Zurück zur Liste
Einheits-Abteilwagen von innen

Einheits-Abteilwagen von innen

6.151 4

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Einheits-Abteilwagen von innen

Nun noch ein Blick ins Innere des aufgearbeiteten Wagens von 1924. Die ursprünglichen Bretterbänke der 4. Klasse wurden ab 1932 bei vielen Wagen zur 3. Klasse umgebaut. jene Holzlattenbänke sind von der Form dem Körper angepaßt und bei kurzen Fahrstrecken gar nicht unbequem. Holzwände und -verkleidung sind mit einer sogenannten Bierlasur angestrichen. Von der Decke hängen hier die Stangen von drei Lüftungsrosetten (Bauart Wendler), die zum Jahresende 2008 nachgebaut und einbaufertig in der Werkstatt standen.
EBM Bochum-Dahlhausen, 12.07.2009

ein Weihnachtsgeschenk
ein Weihnachtsgeschenk
Thomas Hoog


Einheits-Abteilwagen
Einheits-Abteilwagen
Thomas Hoog

Kommentare 4