Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eismeerkathedrale in Tromsdalen

Eismeerkathedrale in Tromsdalen

808 13

EL FI.


Basic Mitglied, NRW

Eismeerkathedrale in Tromsdalen

..auch die Runterfahrt mit der Fellheisen-Seilbahn vom Storsteinen hab ich geschafft (!) und bin dann zu Fuß bei traumhaftem Wetter am frühen Nachmittag nach Trömso zurückgelaufen, bei der berühmten Eismeerkathedrale vorbei, die ich schon beim Landeanflug sehen konnte.
.
Die Kirche wurde vom Osloer Architekten Jan Inge Hovig entworfen und 1965 eingeweiht.
Sie hat die Gestallt eines Nur-Dach-Gebäudes und soll die nordnorwegische Natur, Kultur und den Glauben symbolisieren.
Manche sehen in ihr ein Stockfischgestell oder Bootshaus, andere wiederum aufgerichtete Eisblöcke.
11 große Betongiebel, die jeweils durch Glasfenster von einander getrennt sind, bilden das Dach.
Die Altarwand schmückt ein 23m hohes Glasmosaik mit 140 m² Fläche. Wegen der Glasstärke war die traditionelle
Bleiverglasung unmöglich, und so wurden die 11 Tonnen Glas in Beton und Eisen eingearbeitet.
Wie schade, daß die Kirche geschlossen war....

Kommentare 13

  • Günter K. 16. Februar 2007, 10:17

    och ja, das passt ganz gut die kathedrale....;-) etwas grippig ,wie ich eben bin, schrieb ich heute morgen, ich weiß nicht wieviel kommentare, um ihn dir da hinzulegen, den 13.000sten *schäm*...:))
    das kann man nicht bei jedem fcler, dreizehntausend, boah, aberglaube..., aber du bist abgeklärt und sieht das locker, ich sah wirklich keine andere möglichkeit den loszuwerden........, du hältst das doch aus ? :))))
    lg günter
  • Aurora G. 3. November 2004, 17:40

    gefällt mir sehr gut. mfg., Aurora
  • Thomas Robbin 2. November 2004, 9:49

    Beachtliches Bauwerk. Das Auf und Ab der Brücke und des Kirchendachs ergänzen sich gut. Schön arrangiert.

    VG Thomas
  • zwitscherelfe 1. November 2004, 14:54

    super schön.
    oh ja, die kirche von innen. das wäre noch ein highlight gewesen....schade. ich hätte mich brennend dafür interessiert. danke für die doku
    ein toller bau.
    super bild hat du da gemacht.
    lg mo
  • F HO 1. November 2004, 14:48

    Ah, da ist ja meine Frage zu einem Deiner letzten Bilder beantwortet - und in gross. Der Name ist ja schon klasse und die Architektur sehr interessant. Mir gefällt das andere Foto mit dem Berg im Hintergrund fast noch besser, auch wenn die Kathedrale im Schatten liegt.
  • Volker Ullrich 1. November 2004, 14:40

    So viel Glück mit dem Wetter muß man erst mal haben.
    Für das Glasmosaik sollte man morgens in die Kirche schauen, da es dann von Osten durchleuchtet wird. Mir wurde erzählt. dass ursprünglich auch die Ostseite reines Fensterglas war, aber beim Gottesdienst, konnte die Gemeinde bei schönem Wetter vor lauter Sonne den Pfarrer nicht mehr sehen. Drum wurde schon sehr bald nachträglich das bunte Glas eingesetzt.
    vgVolker

    @ Jens: Die Brücke im Hintergrund ist wirklich ein Foto wert:
    "Sonnenaufgang"
    "Sonnenaufgang"
    Volker Ullrich
  • Barbara und Udo Scheer 1. November 2004, 14:29

    Man sieht, du hast keine Mühen und Gefahren gescheut, um uns ein paar wunderschöne Aufnahmen zu präsentieren.
    Sehr schöne Perspektive.
    LG Barbara
  • Kerstin P... 1. November 2004, 14:25

    Super Elfi - dein Mut wurde mit wunderschönen Fotos belohnt :-)))
    VG Kerstin
  • I.v.E. 1. November 2004, 13:08

    Hallo Elfi,
    ...das finde ich auch, dann hätten wir noch ein weiteres
    aussergewöhnliches Foto,
    hier kann ich mich ja nur noch anschliessen......
    LG Isi
  • Günter K. 1. November 2004, 12:26

    moderne architektur vor weiter landschaft, schön, sieht so aus perspektivisch, als könnten die von der brücke direkt in die kirche reinfahren.

    lg günter
  • AKKraus 1. November 2004, 12:22

    Klasse Aufnahme, architektonisch interessantes Bauwerk vor dem klaren blauen Himmel schön in Szene gesetzt.

    Gruß
    Alfred
  • Jens Hauck 1. November 2004, 12:15

    Beeindruckend!
    Die Brücke links im Hintergrund wär sicher auch ein gutes Motiv gewesen!
    LG Jens
  • Manra Born 1. November 2004, 12:04

    Sieht Fantastisch aus.
    Ich krieg total Fernweh.