Zurück zur Liste
Eine schärfere Abbildung

Eine schärfere Abbildung

616 9

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Eine schärfere Abbildung

Hier ist die Breitblättrige Stendelwurz in vernünftiger Schärfe dargestellt. Das vorige Foto hat nach meinem Geschmack mehr Ausstrahlung. Was meint ihr?

Am Waldrand
Am Waldrand
Wiebke Q-F

Kommentare 9

  • Burkhard Wysekal 15. August 2012, 11:02

    Diese schöne Stendelwurz konnte ich in diesem Jahr am Dorfrand und beim Nachbarn bewundern. Ca. 20 Exemplare insgesamt. Da war die Freude groß.
    Allerdings ist die Darstellung nicht ganz einfach. Einige Blüten werden (allgemein) nicht von Schärfentiefe ereicht. Da kann man sich auf einzelne Blüten konzentrieren. Ist aber kein Manko...:-).
    Dein Bild zeigt eine umfassende Übersicht und läßt sich angenehm betrachten.
    In Deinem Fall hätte ich wohl eine Hochformataufnahme der linken Orchis favorisiert. Nicht so knapp mit etwas Luft noch oben. Was mich wundert, sind feine Säume und Ränder um einige Blüten. Solche Erscheinungen kenne ich gelegentlich von der Stackerei her.
    LG, Burkhard
  • AnJa Fi 4. August 2012, 23:43

    auch schön!
  • Frank Moser 4. August 2012, 17:27

    Farblich und lichtmäßig sehr ordentlich, auch der Schnitt ist gut (oben etwas eng). Der rechte unscharfe Stängel geht für mich in Ordnung, allerdings hätte ich versucht, ihn oben und nicht seitlich aus dem Bild laufen zu lassen.
    Die Schärfungsartefakte sind mir auch aufgefallen, eben so der leichte "Milchglaseffekt" zwischen den Stängeln.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Joachim Kretschmer 4. August 2012, 8:34

    . . prima freigestellt . . . ich habe diese Pflanze noch nie so beachtet . . . Viele Grüße, Joachim.
    PS: Dank für Deinen Beitag zum *Alant*. Ich habe die Frage mal an einen Experten weiter gereicht, mal sehen was er so meint.
  • Frank Prusseit 4. August 2012, 1:50

    Hallo Wiebke,
    sehr schön hingeschaut,
    aber für mich sieht es so aus, als wenn Du beim Nachschärfen etwas zu weit gegangen bist.
    Es zeigen sich um den Blüten so Konturen, die dort einfach nicht hingehören.
    trotzdem hast Du sicherlich platt auf der Erde gelegen
    ;-)
    Liebe Grüße von
    Frank
  • Volkmar Nix 3. August 2012, 23:13

    Sehr schöne Darstellung - besonders gefällt, dass Du auch verblühte Blüten zeigst. Habe am vergangenen Sonntagauch drei Exemplare der Helleborine entdeckt.

    LG Volkmar
  • Marguerite L. 3. August 2012, 22:56

    Sehr schön, dieses gefällt mir fast etwas besser.
    Grüessli Marguerite
  • Jörg Ossenbühl 3. August 2012, 22:37

    ich kann dem Ulrich nur recht geben und finde est toll das Du nochmal hingefahren bist

    zu dem ersten Foto, evtl wäre hier ein Weichzeichner richtig gewesen, aber das muß man ausprobieren

    lg jörg
  • Ulrich Schlaugk 3. August 2012, 22:20

    Wiebke,
    zu diesem Bild gratuliere ich.
    Es wirkt freundlicher und belebender, nicht so trist.
    Man kann die Details betrachten, das Auge mag sich von der schönen Orchidee gar nicht lösen.
    Auch der unscharfe Zweig mit dem Anschnitt stört nicht.
    Oben hast Du die Blüte gerade noch ins Bild bekommen ;-)
    Gefällt mir.
    LG Ulrich