Zurück zur Liste
"Was willst du denn hier..."

"Was willst du denn hier..."

1.274 27

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

"Was willst du denn hier..."

...schien der mißtrauische Blick des Heupferds zu sagen. Es hatte mich längst entdeckt und hat sich, je nach meiner Bewegung, immer genau hinter der Distel versteckt. Da es aber anscheinend doch neugierig war und oben drüber geschaut hat, ist mir dieses Foto geglückt :))

Das Grüne oder Große Heupferd (Tettigonia viridissima). Das zirpende Männchen sitzt meist gut getarnt auf höheren Pflanzen. Der Gesang ist ein hohes Schwirren, welches durch das Reiben der Vorderflügel über einer Membrane (Zirpapparat) entsteht. Das Zirpen soll die Weibchen anlocken und beginnt in den Abendstunden. Das Große Heupferd ernährt sich von kleineren Insekten und Raupen. Es kann nicht nur springen sondern auch fliegen.

Kommentare 27