Zurück zur Liste
Eine amerikanische Papilio Art...

Eine amerikanische Papilio Art...

992 10

B. Walker


Premium (World), Berlin

Eine amerikanische Papilio Art...

...ist es. Und wie ich jetzt weiß, ein Palamedes Swallowtail (Papilio palamedes). Die Spannweite betrug bestimmt über 10 cm.
In meinem recht "dünnen" Bestimmungsbuch für amer. Schmetterlinge fand ich ihn nicht, weil dort nur die Oberseiten
der Flügel abgebildet sind. Deshalb habe ich die Artbestimmung beim Hochladen zunächst offen gelassen.
Diesem Falter spendete ich mindestens fünf Minuten zum Hinterherlaufen, bis er sich einmal setzte.
Leider ergab sich keine andere Perspektive, denn er machte sich sofort wieder auf
den Weg, jetzt aber in unbegehbares Salt Marsh Gebiet.
Die immergrüne Pflanze mit diesen schönen Blüten, die diesen Falter anlockten heißt: Turk's Cap (Malvaviscus arboreus).

Makros sind bei mir immer nur ein "Nebenprodukt", weil ich ganz selten mit einem anderen Objektiv als dem 300-ter unterwegs bin.
Dabei muß ich einen Abstand von 1,5 m zum Objekt halten.

Collier-Seminole State Park, Everglades, Florida
11. November 2007/12:41, Nikon D 50/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, freihand , 300mm, F/5.6, 1/640, ISO 400

Kommentare 10

  • Frank Siegwarth 11. Dezember 2007, 15:06

    Den hast Du prima eingefangen - tolle Schärfe und super Farben!

    SG
    Frank
  • Joachim Kretschmer 7. Dezember 2007, 18:44

    . . wunderschön . . . sieht in der Form irgendwie dem Schwalbenschwanz ähnlich. Auch Deine Schilderung nötigt mir großen Respekt ab . . . das geht mir eben "ab" . . . . Viele Grüße und weiterhin interessante Jagdergebnisse wünsche ich Dir. VG, Joachim.
  • Bernd Jöhnk 6. Dezember 2007, 12:04

    Augenweide trotzt des verdeckten Auge´s.
    Gruß Bernd ;o)
  • B. Walker 6. Dezember 2007, 3:16

    Allen herzlichen Dank für die Anmerkungen.
    Bin jetzt doch fündig geworden. Es ist ein Palamedes Swallowtail (Papilio palamedes), einen deutschen Namen gibt es dafür offenbar nicht. Diesen Falter hatte ich schon einmal hier hochgeladen, den entdeckte ich in New England. Und da hatte ich die Oberseiten der Flügel, wie auch in der Abbildung in meinem Bestimmungsbuch.
    Hier ein Link zu umfangreichen Abbildungen und Informationen:
    http://pick5.pick.uga.edu/mp/20q?search=Papilio+palamedes LG Bernhard
    Und hier mein Foto vom Oktober:
    Palamedes Swallowtail (Papilio palamedes)
    Palamedes Swallowtail (Papilio palamedes)
    B. Walker
  • Kathleen P. 6. Dezember 2007, 2:30

    Tolle Aufnahme von meinen Lieblings Tieren, Ich denke es könnte ein Kaiser Schwalbenschwanz sein.
    ( Papilio ophidicephalus ) ein Weibchen.

    Lg traum

  • Andreas Kögler 6. Dezember 2007, 2:17

    sag einfach es seih der amerikanische Schwalbenschwanz,das käme schon hin...ich kann ihn leider auch nicht bestimmen....obwohl Literatur vorhanden.
    gruß andreas
  • Angela und Uwe M. 5. Dezember 2007, 23:08

    ein Schwalbenschwanz?
    Ich denke, ein außergewöhnlich schöner Schmetterling ist es auf jeden Fall!
    lg Angela
  • Johannes Macher 5. Dezember 2007, 20:55

    Ich komm aus dem Staunen nicht heraus über die Vielfalt Deiner Motive. Lieben Gruß Johannes
  • Annette Ralla 5. Dezember 2007, 20:06

    Hattest richtiges Glück diesen herrlichen Falter zu erwischen. Wie ich sehe, gibt es in FL auch in diesem Bereich viel zu entdecken.Auch auch dieser Perspektive, wo leider der Kopf etwas verdeckt ist, eine immer noch sehr schöne Aufnahme!
    LG Annette
  • Ursula Theißen 5. Dezember 2007, 19:47

    Wunderschön - denselben habe ich in Frankreich sozusagen als "Positiv" gesehen - in weiß mit schwarzen Streifen!!
    LG Ursula