Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein einsamer Gruß#2......

Ein einsamer Gruß#2......

535 4

Kai Töpfer


Pro Mitglied, Koblenz

Ein einsamer Gruß#2......

....in Form von Blüten......

.....ist der Titel für dieses Fotos , welches ich bei einer Fototour mit vielen netten Leuten von nach Belgien angefertigt habe.

Hiermit beende ich meine Serie von dieser Gedenkstätte in Belgien.

Dieser Friedhof wurde nach der historischen Stadt "Henri-Chapelle" an der Hauptverkehrsstrasse zwischen Lüttich und Aachen benannt. Die Stadt "HenriChapelle" erhielt ihren Namen im Jahre 1172 durch eine offizielle Charta Heinrich des III., des Herzogs von Limpburg. Die ebenfalls sehr interessante Kirche der Stadt ist im gotischen Stil - mit romanischem Kuppelgewölbe - erbaut und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sie gilt als historische Stätte.

Der etwa 23 ha umfassende Friedhof wurde im September 1944 von der I.US-Infanteriedivision der 1. US-Armee als Kriegsgräberstätte eingerichtet. Friedhof und Gedenkstätte wurden im Jahre 1960 fertig gestellt, die feierliche Einweihung erfolgte am 9. Juli desselben Jahres.

Auf diesem Friedhof ruhen 7.989 unserer gefallenen Soldaten, von denen die meisten ihr Leben bei der Abwehr der deutschen Gegenoffensive in den Ardennen oder beim Vorstoß nach Deutschland hinein im Herbst und Winter 1944 und im Frühjahr 1945 ließen. Andere fielen bei Luft- kämpfen in diesem Raum.

Während der Ardennenoffensive drangen in amerikanische Uniformen gekleidete Feindtruppen sogar bis Henri-Chapelle und Umgebung vor, wo sie dann gefangen genommen wurden.(Quelle: siehe Link unten)


Weitere Info´s zur Gedenkstätte hier:
http://www.trois-frontieres.be/D/cim_us1.php



-----------------------------------------------------------------------------
Canon 1D Mark II ,EF 35-350 L USM
----------------------------------------------------------------------------

Mein erstes Sternchen:

Der letzte Kämpfer von Henri Chapelle......
Der letzte Kämpfer von Henri Chapelle......
Kai Töpfer

Kommentare 4

  • Günther Pribitzer 22. Mai 2008, 15:47

    s/w gefällt mir sehr gut,toll gesehen und umgesetzt, lg Pri
  • kerstin snekker 18. Mai 2008, 12:52

    berührt mich sehr - dieses Bild !

    auch die *große* Schärfentiefe gefällt mir gerade hier sehr gut - das Auge wandert über das Meer von Kreuzen, um endlich auch zu dem *einsamen* Gruß der Lebenden zu kommen - sehr gut :-)

    etwas mehr Kontrast könnte eventuell die wunderbare Licht-/ Schattenwirkung noch verstärken -

    (das Signum im Rahmen stört mich auch hier)

    LG Kerstin
  • d`A 17. Mai 2008, 11:23

    Gut gesehen und abgelichtet.

    gruß

    d`A
  • Gabi Eigner 17. Mai 2008, 9:41

    Ich find es super. Mir gefällt es sehr.
    lg Gabi