4.678 39

Jackie.S


Premium (Pro), aus dem Züri oberland

Erinnerungen

. . . .an meine schönen Bilder von den Alpenschnehühnern..... ja ich schreibe Erinnerungen an meine Bilder, denn als ich von den Ferien zurück kam, die wir ja abbrechen mussten, wegen Grippe, und meine Externe Festplatte mit all meinen Bildern darauf anschauen wollte, war da eine leere...... nich mehr an Bilder drauf....... einfach Leer! Alle meine Bilder Weg..... einfach so....... schneehühner, wasseramseln, Wasserfälle und all die schönen Erinnerungen von unserem Draussen zuhause vom Jahr 2022 und noch viele schönen Erinnerungen mehr!!

Als wären die drei Wochen Ferien mit einer schlimmen Grippe nicht genug, nein immer noch einen drauf hauen!

Mein Computerspezi konnte die Festplatte auch nicht retten..... tja, was will ich tun....... ich sage mir; " es gibt ja schlimmeres im Leben " es sind doch nur Bilder........ ich darf gar nich daran denken :-(

Von jetzt an sichere ich meine Bilder doppelt auf verschiedenen Platten, so bin ich hoffentlich ein wenig sicherer von solchen katastrophen.

Kommentare 39

  • ayla77 5. Dezember 2023, 21:26

    Ach du Schande! Das ist ja fürchterlich!  Immerhin hast Du die Highlights hier in der fc :-). Ich fände es besonders schlimm, wenn Fotos von meinen Liebsten verschwinden würden. 
    Ja, Datensicherung ist das A und O! Ich bin froh, dass mein Mann so hinterher ist! Liebe Grüße, Bettina
  • AndreaFretz 4. Dezember 2023, 17:28

    ooo neeein Jackie, sag nicht so was... :(. Das tut mir sooo leid. Ich darf gar nicht daran denken wenn mir das passieren würde. Ja das sind seeehr viele Erinnerungen die einfach futsch sind. das tut extrem weh. 

    LG Andrea
    • Jackie.S 4. Dezember 2023, 18:00

      Danke dir Andrea...... wenigstens habe ich noch die paar wenigen von der Homepage, zwar nicht mehr die RAW Dateien aber immerhin :-)
      lg jackie
  • Alexander Dacos 29. November 2023, 19:17

    Och neeee...das tut mir wirklich Leid zu lesen....

    ...aber hey...Bresson sagte mal...die ersten 10.000 Bilder kannst Du eh löschen...also...Kopf hoch...ich bin überzeugt, dass Du beim nächsten Mal noch bessere Bilder machen wirst...und diese bleiben dann für die Ewigkeit...

    Du bist so eine tolle Fotografin, also aufstehen...Krone richten...weitermachen!

    Wenn es finanziell machbar ist, kauf Dir ein RAID mit zwei Festplattenverlust als Reserve und sichere Dir Deine besten Bilder zudem noch auf eine separate Festplatte, die Du zu 80% voll machst und danach in eine Kiste packst...dann sollte für die Zukunft wirklich nichts mehr passieren können.
    • Jackie.S 29. November 2023, 19:27

      Lach...... ja gut, ich werde mir das merken mit den 10.000 Bildern..... und  vielen dank für das Lob, das mir viel bedeutet, denn ich bewundere deine Bilder immer .

      Ja, ich werde die Bilder auf verschiedenen platten abspeichern und hoffe das ich dann soo auf der richtigen Seite bin. Wie ich sehe, ist das schon vielen passiert, das gehört wohl auch dazu :-)

      Am meisten reuen mich die Schneehühner, Säbelschnäbler eben die letztjährigen Ferien die wir drei wochen durch die Schweiz tourten. Dieses Jahr wollten wir die Reise fortfahren, aber leider hat uns ja die Grippe eingeholt. Ob wie je wieder solche Ferien machen können ist fraglich......... aber hast schon recht, ich richte jetzt meine Krone und mache noch bessere Bilder :-)

      Danke dir für den Zuspruch..... hat gut getan ;-)
      lg jackie
  • Naturdoku Südwest Austria 29. November 2023, 16:13

    Das tut mir leid für Dich, Jackie... Ist mir aber auch schon mal passiert, meine ganzen Bilder von 2013 - 2016 sind auch weg. Hab die Platte immer noch rumliegen, aber die Wiederherstellung ist mir einfach zu teuer... Zwischenzeitlich bin ich da auch empfindlich geworden, Festplatten halten nicht ewig. Ich speichere derzeit auf einer SSD-Festplatte und parallel dazu in der Cloud, aktuellere Bilder zum mit arbeiten auf einem 64Gb-Stick. Klar sinds "nur Bilder", aber es hängen halt an jedem doch noch meistens schöne Erinnerungen dran... LG Joachim
    • Jackie.S 29. November 2023, 19:00

