Zurück zur Liste
Komet 17 P Holmes

Komet 17 P Holmes

2.059 6

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Komet 17 P Holmes

Möchte nur auf einen schönen Kometen im Sternbild Perseus aufmerksam machen. Dieser Komet hat normalerweise 17mag und hat seine Helligkeit seit 24 Okt. um das millionenfache auf ca. 2mag gesteigert. Er ist trotz Vollmond mit freiem Auge als kleines Wölkchen zu sehen. Im Teleskop ein spektakulärer Anblick. Ich hab in in einer kurzen Wolkenlücke knipsen können. So richtig scharfstellen war nicht möglich, ich hab nur schnell 10 Aufnahmen mit 5-20sec. durch ein 8" SC bei 2000mm Brennweite gemacht. Wünsch euch besseres Wetter.
LG Rudi

Kommentare 6

  • Rudolf Dobesberger 27. Oktober 2007, 16:52

    Ach ja auf den Aufnahmezeitpunkt habe ich in der Aufregung und Hektik vergessen.
    26.10.2007 zwischen 21:10 und 21:30 dann war bei mir der Himmel wieder dicht mit Wolken verhangen.
    Heute sollte die Koma wieder um einiges größer sein, aber bei mir schauts hoffnungslos aus.

    LG Rudi
  • Volker B. 27. Oktober 2007, 16:19

    ......habe gerade die Rundmail mit der Info erhalten, dass Holmes in 2,5 AE-Entfernung zerbrochen ist.
    Da können wir uns noch auf schöne Beobachtungen freuen.....
    VG
    Volker
  • kausmedia 27. Oktober 2007, 13:45

    Hallo Rudolf, das ist die erste Aufnahme, die ich vom Holmes sehe, sieht gut aus. Ich warte nur eine Sternenhimmel und dann werde ich mich ihm mal widmen...
    Gruß Olaf
    http://olaf-kuehn.npage.de
  • Christian Rusch 27. Oktober 2007, 11:44

    Hallo Rudolf
    Klasse ! Sehr schön abgebildet und auch beschrieben...genau so sieht er aus !
    Da gehöre ich wohl zu den Glückspilzen, konnte ihn gestern Nacht beobachten und fotografieren :-)
    Wann hast Du die Aufnahme gemacht ?
    LG Christian
  • Dame Eda 27. Oktober 2007, 11:15

    Klasse...
    Auch bei mir macht das Wetter (und leider auch andere Notwendigkeiten) wohl die eigene Beobachtung eher unwahrscheinlich - aber mal sehen, wie lange er diese Helligkeit durchhält...

    Jednfalls schön dass ich ihn wenigstens hier sehen kann - und das sogar in einer sehr eindrücklichen Qualität - auch wenn mir der Fokus einen Tick danebenzuliegen scheint.

    /Edna
  • Volker B. 27. Oktober 2007, 6:39

    Dieser Blick sei dir vergönnt und Du hast diesen den Umständen nach auch gut festgehalten!
    Ich für meinen Teil hatte mit Machholz meinen letzten Kometen im Okular, Holmes wird wohl nix werden......es ist leider nur nebelig und das schon seit Tagen.....nicht mal der Mond kommt bei mir durch*grummel*
    VG
    Volker