Zurück zur Liste
Einheits-Abteilwagen

Einheits-Abteilwagen

7.116 4

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Einheits-Abteilwagen

Früher war er unter den älteren Nummer 4415 Halle unterwegs. Im Zuge der Aufarbeitung wurde die spätere Recihsbahnnummer wieder verwendet, da der Wagen auch innen die dritte Klasse der 30er Jahre repräsentiert und nicht mehr die ursprüngliche vierte Klasse. Nach mehreren Jahren Abstellzeit wurde er im letzten Winter wieder betriebsfähig hergerichtet und ist mit der Wagennummer 44 576 Halle wieder im Ruhrtal und auf Sonderfahrten unterwegs.
Das äußere Erscheinungbild erinnert noch an seine Vorgänger, die Abteilwagen der Länderbahnen: durchgehende Laufbretter mit Handläufen an den Seiten, mehrere Einstiegstüren sowie Stirnwände ohne Übergangsmöglichkeit.
EBM Bochum-Dahlhausen, 04.07.2009

Einheits-Abteilwagen von innen
Einheits-Abteilwagen von innen
Thomas Hoog

Kommentare 4

  • Lutz Matthias Berger 7. Januar 2022, 10:59

    Ach ist das ein schöner Wagen. :-D
    Kompliment zu diesem Schmuckstück. 

    Gruß Lutz
  • Thomas Hoog 13. Juli 2009, 8:00

    @Anja: Die preußischen abteilwagen hatten oft ein Bremserhaus am Ende mit der Handkurbel für die Feststellbremse. Hier bei der Reichsbahn-Bauart wurde das vereinfacht. Die Bremsspindel ist unter der Ausbuchtung zu erkennen und vom Wageninneren kann der Schaffner oder Rangierer die Kurbel in diesem Blechkasten drehen, also die Bremse anziehen oder lösen. Und weil Fahrgäste an der Bremskurbel sitzen, ist das ganze noch hinter einer Klappe in der Holzverkleidung versteckt (die Kurbel steht meist quer zur Fahrtrichtung, sonst steht im Inneren jene Klappe offen). Ich kann bei Gelegenheit ein Bild davon machen,
    VG Thomas
  • Anja Pfeifer 13. Juli 2009, 3:14

    Jetzt verrat mir mal bitte, was das für eine halbrunde Ausbuchtung da an der Stirnwand ist ....

    LG
    Anja
  • Gerhard Kerschke - g.k. 12. Juli 2009, 22:41

    Thomas, schön abgelichtet den restaurierten Wagen;
    Mit ähnliche Wagen, die auch draußen Blumenbretter hatten bin ik noch als Kind mitjefahren;
    Gruß Gerd