Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Ein Zwerg

ist dieser Bläuling und deshalb könnte es ein Zwergbläuling (Cupido minimus) sein. Die Farbe der Oberflügel ist bei Männchen und Weibchen gleich braun, mit einem blauen Anflug. Ich habe ihn Anfang September aufgenommen, damit wäre er eigentlich schon etwas über seine übliche Flugzeit hinaus... Ich hoffe auf die Experten...

Ein Foto des Unterflügels habe ich leider nicht, die Bedingungen zum Fotografieren waren ziemlich widrig: böiger Wind und Ameisen in großer Zahl. Wenn man länger als eine Sekunde dastand oder kniete (an hinlegen war gar nicht zu denken) sind sie schon an Beinen und Stativ empor geklettert...

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag! - die partielle Sonnenfinsternis fiel hier leider wegen Bewölkung aus :(

Kommentare 25