Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Emissionsnebel im Cepheus

Emissionsnebel im Cepheus

910 10

Emissionsnebel im Cepheus

Cederblad 214 ist ein Gasnebel mit einer Ausdehnung die auf meinen Chip in der modifizierten 350D mit 200mm Canontele bei Blende 4 schon Formatfüllend ist. Ich bin einer der noch immer händisch die Nachführung korrigiert, in diesem Fall am 22.9.2007 eine Losmandy G11 für 9x6min mit 800ASA bei fantastischem Himmel auf 1000m Seehöhe im OÖ-Voralpenland.
Die Rohdaten wurden mit Registar und Photoshop auf hübsch getrimmt.

Mit Sternfreundegruß Rudi Dobesberger

Kommentare 10

  • Rochus Hess 13. Januar 2008, 23:15

    Hallo Rudi,

    Das ist eine ganz wunderbare Aufnahme, meinen allergrössten Respekt dazu !
    So schöne Details und so schöne Farben ! Ich bin ganz hin und weg !!!
    Tja, beinahe hätte ich diese Aufnahme auch noch übersehen !

    Gratulation
    Rocky
  • Kiyan Nassiri 27. Oktober 2007, 17:37

    Woo echt Klasse das Foto!!


    lg
    Kiyan
  • Rudolf Dobesberger 24. Oktober 2007, 21:49

    Hallo!
    Danke für eure Anmerkungen, ich probiers ja auch schon jahrelang die Schönheiten am nächtlichen Himmel einzufangen. Jeder der keine eigen Sternwarte hat weiß welcher Aufwand es ist die ganze Ausrüstung auf den Berg zu fahren, und dann wieder einzupacken weil der Nebel aufsteigt. Dem Peter kann ich sagen ich hab gerade einen original Flatfielder gebraucht für meinen TMB erhalten. Der muß aber erst getestet werden!

    LG Rudi
  • Egon Eisenring 23. Oktober 2007, 21:40

    Hallo Rudolf
    Wow! Was für ein Einsteigerbild! Grosse Klasse.
    Wie ich sehe, hast du jeweils sechs Minuten belichtet und manuell nachgeführt. Als ein ebenfalls händisch Nachführender weiss ich, welche Konzentrationsarbeit in deiner Aufnahmeserie steckt.

    Bin gespannt auf deine nächsten Bilder.

    Gruss aus der Schweiz
    Egon
  • Josef Käser 23. Oktober 2007, 0:23

    Das Bild ist wunderschön, Farben und Kontrast sind meiner Meinung nach super getroffen.

    Lediglich der Rand ist links und rechts ist nicht perfekt. (Ist mir kürzlich auch passiert:-)

    LG Sepp
  • Hartmuth Kintzel 22. Oktober 2007, 22:32

    Das ist ja ein tolles Bild.
    Da muss schon alles gestimmt haben. Die äußeren Bedingungen, Nachführung (egal ob händisch oder automatisch) und Nachbearbeitung.
    Perfekt!
    Da muss ich demnächst auch mal ran.

    Grüße Hartmuth
  • Christian Rusch 22. Oktober 2007, 21:28

    Hallo Rudi
    absolut Spitze die Aufnahme von Dir !
    Dieses doch eher selten fotografierte Objekt habe ich noch kaum so schön abgebildet gesehen. Die Farben scheinen richtig abgebildet und die Bearbeitung von Dir ist excellent !
    LG Christian
  • Peter Knappert 22. Oktober 2007, 21:11

    Hallo Rudolf,
    super schönes Bild von Cederblad 214 zeigst Du hier !
    Vor allem die durch die Blende des Canon-Objektivs verursachten Spikes um die hellen Sterne gefallen mir gut. Übrigends, was macht Dein 105 er TMB ?
    LG Peter
  • Wayne Tsipouras 22. Oktober 2007, 20:58

    To reach out and touch the stars themselves....
    Splendid.

    -Wayne
  • Mirco Keller 22. Oktober 2007, 20:49

    Wunderschönes Bild , bist nicht der einzige im Club der händischen Nachführung ;-)

    Clear Skies