      So lernt man gelle ....... schmerzlich aber ja, was will man machen. Die alte Platte hab ich auch noch, ich warte noch auf ein Wunder, denn der Preis sie zu einem Fachmann zu geben ist schlicht und weg überrissen und nicht bezahlbar.
      Wenigstens habe ich noch die auf dem Rechner...... ich werde jetzt in Zukunft meine Bilder auch auf 3 verschiedenen Platten speichern, und hoffe das sie so nie mehr verloren gehen können.
      lg jackie
  • Brigitte Semke 29. November 2023, 6:48

    Ach,Jackie.....das tut mir sehr leid.
    Vor solchen Dingen habe ich auch immer Angst.Speichere auch mehrfach....auf einem anderen PC und einer externen FP.....und lasse die Speicherkarten komplett.
    Eine sehr schöne Erinnerung die Du hier präsentierst.
    LG Brigitte
    • Jackie.S 29. November 2023, 14:37

      Es war mir eine Lehre.... ich werde meine Bilder nun auch auf 3 Festplatten speichern :-/
  • Rebekka D. 28. November 2023, 22:44

    wow da ist dir ein tolles Portrait gelungen .. .. ;o) Rebekka
  • Susanne Dropmann 28. November 2023, 22:09

    OH je, das liest sich nicht schön Jackie, das tut mir leid ,  aber diese Aufnahme hast Du noch und  sie ist  wunderschöne.
    Liebe  Grüße Susanne
  • gudrunneuser 28. November 2023, 21:37

    Das tut mir sehr Leid für Dich Jackie. Ist mir auch schon passiert mit einer Festplatte, konnten aber zum Glück alle Bilder gerettet werden.
    LG Gudrun
  • Kerstinat 28. November 2023, 20:26

    Das ist ja wirklich der Super-Gau! Ich sichere immer auf 2 oder 3 externe Platten, aber ich bin mir sicher, dass ich damit auch nur das Risiko minimiere….LGKerstin
  • WM-Photo 28. November 2023, 19:54

    Ach du meine Güte! Hab mir gerade eine neue Sicherungsplatte geholt, die die Bilder von alten Sicherungen aufnehmen muss. Von Zeit zu Zeit ist das denke sehr wichtig. Kein Speichermedium hält ewig.
    Gruß Walter
    • Jackie.S 29. November 2023, 14:39

      Ja das ist so...... meine Speicherplatte war gar nich tsooo alt, ich habe eine ältere, die hät immer noch! Es wahr mir eine Lehre Walter.
  • Ulla Moswald 28. November 2023, 19:52

    Uiii toll! und so klasse getroffen, chapeau!
    Das mit der Festplatte ist schlimm, der absolute Supergau. Ich sichere vollständig auf zwei externen Platten und nochmal nur die bearbeiteten JPEG auf einer dritten Platte... Es wäre die Vorhölle...
    LG Ulla
  • Christian Gigan Weber 28. November 2023, 19:43

    Vor einem solchen Supergau habe ich auch schon immer Angst. Daher habe ich von Anfang an meine Fotos immer auf mindestens zwei externen Platten gesichert. Zum Glück ist bei mir so etwas noch nicht vorgekommen. Aber die Angst bleibt.
    LG, Christian
  • NaturaFoto 28. November 2023, 19:11

    Sehr ärgerlich, kann ich nachvollziehen :/ 
    Aber sieh's so: Die besten Fehler sind die, die man schon gemacht und hinter sich hat. Und die Erinnerungen nimmt dir auch keiner.
    Das Foto hier ist übrigens sehr schön :)

    Liebe Grüße
    Pat
    • Jackie.S 29. November 2023, 14:41

      Ja genau :-) ich habe aus diesem fehler gelernt und werde nun doppelt bis dreifach sichern :-)
      lg jackie
  • Yamadori12 28. November 2023, 19:09

    Das war ein dunkler Tag.....doch nun sicherst du sie ja Doppel......wir gehen ja wider und hoffen auf tolle Hünchen....
    LG Jürgen
  • Robert Goppelt 28. November 2023, 19:03

    Ohhh-jeee
    Ich fühle mit Dir.
    Aber das hat bestimmt schon jeder erlebt, der schon lange Digital unterwegs ist.
    Hatte ich auch schon. Seid dem vor Ort die Usb Platte Sichern und auf Speicherkarten belassen, und daheim auf meine Serverfestplatten und die USB-Wechselplatte wird weggeschlossen. Für die nächste Reise eine Neue. Alle bearbeiteten Bilder auf eine Dritte Platte als Zweitsicherung.
    So jetzt hast Du einen Weiteren Grund nächstes Jahr die Reise noch einmal zu machen, FREU.... :-)))))
    Ich hoffe es hilft. :-)

    LG Robert