Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.110 19

hero1


Free Mitglied

Eleganz

Sturmmöwen sind perfekte Flieger, die große Strecken scheinbar mühelos überwinden können. Oft sieht man sie eher gemächlich fliegend, immer auf der Suche nach einer lukrativen Futterquelle. Sie können aber auch "den Turbo anwerfen" und im rasanten Flug kleineren Vögeln (z. B. Lachmöwen) die Nahrung entreissen.
.
Dieses Bild ist eines meiner ersten brauchbaren Fotos von fliegenden Möwen. Es entstand vor einigen Tagen mit meinem neuen Teleobjektiv. Ich hatte vorher noch nie fliegende Vögel fotografiert und muss feststellen, dass Flugaufnahmen einfacher zu machen sind als ich vermutete.

Was haltet Ihr von der Aufnahme? Für Anmerkungen und Kritik wäre ich dankbar.

Aufnahmedaten: Nikon D80, Nikkor 4/300, Blende 4, 1/2000sec, ISO 200, freihand, Nachbearbeitung am PC (Tonwertumfang und Farbsättigung verbessert, Foto nachgeschärft).

Gruß, hero1

Hier ein weiteres Foto aus meiner Reihe "Eleganz des Vogelflugs":

Eleganz 2
Eleganz 2
hero1

Kommentare 19

  • My G 17. Februar 2009, 20:58

    klasse!!!
    gruß, my
  • Rt - Foto 14. Februar 2009, 17:32

    Hi,
    ich finde den Hintergrund voll ok. Zu monoton lässt auch das Bild schnell langweilig wirken. Ich finde es genau so wie es ist brilliant!
    Zu dem Hintergrund meines Kormoranbildes stimme ich Dir voll zu. Leider war ich nicht gut vorbereitet auf den zufällig vorbei fliegenden Genossen. Daher war die Blende nicht größer gewählt. Leider muß ich auch durch den Konverter noch etwas abblenden - Bei 5.6 wirds doch etwas unscharf.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Ulrike Brütting 6. Februar 2009, 1:47

    "Dieses Bild ist eines meiner ersten brauchbaren Fotos von fliegenden Möwen"


    Brauchbar ???????????????? - WUNDERBAR!!!!!
  • Stevie 65 3. Februar 2009, 20:32

    Herrliches Licht!!
    Sehr schön im Winkel!
    Ausgezeichnete Schärfe!!!
    Begeisternd!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Rafindis 23. Januar 2009, 23:34

    Hallo hero1
    Das Bild ist mega-stark!!! Lass den Schnitt genau so wie er ist und mach' dir keine Sorgen wegen des Hintergrunds: der passt perfekt. Meiner Vorstellung nach würde ein blauer Himmel als Hintergrund das Bild nur langweiliger machen. Gruss, rafindis.
  • busleten 23. Januar 2009, 21:41

    Mir gefällt es sehr gut der HG passt
    LG JohAnna
  • René Peters 23. Januar 2009, 21:01

    Ich finde da gibt es nichts auszusetzen. Schärfe und Bildausschnitt sind top und der HG ist auch sehr schön.
    VG René
  • Marianne Th 23. Januar 2009, 11:46

    Schwerelos scheint sie zu gleiten; eine schöne Flugstudie zeigst du hier. Bei weit geöffneter Blende und der "schnellen Zeit" ist mehr Schärfe sicher nicht drin, der verschwimmende Hintergrund in den gleichen Farben wie die Sturmmöve sorgt für Atmosphäre.
    LG marianne th
  • Christa D. 21. Januar 2009, 23:55

    in super Schärfe und tollem Licht präsentierst du hier diese Möwe im Flug! lg Christa
  • hero1 21. Januar 2009, 19:34

    @Jürgen Dietrich
    Ja, mit dem Licht hatte ich wirklich Glück. Die tiefstehende Wintersonne ist ideal für Flugaufnahmen.
  • Jürgen Dietrich 21. Januar 2009, 19:16

    Ein wirklich sehr schönes Flugbild!
    Da braucht es schon mächtig gutes Licht für so schön durchzeichnetes und zugleich tiefenscharfes Gefieder.
    Ich bin selbst meist schon zufrieden, wenn ich mit Offenblende klar komme, das ist dann Blende 5,6 und da hat man meist keine 1/2000 s mehr.
    VG Jürgen D.
  • hero1 20. Januar 2009, 20:44

    Danke für die bisherigen Kommentare.
    Was mir persönlich nicht so gut an diesem Foto gefällt, ist der etwas unruhige Hintergrund. Ich habe auch ein Foto von einer Sturmmöwe im Archiv, wo im Hintergrund nur der Himmel zu sehen ist und keine störenden Bäume. Dieses Bild werde ich bei Gelegenheit einmal hochladen (als free member darf ich das nur einmal in der Woche...).
    Gruß, hero1
  • EL-SA 20. Januar 2009, 16:38

    sehr schöne flugposition, super schärfe und guter hintergrund.
    gruß
    elsa
    Täglich Brot
    Täglich Brot
    EL-SA
  • Helmut Halweg 20. Januar 2009, 11:51

    Mir gefällt auch der Schnitt,mit mehr Raum in Flugrichtung wäre die Möwe ja kleiner. Sehr schön so.
    Gruß Helmut
  • Steffen Meise 20. Januar 2009, 11:40

    Sehr schöne Aufnahme ist dir sehr gut gelungen. Lg Steffen

Informationen

Sektion
Klicks 1.110
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten