Zurück zur Liste
Erster Kontakt mit dem Schienenbuss drer Olefbahn(Vatertagsausflug)

Erster Kontakt mit dem Schienenbuss drer Olefbahn(Vatertagsausflug)

1.875 7

Schiefer Hubert


Premium (Basic), Kreuzau

Erster Kontakt mit dem Schienenbuss drer Olefbahn(Vatertagsausflug)

Die Strecke, die an Sonn- und Feiertagen von der Oleftalbahn abgefahren wird wurde 1981 das letze Mal regelmäßig gefahren. Als Kind, unsere Großeltern hatten im ort Olef ein Wochnendhaus, sind wir mit dieser Bahn öter gefahren. Es werden vile schmale Stellen durchfahren. An jeder Überführung muss der Schaffner aussteigen und den Verkehr anhalten. Im ort Olef, wo die Schienen mitten durch den Ort führen, muss der Fahrbegleiter die ganze Strecke vor dem Zug herlaufen und dafür sorgen, dass nichts passiert. Grund ist ein tödlicher Unfall mit einem Kind.

Kommentare 7

  • Heinz-Dieter Dietz 11. Mai 2013, 18:11

    Das Bild erinnert mich an meine Jugendzeit.
    Diese Dieseltriebwagen " Talbot Taunus" fuhren auch auf der Strecke Jülich - Düren - Heimbach.
    Schöne Aufnahme des historischen Triebwagens.

    LG Heinz-Dieter
  • fotografie-s 26. April 2013, 22:48

    Hier bin ich auf der 1. Testfahrt von Schleiden Richtung Hellenthal mit gefahren als die Strecke noch nicht freigegeben war. Hiervon habe ich eine Fotodoku gemacht.
    Alle Übergänge und Gleise mussten noch frei gemacht werden.
    LG Wilfried
  • Ruthchen1 7. Juni 2011, 23:31

    Als Kind hab ich auch mal das Vergnügen gehabt, mit so einem Bähnle zu fahren :-)
    Sehr schöne Aufnahme!
    LG
    Ruthchen
  • Wolfgang Linnartz 5. Juni 2011, 13:23

    Ruth hat aber eine große Fahrkarte. Ist das der Schienenbus, bei dem es verboten ist, während der Fahrt Blümchen zu pflücken? Schöne Aufnahme dieser historischen Bahn.

    LG Wolfgang
  • Wolfgang D.Z. 4. Juni 2011, 22:34

    Schönes Foto.
    Erinnert es an alte Zeiten.
    Besonders schön ist die Fahrt durch den Orf Olef.

    Wolfgang
  • Nikonjoe 4. Juni 2011, 20:56

    Hallo Hubert,
    mit diesem schönen Zeitdokument bringst Du uns die "alte Zeit" wieder zurück, ja ja, wir werden alle älter:-(((,
    lG Joe
  • Andreas E.S. 4. Juni 2011, 20:01

    Es ist doch schön, dass es die Olefbahn wieder gibt. Wenn auch nur an Sonn und Feiertagen. Ich habe oft bei meinen Fahrradtouren durch das Schleidener Tal die Schienen im Ort Olef überquert und mir gewünscht, dass es diese nostalgische Idylle wieder gibt.
    Dir eine schönen Tag.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Views 1.875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 48.0 mm
ISO 160