Zurück zur Liste
Engel tragen Orgel-Empore

Engel tragen Orgel-Empore

7.447 7

Akamay am Fluss


Premium (Pro), Polle

Engel tragen Orgel-Empore

Corvey-Klosterkirche St.Stephanus und Vitus, kath.
Orgelbauer =1681 Andreas Schneider, Höxter

Der Auftrag war damals eines der größten Orgelbauprojekte in Westfalen, denn er enthielt neben der großen Orgel auch den Bau einer Chororgel mit 2 Manualen und 18 Register an. Sie ist in Teilen des Gehäuses in Amelunxen erhalten. Bedauerlich ist, dass Andreas Schneider bereits 1685 jung verstarb.

Sehr bemerkenswert sind die Prospektpfeifen, deren Labien eine ganz eigene Form aufweisen. Diese sind auch an der Schneider-Orgel in Gehrden zu sehen. Auffallend sind die große Zahl der Figuren und Verzierungen, insbesondere und sehenswert die 4 "emporetragenden", mehr als lebensgroßen Engelsfiguren. Dies und die übrige Gestalt der Orgel im "Fürstenberger Rot" fügen sich nahtlos in den hochbarocken Kirchenraum ein.

2009 wurden Bleifraß und Klimaschäden festgestellt, die das Werk ernsthaft gefährden. Inwischen hat sich die Initiative "CHORUS" gebildet, die sich die Wiederherstellung der Orgel zum Ziel gesetzt hat, dies unterstützen und lenken will.
Die notwendigen Kosten beziffert man auf 1,2 Mio. Euro.
Sollte Corvey zum Weltkulturerbe ernannt werden, so erhofft man sich dadurch auch zukünftig Gelder für die Instandsetzung.

_________________________________________________________

Bemerkenswert fand ich persönlich auch, dass diese Orgel die gespielten Töne erst mit einer leichten Verzögerung von etwa 1er Minute erklingen lässt-was so manche Orgelspieler halb zum Wahnsinn getrieben haben soll-da dies ja mehr als gewöhnungsbedürftig ist-wie man sich denken kann. Kaum jemand ist das gewohnt bei einem Musikinstrument - egal welcher Art. Nach längerer Eingewöhnungszeit schien es dann aber zu funktionieren. Gut, das Gehirn stellt sich irgendwann darauf ein - aber e i n f a c h ist das sicherlich nicht für den Musiker am Anfang.
Jedenfalls würde ich gerne mal den Klang hören wollen- wird noch nachgeholt.

Kommentare 7

  • Akamay am Fluss 2. November 2012, 23:59

    @Joerg
    Ich meine der Schlossführer hätte etwas von etwa einer Minute gesagt - will es aber nicht beschwören=
    Verzögerte Klangwiedergabe aber auf jeden Fall und dann folgte eben die Geschichte mit den namenhaften Musikern-die damit ihre Probleme hatten.Selbst wenn man nach einigen Sekunden das Gespielte erst hört-finde ich das schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    LG Akamay
  • Joerg Lange 2. November 2012, 22:08

    Diese alten Orgeln sind fantastische Instrumente mit Gänsehautklang. Aber ist die Klangverzögerung wirklich 1 Minute - oder eher 1 Sekunde ?
  • Antja 29. Oktober 2012, 13:48

    Der Ton ist erst nach etwa einer Minute zu hören? Verrückt und bestimmt für jeden Orgelspieler gewöhnungsbedürftig.
    Dein herrliches Foto ist aber nicht gewöhnungsbedürftig! Man kann sich gar nicht satt sehen an dieser imposanten Kunst! Hier gibt es viele Details zu entdecken! Was mir auch besonders gefällt ist, dass man ein Gefühl der Weite hat! Hast Du klasse gemacht!
    LG Antja
  • Silke45 28. Oktober 2012, 23:15

    Die haben aber ganz schön was zu stemmen ;))
    Deine ganze Serie gefällt mir gut.
    LG, Silke
  • Hartwig Helmerichs 26. Oktober 2012, 23:43

    Sehr gute Aufnahme, man erkennt viele Details. Auch die Info ist hervorragend, war schon ein paar mal da, aber da ist mir doch einiges neu.
    LG Hartwig
  • Olli70 26. Oktober 2012, 22:27

    hast die Orgel schön in Szene gesetzt, muss ich auch nochmal rein
  • 19king40 26. Oktober 2012, 22:24

    Tolles Foto mit super Schärfe
    Lg Manni

Informationen

Sektion
Ordner Wesergebiete
Views 7.447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 4.5 mm
ISO 200