Zurück zur Liste
Einmal Kabelsalat ohne Dressing bitte

Einmal Kabelsalat ohne Dressing bitte

8.247 25

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Einmal Kabelsalat ohne Dressing bitte

Da ich ja mit Jörg schon seit einiger Zeit über meinen neuen High-Tech-PC rede, hier ein aktueller Status von letzter Woche. Ich habe es endlich einmal fertig gebracht die Komponenten alle auszupacken und mit der Verkabelung anzufangen. Da dieser PC viele Extras und viel LED-"Bling-Bling" bekommt, ist die Verkabelung dieses mal natürlich besonders umfangreich. Das war aber nicht der Grund, dass ich nicht angefangen habe mit dem Zusammenbau, sondern der viele Stress im Geschäft, die stressige Weihnachtszeit, ein Todesfall in der Familie und mein gerade nicht so guter aktueller Gesundheitszustand. Wie gesagt, habe ich letzte Woche angefangen und mittlerweile wenigstens die Verkabelung erledigt. Nun kommt der ätzende Teil mit der ganzen ollen Software, welche aufgespielt werden muss .... :o((( .... da habe ich total keine Lust darauf :o(( .... mal sehen, ob es wieder 2 Monate braucht, bis alles endlich läuft *duckmich* ..... ein Bildchen vom fertigen PC kommt dann irgendwann auch noch, aber jetzt ist erst einmal die Fasnet angesagt und dann sehen wir mal weiter ;o))

Nachtrag:

Hier ein Bildchen, wie es aussieht, wenn alles verkabelt ist und Ordnung ins Chaos gebracht wurde ;o)

https://i.postimg.cc/g2Y6GssM/Asus-Hyperion-701-Kabel-verlegt.jpg

und so sieht es aus, wenn dann noch die erste Abdeckung die Kabel verdeckt

https://i.postimg.cc/xd6Z66xB/Asus-Hyperion-701-Verkleidet.jpg

Darüber kommt noch die abgedunkelte Glastüre - dann sieht man von den Kabeln gar nichts mehr ++++

Den fertigen Rechner gibt es dann irgendwann als Foto mit komplettem Bling-Bling :o)) ++++

Kommentare 25

  • Roland Göhre 22. Januar 2024, 13:10

    Hochachtung für Jeden, der da noch durchblickt!
    VG Roland
    • makkie 22. Januar 2024, 13:24

      ...so schwer ist das gar nicht, wenn man strukturiert Kabel für Kabel abarbeitet. Die großen Kabel kann man meistens nicht falsch stecken und bei den kleinen, fiesen muss man halt ab und an in das Motherboard-Layout schauen und auch da sind eigentlich alle codiert, so dass man wirklich ein Minus-Spezialist sein muss, um da Mist zu bauen. Grundsätzlich gilt: Was sich nicht ganz leicht stecken lässt, oder wackelig ist, das gehört da auch nicht hin ;o)) .... wenn man dann noch aus der Technik-Welt kommt, so wie ich, dann tut man sich natürlich zudem leichter :o) 
      lg
      Mario
  • TOMO11 21. Januar 2024, 22:22

    So ähnlich sieht die Verkabelung in der Apollo Raumkapsel aus:)). Ich bin so froh dass mein neuer PC schon läuft. Wünsche gute Fortschritte beim Zusammenbau und der Datenüberspielung, aber Du kennst Dich ja aus.
    LG Thomas
    • TOMO11 21. Januar 2024, 22:52

      Das glaube ich gerne. Bin sehr gespannt auf Dein fertiges Produkt. Das scheint etwas vom Allerfeinsten zu werden.
      LG Thomas
    • makkie 21. Januar 2024, 23:04

      ....naja,.... ich sag mal so .... es kommt Leistungstechnisch nicht mehr all zu viel, was sich darüber bewegt ;o)
      Du musst ihn Dir so in etwa vorstellen ...
      - https://www.youtube.com/watch?v=v69LXwsChYA&t=531s
      oder so
      - https://www.youtube.com/watch?v=cXVa68pbtzE

      ein paar Komponenten sind etwas darüber ein paar andere etwas darunter - halt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich habe eine etwas schwächere Graka, dafür aber viel mehr RAM Power und Festplatten Power, oder bessere Lüfter 
      ....doch so in etwa musst Du dir aber meine Kiste am Ende vorstellen ;o)) 
      lg
      Mario
    • TOMO11 21. Januar 2024, 23:20

      Das ist schon ein erstklassiges Modell.
      LG Thomas
    • makkie 22. Januar 2024, 5:20

      ...ja, vor allem das Gehäuse ist mega cool und z.Zt. das Beste, was man bekommen kann. Nun ja , es ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache, aber ich bin schon immer auf die etwas größeren Gehäuse abgefahren ;o) ... ich mag es, wenn man Platz hat und nicht alles so gestaucht ist ...
      lg
      Mario
  • Klaus Tesching 21. Januar 2024, 21:05

    da unten, rechts, sind noch ein paar freie Kontakte.
    Da geht noch was.
    Viel Spass noch in den nächsten drei Jahren :-)
    LG
    Klaus
    • makkie 21. Januar 2024, 21:15

      Nix drei Jahre - die Kiste war an einem Nachmittag verkabelt. Du wirst lachen, aber ich habe in der Tat noch ein paar Kontakte frei, weil ich 7 Asus-Lüfter gegen Lian Li Lüfter getauscht habe und die Lian Li haben einen eigenen Controller ( das ist übrigens der kleine Kasten rechts oben ;o) ... ) und somit bleiben ein paar ROG-Anschlüße frei. Jetzt wird ein Teil über die ROG- und der andere Teil über die Lian Li Software gesteuert .... ging aber nur so, weil das programierbare GraKa-Kabel nicht über die ROG-Platine gesteuert werden kann und so habe ich eh´ den anderen Controller gebraucht .... wird gut .... warte das fertige Teil ab - wirst sehen +++
      lg
      Mario
  • Roland Zumbühl 21. Januar 2024, 14:49

