26.451 33

mapila


Premium (Pro)

--- endlich ---

... ein Hauch von Winter hier bei uns ...


Aufnahme von heute

14 mm
Blende 16
ISO 160
Grauverlauffilter
Stativ
Fernauslöser

Kommentare 33

  • Andreas Krieter 27. Januar 2019, 14:45

    Auch mit dem verrutschen der Farben ist das irgendwie ein krasses Bild, gefällt mir sehr gut ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • P. Weber 25. Januar 2019, 12:19

    Spannend mit dem leichten Anstieg und den Farben des Winters ... Blue Ice vom Feinsten!!!
    VG Petra
  • Eckhard Beye 23. Januar 2019, 18:48

    Ein tolles Winterbild. Gefällt mir auch.
    VG Eckhard
  • hans-jakob 22. Januar 2019, 16:49

    Tolle Winterimpression!!!
    LG hans-jakob
  • Frank Ebert 21. Januar 2019, 22:13

    Die Farben des Himmels sind fantastisch, der Schnee ist mir ein wenig zu bläulich.
    Toller Bildaufbau und der Sonnenstern ist klasse.
    LG Frank
  • Tante Mizzi 21. Januar 2019, 14:30

    Eine sehr schöne Aufnahme dieser winterlichen Impression !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Seelenflügel 20. Januar 2019, 18:32

    Fantastisch!
    LG eve
  • Anita WS 20. Januar 2019, 16:30

    Eine wunderbare Aufnahme mit dem vorherrschenden wunderbaren Blau.
    LG Anita
  • Solveig R. 19. Januar 2019, 22:02

    Tolle Farben und es sieht kalt aus.
    LG Solveig
    • mapila 20. Januar 2019, 7:38

      Danke Solveig, für unsere Verhältnisse war es recht kalt. Dir einen schönen Sonntag!
  • PeLeh 19. Januar 2019, 21:00

    Das Bild gefällt mir gut und vermittelt den Hauch des Winters!
    Einen schönen Abend, ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Peter
  • anne gattlen 19. Januar 2019, 19:30

    Der Hauch war zauberhaft.
    Lg 
    anne
  • ePICS 19. Januar 2019, 18:38

    Vielleicht nicht ganz so scharf und der Schnee im VG mehr ins weiß? Motiv und Schnitt richtig gut.
    • mapila 20. Januar 2019, 7:43

      Durch das Anheben der Kontraste ist der Schnee im Schatten zu sehr ins „blau“ gerutscht. Die Gräser - so denke ich das Du das meinst -  erscheinen durch den Frost übermäßig scharf! Ich werde das Bild wohl nochmal überarbeiten. 
      Dir einen schönen Sonntag!
    • ePICS 20. Januar 2019, 7:49

      Einfach immer VG ausmaskieren, da der Rest ja schön ist. Man muss nur aufpassen, das der VG dann noch dazupasst.
    • mapila 20. Januar 2019, 8:02

      Danke. Ich werde mich wohl mal intensiv mit Photoshop beschäftigen müssen. Bisher entwickele ich nur in Lightroom und NIK.
  • KLEMENS H. 19. Januar 2019, 17:40

    Die niedrige Froschperspektive richtet den Blick gegen den Himmel,
    wo dunkelblauer Himmel zusammen mit dem orangegelben Dunstschimmer
    eine lebhafte, komplementäre Farbigkeit erzeugen...
     Das gefällt mir sehr, Markus.

    Ich sehe es auch so, dass der Schneeschatten zu blau ist -
    wie überhaupt der Helldunkelkontrast zu stark ist -
    erkennbar auch am fleckenhaft überstrahlten Sonnenlicht in den Wolken.

    Ich erkenne auch gar nicht,
    wie der Verlauf im Graufilter eigentlich eingesetzt wurde...
    LG Klemens
    • mapila 20. Januar 2019, 7:51

      Guten Morgen Klemens, 
      wahrscheinlich hätte ich mit mehreren Belichtungen arbeiten sollen, meine Erfahrung diese dann in Photoshop zusammen zu führen hält sich jedoch in Grenzen. Der Verlauf des Filters läuft entlang der Horizontlinie. 
      Das blau im Schnee viel mir bei der Entwicklung des Bildes nicht so auf - denke aber das ich das korrigieren kann. Grüße Markus
    • KLEMENS H. 20. Januar 2019, 10:24

      Oben lese ich gerade, Markus,
      dass Du den Helldunkel-Kontrast verstärkt hast,
      genau darin liegt  - glaube ich - das eigentliche Problem !

      Deswegen ist es wohl gar nicht nötig, das Bracketing bzw. HDR
      (mehrere Belichtungen zusammenführen zu einem Bild) anzuwenden.

      Allerdings würde ich dir sehr empfehlen, das Photoshop zu verwenden,
      denn dann kannst Du selektiv arbeiten -
      also Teile abwedeln (heller machen) oder nachbelichten (nachdunkeln).
      LG Klemens
  • Mohr Wilfried 19. Januar 2019, 17:02

    Die blaue Farbe des Schnees wirkt unnatürlich, ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut.
    Gruß Wilfried
    • mapila 20. Januar 2019, 7:51

      Da gebe ich Dir recht. Das habe ich in der Bea vergeigt. Dir einen schönen Sonntag!
  • Winfried Ueckert 19. Januar 2019, 16:54

    Gafällt mir in der Farbgebung unglaublich gut !
    Viele Grüße Winni