ausstattung passt das.
    zuversichtliche grüße
    marie
  • - Edith Vogel 8. Juli 2010, 7:50

    das sieht man, wie da ein Baum wachsen kann,
    unglaublich,
    l.g.edith
  • Hartmut Sabathy 8. Juli 2010, 7:38

    aber sehr gut gesehen Ingeborg .. ja wie schon gesagt ein Pölsterchen und passende Getränke dann ist das schon ein schöner Platz um sich diese Aussicht zu genießen .. lg hartmut
  • † Foto-Volker 8. Juli 2010, 6:06

    Aber man kann sich doch für die antiken Steine ein Kissen mitbringen und dann bei einer Flasche griechischem Wein die Aussicht genießen.
    Metaxa oder Ouzo würde ich bei der Wärme nicht empfehlen.
    VG Volker