    Ich bin schon beim Anblick dieser Kabel überfordert ;-)
    Gut habe ich Bekannte, die mir Computer bestellen und nach meinen Wünschen konfigurieren und bei mir zu Hause anschliessen und vernetzen ;-)
    • makkie 21. Januar 2024, 19:52

      Es muss ja auch nicht jeder alles können. Ich finde, man soll das tun, was man gut kann und was einem Spaß macht .... und es ist wahrlich nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue ( ich komme ursprünglich aus dem "Technischen", von daher bereiten mir diese 3 1/2 Käbelchen keine so große Sorge ;o)) .... doch ich gebe zu, dieser Rechner hat ein paar mehr, als sonst, weil ich sehr viel Beleuchtung und sehr viele Kühler verbaut habe und dummerweise hat jeder der Ventilatoren eine steuerbare RBG Beleuchtung und der Prozessorkühler sogar einen programmierbaren Minimonitor - da braucht es eben ein paar Käbelchen mehr ;o)) .... dafür fallen aber alle Festplatten und Laufwerke weg, da ich die Massenspeicher direkt auf der Hauptplatine verbaut habe - hat auch seine Vorteile ;o)) 
      lg
      Mario
    • Roland Zumbühl 22. Januar 2024, 6:46

      Danke für den Beschrieb.
      Da ich extrem viel Bildmaterial sammle und gestalte, brauche ich laufend neue Massenspeicher, und ich rede von TB, da ich immer mindestens zwei Sicherheitskopien pro Bild ablege.
    • makkie 22. Januar 2024, 8:50

      So ähnlich halte ich es auch .... bei mir ist auch das Meiste doppelt abgesichert auf externen Platten, aber ich habe auch ziemlich viel fest verbaute in meinen PC´s. Dem neuen, welchen ich gerade zusammen baue, habe ich 1 + 4 TB NVMe Speicher spendiert.... das ist ein besonders schneller Speicher, der auf dem Motherboard direkt verbaut wird :o)
      https://www.amazon.de/gp/product/B0CBYZ6DD1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
      lg
      Mario
  • Pat Forester 21. Januar 2024, 13:58

    Oje - ich wünsch Dir gutes Gelingen...
    LG Pat
  • nobody_is_perfect 21. Januar 2024, 12:51

    Gute Besserung !!! Aber die paar Kabel sollen doch nicht das Problem sein. ;-))

    LG Peter
    • makkie 21. Januar 2024, 19:39

      ...sind,.....ähm ..... waren sie auch nicht ;o)
      ...ist alles verkabelt und ich muss was die Hardware angeht nur noch die Verkleidungen anbringen, dann kommt der finale  "Explosionstest" ;o)) ... hahaha
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 21. Januar 2024, 12:43

    Na, das sieht ja schon sehr gut aus Mario. Der Fachmann sieht gleich wo was wohin gehört, sauber sortiert ;-) auch nicht zu vergessen, das Motherboard will auch schön eingestellt sein!! :-) 
    Weiterhin viel Spaß beim Zusammenbau und ebenfalls gute Besserung.
    Ps: Nicht vergessen, die Löcher für die 12er-Dübel im Boden zu bohren, danach ist es immer ein Problem, wenn die Maschine mal steht!
    LG Jörg
    • makkie 21. Januar 2024, 19:37

      Danke lieber Jörg :o)
      ....noch kann nichts passieren - Du weisst ja, der Raketentreibstoff kommt immer erst ganz am Schluss ;o))

      Heute konnte ich wieder nicht am Rechner arbeiten, weil wir beim Sulzer Narrentag waren +++ Ich hatte mal wieder so richtig Böcke auf Fotografieren +++ Fotos kommen noch irgendwann ;o)
      lg
      Mario
    • Jörg Wolfshöfer 21. Januar 2024, 23:06

      In der Ruhe liegt die Kraft! ;-)
      LG Jörg
  • Mr. Bo 21. Januar 2024, 12:25

    Ne, ne? Ach du Schande! Aber ich bin zuversichtlich, dass du weißt,  was du tust.
    LG Bo
    PS: gute Besserung
    • makkie 21. Januar 2024, 19:33

      Danke schön :o)
      .... was die Kabel angeht, musst Du keine Soprge haben - das sieht schlimmer aus, als es ist und wenn man alles ( richtig ) "eingestöpselt" hat, ohne dass es eine Explosion gibt *duckmich* sieht es fast sogar richtig ordentlich aus ;o)) ... hahaha .... ich mache das wie Du Dir denken kannst nicht zum ersten mal. Mittlerweile ist alles dort, wo es sein soll, der Kabelbaum ist verzurrt und diese Woche mache ich nur noch die ganzen Verkleidungen ran, so dass man von den Kabeln am Ende so gut wie nichts mehr sehen wird ;o)) .... nur noch buntes "bling-bling" von der Wasserkühlung, bis hin zu den Abdeckungen :o)) .... dieses mal habe ich sogar einen Minimonitor über dem Prozessorkühler. Ich muss mir nur noch ein schönes makkie-logo ausdenken, aber das bekomme ich bestimmt hin ...
      das richtig doofe Geschäft kommt jetzt erst - die Software :o(( .... ich verkable lieber 5 solcher PS´s, als einmal die ganze Software aufzuspielen ;o)
      ...aber Bilder kommen noch +++
      lg
      Mario