Zurück zur Liste
. . . einfach nur Dill

. . . einfach nur Dill

1.410 6

Ingeborg


Premium (World), Münster

. . . einfach nur Dill

...oder "Gurkenkraut" - wenn man es in der Küche verwendet.

Im Volksglauben stand der Dill als „Samen des Merkur“ in dem Ruf, bösen Zauber zu verhindern und Dämonen abzuwehren.
Ein Sträußchen Dill über der Tür soll vor Menschen schützen, die einem etwas Böses wollen.
Als Badezusatz soll Dill unwiderstehlich machen.
Und wer als Braut sicherstellen möchte, dass Frau nach der Hochzeit daheim das Sagen hat,
sollte sich etwas Dill und Senfkörner in die Brautschuhe legen und während der Trauung leise vor sich hin flüstern:
„Ich habe Senf und Dill, mein Mann muss tun, was ich will“.

Kommentare 6

  • Martha Pastorini 24. Juni 2009, 19:47

    Was braucht man noch? Sehr schöne Farben und klasse Schärfekontrasten!!
    LG. Martha
  • catrin.guenther 24. Juni 2009, 6:33

    sehr schoene Aufnahme,toll die knappe Schaerfe!
    Dill ...uebrigens verwendet man auch viel in der griech. Kueche.
    LG Catrin
  • Josef Kainz 23. Juni 2009, 17:22

    Auf meinem Till sind heuer so viel Blattläuse wie noch nie und ich mag keine Blattläuse ( Tillsauce mit Blattläuse )
    lg. josef
  • Reisemarie 23. Juni 2009, 13:55

    ein superfoto.
    die hintergrundfarben machen es sehr malerisch
    und die infos sind auch nicht ohne.
    schade, dass ich das bei meiner hochzeit nicht wusste.
    beste grüße
    marie
  • Günter K. 23. Juni 2009, 12:32

    dill, na ja........;-), aber schön isser fotografiert und sieht dabei so harmlos aus,der lauser .............
    lg günter
  • Ilse Rehn 23. Juni 2009, 11:34

    Hallo liebe Ingeborg, noch schnell vor der Abreise: Ich liebe Dill, den Geruch, in Suppen, Saucen, im Salat, zu Kartoffeln und wenn schon sein muß, auch vor der Tür, sollte ich ein böser Geist sein, der kann mich sicher nicht abhalten, aber ich komme dann in der Nacht und mache dir einen Besuch, ach und übrigens:
    dein Foto gefällt mir auch super, wie gesagt ich liebe Dill
    Liebe Grüße bis dann
    Ilse