Zurück zur Liste
Einen Spielplatz für die "großen Kinder" ...

Einen Spielplatz für die "großen Kinder" ...

1.762 8

Wolfgang Heise


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Einen Spielplatz für die "großen Kinder" ...

... -sprich: Männer - könnte man aus den ehemaligen Bahnbetriebswerk Hanau machen. Noch ist viel von der alten Infrastruktur vorhanden, bzw. es ließe sich re-aktivieren. Drei Lokschuppen, zwei 24m-Drehscheiben, der Schlackekanal, Untersuchungsgruben, Fundamente der Wasserkrane, usw usw. -mit etwas Geld und viel ABM-Maßnahmen könnte dort am Bahnknoten Hanau, ein "westliches" Pendant zum Bw Staßfurt entstehen. Wie gesagt - wenn man wollte.

Aber der Zahn der Zeit nagt, unterstützt durch die Unentschlossenheit der Politik und der Bahn AG. Am ältesten Schuppen (Baujahr ca. 1860) ist schon das Dach zu einem Viertel eingestürzt. Seit Jahren sollte schon "alles dem Erdboden gleich gemacht" worden sein - wegen einer Autobrücke, die eigentlich niemand braucht.

Kommentare 8

  • Sebastian Jökel 25. Januar 2010, 22:40

    Naja wie schon von euch allen Gesagt. Der Alte Schuppen von 1860 ist jetzt ganz eingestürzt sind auch Tatkräftig dabei den Schupp abzutragen und bei dem Lokschuppen am Bild sind wir auch gerade dabei ihn vor dem komplett zerfall zu retten
  • Gerhard Kerschke - g.k. 21. Januar 2009, 23:20

    Wie Michaela schon andeutet, Mehdorn & Co. haben garkeine Interesse das zu erhalten, denn diese ``Herren`` sind ja auch keine Eisenbahner sondern nur RAFF-Manager !!!
    Gruß Gerd
  • Wolfgang Heise 30. Januar 2007, 8:55

    Der o.a. Schuppen von 1860 ist wohl nicht mehr zu retten. Im Spät-Sommer ist ein weiteres Teilstück des Daches eingestürzt. Die DB AG hat jetzt die Umgebung schon wegen Gefährung mit Trassenband abgesperrt. Wann die Abrissbirne kommt ist wohl nur noch eine Frage der Zeit - Schade.

    Gruß - Wolfgang
  • Michaela Heckers 29. Januar 2007, 22:54

    Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie man solche großartigen Zeugen der Industrialisierung (bewußt?) zerfallen läßt, möglichen Interessenten - wie z.B. Museumsbahnern - jedoch das Leben mit horrenden Mietforderungen schwer macht...!
    Grüßles, Michaela
  • Folkert Saueressig 26. Juli 2006, 15:52

    Man sollte einmal einen Ausflug nach Norden
    Ostfriesland machen hier war das gleiche Thema
    und jetzt nach 20 Jahren funktioniert ein sehr rühriger Verein. www.MKOEV.de
    Herzliche Grüße aus Ostfriesland
  • paramedichanau 3. März 2006, 14:24

    selbst bei dem schuppen den die hanauer museumsbahn früher genutzt hat (und vielleicht immer noch nutzt) sind scheiben eingeschlagen und das dach könnte mal repariert werden. aber wenn selbst für das große eisenbahnmuseum in nürnberg das geld fehlt, woher solls dann in hanau kommen. die stadt nagt doch schon seit jahren am hungertuch...
    gruß von nem ehemaligen hanauer, der ausgewandert ist...
  • Ralf Großkopp 28. Februar 2006, 21:05

    Hallo Wolfgang, macht nachdenklich deine Aufnahme...
    Flächendenkend ähneln sich nun schon die Szenerien.
    Könnte auch bei uns entstanden sein...
    vG Ralf
  • Klaus Kettner 28. Februar 2006, 14:27

    +