Zurück zur Liste
Eingeschlichen ;-)

Eingeschlichen ;-)

4.937 8

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Eingeschlichen ;-)

Während meines Sommerurlaubs an der Côte d´Azur im August 2010 hatte ich von der Terrasse unseres Ferienhauses schon morgens beim Frühstück einen unbeschreiblich schönen Ausblick über die Bucht von Cannes, die in der warmen Jahreszeit mit noblen Yachten und Sportbooten weiß gespickt ist, auf den Viaduc de la Rague im Verlauf der Strecke Marseille - Ventimiglia.

Er steht ohne Zweifel im Schatten des nicht allzu weit weg liegenden Viadukts von Anthéor, gibt besonders abends aber trotzdem ein nettes Motiv ab.

Während ich einige Tage zuvor schon am ´klassischen´ Fotostandpunkt unten an der Straße stand, wanderte mein Blick den Hügel rauf. - Von dort müsste man doch...; der Haken war nur, dass die ausgeguckte erhöhte Warte mitten in einer der zahlreichen geschlossenen Ferienanlagen lag, die oft nur schwer zugänglich sind.

Aber einen Versuch war´s mir wert. Und der klappte auch auf Anhieb, der Pförtner am Eingangstor zeigte kein großes Interesse an mir - mit ´nem kurzen Gruß hatte sich das - und wenig später war das gewünschte Foto auch schon im Kasten, unter amüsierten Blicken der englischen Touristen, die anscheinend merkten, dass ich dort eigentlich nicht so ganz hingehörte. ;-)

Der zu sehende durchgehende Téoz 4657 von Bordeaux-Saint-Jean nach Nizza ist mittlerweile Geschichte. Er endet heute aus Richtung Westen kommend schon in Marseille...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 18mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Ausnahme...
Eine Ausnahme...
Julian en voyage

Kommentare 8

  • KBS 705 (3) 12. Januar 2013, 11:12

    Das Wagnis wäre ich bei diesem Ausblick auf die Strecke und den Hafen auch eingegangen... ;-)

    Du hast diese Stelle jedenfalls gut erkannt und auch bestens umgesetzt, deswegen fasse ich mich auch kurz.

    Einfach nur herrlich!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 11. Januar 2013, 13:31

    Gewagt und gewonnen…

    …eine feine Aufnahme.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • C. Kainz 10. Januar 2013, 23:34


    Geht nicht gibt's nicht. Weil irgendwas geht immer ... : )

    lg, Christoph

  • † Bickel Paul 10. Januar 2013, 22:51

    Schöner Standort für den Blick auf den Zug auf der typischen Brücke in dieser Gegend.
    Gruss Paul
  • makna 10. Januar 2013, 22:27

    Da hast Du Dir einen absolut herrlichen Fotostandpunkt ausgesucht, gewagt, gewonnen: Erstklassig ins Bild gesetzt !!!
    BG makna
  • markus.barth 10. Januar 2013, 19:22

    Wer wagt, gewinnt.
  • Thomas Reitzel 10. Januar 2013, 18:30

    Manchmal muß man einfach etwas ausprobieren, bevor man sagt, ist eh unmöglich.

    In mehrfacher Hinsicht einmalig und leider nicht wiederholbar.

    Es geht einfach nichts über einen lokbespannten Zug im Bild.

    VG, Tom


  • Roni Kappel 10. Januar 2013, 18:10

    Hallo!

    Herrlich! :-)

    lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Côte d'Azur
Views 4.937
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 18.0 mm
ISO 200