°°°Einfach mal abhängen°°°°

Bei diesem Tier handelt es sich um eine maximal 2,5 cm großen Schwamm-Garnele, zumeist auf verschiedenfarbigen Schwämmen zu Hause. Oberflächenstruktur des Panzers und farblich sind sie ihrem Habitat perfekt angepasst somit kaum zu entdecken.

°°° O F F T O P I C °°°

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Anmerkungen dieses nicht ganz einfachen Themas zu diesem verlinktem Bild.

°°°Licht aus!°°°
°°°Licht aus!°°°
Sandra Kuhna

Gerne möchte ich an dieser Stelle auch noch mal meine Sichtweise dazu erläutern.
Viele meiner letzten Aufnahmen sind alle ohne Snoot entstanden, daher bin ich erstaunt über den Wink mit dem Zaunpfahl.
Fotos mache ich nicht für andere, sondern in erster Linie sollte das Resultat mir gefallen. Dabei bin ich noch weit entfernt von irgendwelcher aufkommenden Langeweile. Der Snoot-Einsatz wird bei unseren Tauchgängen nicht bei jedem Motiv ausgereizt. Was ich hier an dieser Stelle jedoch von den entstandenen Fotos veröffentliche ergibt sich einfach. Vielleicht aus einer eigenen Serie, Serien welche hier gemeinsam entstehen o.ä., mitunter auch sehr spontan, weil die Zeit gerade reif ist.
M.E nach ist durch diese Art der Fotografie mehr Vielfalt und Abwechslung in dieser uW-Rubrik entstanden. Insgesamt sollte man sich offen zeigen, für weitere Entwicklungen und Techniken. Nicht jedes Foto muss 1:1 das Gesehene wiedergeben. Es sollte auch Raum für die eigene Interpretation geben, eben auch, weil Fotografie eine Form von Kunst sein kann.
Der Snoot ist Geschmacksache, wie so viele andere Gestaltungsmöglichkeiten auch.
Wie man so schön sagt: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

...und jetzt einfach "Schwamm drüber"







Kommentare 8

  • daniel65 18. Oktober 2019, 6:18

    Eine klasse Aufnahme der gut getarnten Garnele !
    LG Daniel
  • L.O. Michaelis 11. September 2019, 11:34

    Dieses echt winzige Tier hast du hier super dargestellt. Man kann wohl erkennen, welch seltsamen Lebewesen es unter Wasser gibt (auch wenn man diese vorher noch nicht gesehen hat).
    Die Schärfe sitzt hier perfekt auf dem Auge (wie von dir gewohnt ;-)))
    Und meine Meinung zum Snooten habe ich ja schon hinlänglich dargelegt. Ich kann dir jedenfalls bezüglich deines Textes in allen Punkten 1 zu 1 folgen!
    Lass mal wieder was von dir sehen (am liebsten lichtgeformt…).
    LG
    Lars
  • Unterwasser Frank 2. September 2019, 17:40

    Hallo Sandra, 
    Hier bin ich etwas gespalten.
    Aus der Sicht eines Tauchers verdient die Aufnahme Respekt ,weil jeder weiß wie schwierig es ist solche Wesen zu entdecken und abzulichten.
    Aus Sicht eines Menschen der die Unterwasserwelt nicht kennt, wird es schwierig.
    Zu einheitlich Färbung und Kontrast sodass  das Tier sich kaum von dem Schwamm und der Umgebung abhebt. Die geringe Tiefenschärfe sorgt für das übrige
    Es  wirkt auf mich etwas verschwommen, an keiner Stelle wirklich klar definiert .
    Bin mir fast sicher, das  noch eine andere Ansicht  von diesem Wesen in deinem Fundus lauert, und wenn nicht, wirst du sicher nochmal die Gelegenheit finden.
    Ich freu mich schon auf einen anderen Blickwinkel.
    P.S. in der Miniaturansicht wirkt es besser als in der Vollansicht 
    LG Frank
  • Heinz Fr 1. September 2019, 19:15

    Ich finde deine Ansicht über das benutzen von Snoots´s schon richtig: sie sind eine Abwechslung in genialer Qualität aber eben als Ausnahme zu sehen. Du kannst mir glauben, wenn du nur für dich selbst fotografierst und kein Mensch sich für deine Bilder interessiert, verlierst auch du bald die Motivation. In diesem Forum bist du neutral und von laienhaften Beurteilungen gut geschützt. Ich finde jedenfalls das deine Bilder hier eine echte Bereicherung sind.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 1. September 2019, 18:43

    Ich denke du hast deine Sichtweise schon sehr gut dargelegt, so noch einmal deutlicher. Lass dich nicht verunsichern.
    Ich stimme dir auch zu, dass ein Bild nicht 1:1 das Gesehene wiedergeben muss, doch es ist sicher nicht schlecht, die Veränderungen zu deklarieren. Das gehört sich einfach wenn man die Fotografie bisschen ernsthafter betreibt und man kann auf diese Weise auch anderen Menschen Wissen weiter geben und dadurch auch inspirierend sein.
     
    Nun aber zu deinem heutigen Beitrag. So von vorn, leicht von der Seite ist es ein echter Leckerbissen. Zur Schwanzflosse hin bisschen eng, doch es hat ja gerade noch gereicht. Hat man sie mal im Fokus, dann ist es gut möglich von ihnen ein Bild zu kriegen. Doch dieses super getarnte Wesen muss erst mal entdeckt werden. Sehr schön sind hier auch die messerscharfen Krallen zu sehen.
    LG Reto
  • Urs Scheidegger 1. September 2019, 16:43

    Ja wer sucht der findet..:-)
    Nur für den geübten Blick der Geist erkennbar.
    Schöne Aufnahme.
    Gruss Urs
  • Ortwin Khan 1. September 2019, 16:42

    Fast nahtlos geht das Tier in den Untergrund über! Die Tarnung ist perfekt und nur durch die saubere fotografische Arbeit kann man überhaupt erkennen, die Garnele beginnt....
    Wieder mal echt grandios!
    Liebe Grüße, Ortwin