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Eine wundervolle Stimmung

Eine wundervolle Stimmung

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Peter Hieronymus


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Eine wundervolle Stimmung

lag am 02.04.2010 über dem Bahnhof Schweich. Die Sonne hatte an diesem frühen Vormittag gerade die Wolkendecke durchbrochen und es herrschte eine himmliche Ruhe. Keine Fotografenmeute, keine Autos störten die Szenerie. Leises Hundebellen verstummte abruppt, als in der Ferne ein leiser Pfiff zu hören ist. Wahrscheinlich hat er das Inferno geahnt, welches sich hier gleich abspielen wird. Inzwischen ist ein leichtes Grollen zu hören und erste Dampfwolken legen sich in der Ferne über die Baumkronen. Dann taucht der Zug in der Kurve auf und es vergehen nur Sekunden bis 01 1066 mit angelegter Rauchfahne und ohrenbetäubenden Auspuffschlägen mit Vmax an mir vorbei donnert. Es dauert nur einen kurzen Moment, dann ist der Zug am Horizont verschwunden und Ruhe kehrt wieder ein. Das sind die Momente, die ich mit meiner Videocamera suche und ich wusste, dass am nächsten Morgen das gleiche Schauspiel mit 01 509 möglich war.
Das Foto ist eigentlich so nebenbei entstanden und ist eine schöne Erinnerung an dieses Erlebnis. Das Graffiti am altem Gebäude habe ich etwas entfernt.

Kommentare 8

  • Klaus-H. Zimmermann 17. Mai 2010, 22:19

    Ich kann mir gut vorstellen, wie du die Ruhe genossen hast, bis die 01 1066 ihr Spektakel abgeliefert hat.
    Letztes Jahr war sie auch bei uns im Norden, da habe ich das genauso genossen wie du
    Es ist einfach schön, abseits der Fotografenmassen in Ruhe sein Bild zu machen
    Klasse Aufnahme, die zeigt, warum Dampfloks so faszinierend sind
    Viele Grüße
    Klaus
  • Thomas Reitzel 17. Mai 2010, 10:56

    Um den geäußerten Verdacht (infam!) zu entkräften: Ich teile gern auf Anfrage meine IP mit. Dann sieht man ja!
    Ich komme auch nicht aus dem Raum Wiesbaden, falls ich damit gemeint bin, was eigentlich recht eindeutig ist, auch wenn das abgestritten werden sollte!

    Bloße Unterstellungen, und seien sie auch nur angedeutet, lasse ich mir nicht gefallen, ebenso wie gewisse Anzüglichkeiten. Weitergehende Maßnahmen vorbehalten. Ich werde nicht zögern, das sollte jeder wissen.

    Damit verlasse ich diese Diskussion.




  • Thomas Reitzel 16. Mai 2010, 20:55

    Es brauchte leider sehr wohl der Anweisung des BZA, um den etwas träge anziehenden Maschinen zu einer guten Beschleunigung zu verhelfen. Aber diese Tatsache war im anderen Teil Deutschlands ja unbekannt, da irrelevant, nachdem keine der 01.10 dort verblieben war.

    Was das Fotografieren von Zügen in der Landschaft anbetrifft, so sehe ich mich durchaus in der Lage, anhand des Streckenprofils zu entscheiden, wo ich meine Fotos anfertige. Dabei erziele ich allerdings andere Wirkungen, die dem angesprochenen Anmerker leider völlig abgehen, obwohl er als sogenannter bildender Künstler durchaus über ein Grundwissen an Bildkomposition verfügen sollte, es aber in seinen Fotografien fast völlig vermissen läßt...

  • FDL Bernsbach 16. Mai 2010, 19:07

    Wenn schon das Foto ein "Hammer" ist, wie kommt dann erst das Video...
    Klasse Aufnahme bei bestem Licht,sehr dynamisch!

    Grüsse
  • Michael PK 16. Mai 2010, 17:52

    Tolle Rauchfahne,bestimmt ein klasse Sound und ein perfekter Ort soetwas aufzunehmen.
    Sehr schön umgesetzt,klasse
  • Gerhard Strelow 16. Mai 2010, 14:43

    Mein Kommentar dazu fällt kurz aus. Ich finde das Foto mit der tollen Lok und den imposanten Rauchfahnen einfach sehr gut. Auch das ganze "Drumherum" - wohl auch wegen des entfernten Grafitis - was wohl sonst stören würde - ist einfach "stimmig.Super Foto.
    VG Gerhard
  • T.Fischer 16. Mai 2010, 13:39

    Klasse Pespektive und Aufnahme , nur der Ton fehlt ( grins)
    VG tom
  • Thomas Reitzel 16. Mai 2010, 12:41

    Das ist so ein Bild, wie ich es von diesem Ereignis lange vermißt habe: Das machtvolle Beschleunigen der 1066 vor ihrem Zug! Das weckt wirklich die Erinnerung an früher, als diese Maschinen ihre schweren Schnellzüge aus Bebra, Osnabrück, Kassel oder Rheine heraus auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit brachten und sie so gefahren wurden, wie es das Bundesbahnzentralamt damals angeordnet hatte: Voller Schieberkastendruck, Regler voll geöffnet. Dann ertönt das begehrte Donnern aus dem dicken Blasrohr und man spürt die unbändige Kraft dieser Dreizylindermaschinen.
    Hoffentlich ist der 01 1066 noch eine lange, aktive Zeit vergönnt!
    Full Speed Ahead!!
    Full Speed Ahead!!
    Thomas Reitzel

    VG Tom