Maria J.


Premium (World), Berlin

Eine große Vielfalt ...

... kann man im Land der Flechten beobachten ...
aber oft auch ein wenig Chaos ... ;-)

Kommentare 18

  • Maria J. 17. Februar 2014, 23:54

    @ Ulrich K.,
    das ist einfach nur Hintergrund ... und ja, vielleicht eine Rentierflechte, aber jetzt nur noch ein großer heller Fleck,
    der als Hintergrund dient ... ;-)
    Etwas zu hell vielleicht - das könnte sein!
    LG Maria
  • Thomas Plag 16. Februar 2014, 12:45

    Wie alter Schmuck ... wirkt sehr gut mit diesem Hintergrund !
    LG Thomas
  • Ulrich Kirschbaum 16. Februar 2014, 12:00

    @Maria, ich meinte den großen hellen Fleck, am linken Bildrand auf halber Höhe (ich hatte Dich so verstanden, dass es sich hierbei um eine helle - aber eben völlig unscharfe - Rentierflechte handle).
    mfg Ulrich
  • Maria J. 16. Februar 2014, 11:16

    @ Werner ...
    ich bin gespannt ... :-))
    Es grüßt
    Maria
  • Maria J. 16. Februar 2014, 11:02

    @ Ulrich
    ... alles? Meinst du das Dunkle im Hintergrund?
    Trotzdem vielen Dank für deine tröstenden Worte.
    Dann werde ich wohl heute doch noch ein paar Flechten fotografieren ...
    was ich eigentlich schon aufgeben wollte ... ;-)
    Einen schönen Sonntag
    wünscht Maria
  • Ulrich Kirschbaum 15. Februar 2014, 23:57

    @Maria: Einspruch, Euer Ehren: Rechts die etwas unscharfe Rentierflechte finde ich überhaupt nicht störend - sie vermittelt dem Bild Tiefe. Links aber ist alles in Unschärfe aufgelöst - dass dies eine Flechte ist, kann man dem Bild nicht entnehmen.
    Du hast Recht: mit Stacking wäre das so nicht passiert - aber wer weiß, wie sich dann das Hauptmotiv verändert hätte ... und das gefällt mir weiterhin gut.
    mfg Ulrich
  • W.H. Baumann 15. Februar 2014, 20:00

    Ein Zauberkasten an Farben und Formen, an dem man sich gar nicht genug satt sehen kann. Ich glaube, ich werde mich heuer - dank Deiner unerschöpflichen Anregung - auch einmal auf Flechtenpirsch machen (ich könnte gleich im Garten damit beginnen:-) ). Ein tolles Foto.
    LG und einen schönen Sonntag
    Werner
  • Karl Böttger 15. Februar 2014, 16:22

    Mir scheinen die auch schon betagt zu sein. Schöner Bildschnitt und fein freigestellt.
    LG Karl
  • Maria J. 15. Februar 2014, 15:48

    @ Hartmut,
    es kommen auch wieder wärmere Tage ... ,-)

    @ Ulrich S.,
    das Blau ist kein Photoshoprumgefummel,
    sondern bestenfalls der Rest vom Schein einer Ledlampe ... ;-)

    @ Ulrich K.,
    ja, wo kommt die Unschärfe her?!
    Ich habe sie natürlich gepachtet ...
    das ist schon mal klar,
    und hier wird es wohl die mangelnde Schärfentiefe gewesen sein.
    Ja, ich hätte die helle unscharfe Flechte wohl besser entsorgen sollen ... ;-) ... aber dann wäre da ja noch das Blau ... und die rechte unscharfe Rentierflechte ... ,-)
    Die Häuplinge ware auch etwas unscharf
    – aber da hab ich noch etwas nachgeholfen .. ,-)

    Mit Dank und besten Wochenendgrüßen,
    Maria
  • Ulrich Kirschbaum 15. Februar 2014, 13:59

    Es gibt immer wieder Häuptlinge, die ihr Haupt über ihresgleichen erheben. Was aber wären sie ohne ihre Indianer? Wie würde wohl dieses hochgewachsene Exemplar ohne seinen Unterwuchs aussehen? Ich sage: Jämmerlich.
    Schön daher, dass Du es in seiner Umgebung zeigst - theoretisch hättest Du ja auch so dicht herangehen können, dass nur dieses Exemplar im Bild gewesen wäre. Für mich sieht es so besser aus.
    Ein bisschen störend finde ich links den abrupten Übergang in die Unschärfe. Ich überlege, wie das zustande gekommen ist.
    mfg Ulrich
  • GoPicturesBerlin 15. Februar 2014, 13:48

    Sehr Farbenprächtig. Schön dokumentiert. Zeigt wieder die ganze Vielfalt dieser Spezies.Lg.Volker
  • Ulrich Schlaugk 15. Februar 2014, 13:44

    Das Chaos ist in Ordnung.
    Ich glaub es aber nicht, daß manche Flechten derart blau sind.
    Da hast Du wohl mit Photoshop rumgefummelt oder der Weißabgleich stimmt nicht.
    Oder solltest Du eine neue brandenburgische Art entdeckt haben?
    LG Ulrich
  • Fotofan9 15. Februar 2014, 13:25

    Schönes Motiv. LG Harald
  • Hartmut Bethke 15. Februar 2014, 11:53

    Sehr kühl gehalten hast du deine Flechtenvielfalt. Mir wäre heute nach etwas mehr Wärme zumute gewesen ;-) Du hast sie trotz Chaos aber schön freigestellt :-)
    LG Hartmut
  • Philomena Hammer 15. Februar 2014, 11:27

    diese Vielfalt gefällt mir sehr gut.
    LG