Zurück zur Liste
Ein einsamer Gruß......

Ein einsamer Gruß......

903 5

Kai Töpfer


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Ein einsamer Gruß......

....in Form von Blüten......

.....ist der Titel für dieses Fotos , welches ich bei einer Fototour mit vielen netten Leuten von nach Belgien angefertigt habe.

Dieser Friedhof wurde nach der historischen Stadt "Henri-Chapelle" an der Hauptverkehrsstrasse zwischen Lüttich und Aachen benannt. Die Stadt "HenriChapelle" erhielt ihren Namen im Jahre 1172 durch eine offizielle Charta Heinrich des III., des Herzogs von Limpburg. Die ebenfalls sehr interessante Kirche der Stadt ist im gotischen Stil - mit romanischem Kuppelgewölbe - erbaut und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sie gilt als historische Stätte.

Der etwa 23 ha umfassende Friedhof wurde im September 1944 von der I.US-Infanteriedivision der 1. US-Armee als Kriegsgräberstätte eingerichtet. Friedhof und Gedenkstätte wurden im Jahre 1960 fertig gestellt, die feierliche Einweihung erfolgte am 9. Juli desselben Jahres.

Auf diesem Friedhof ruhen 7.989 unserer gefallenen Soldaten, von denen die meisten ihr Leben bei der Abwehr der deutschen Gegenoffensive in den Ardennen oder beim Vorstoß nach Deutschland hinein im Herbst und Winter 1944 und im Frühjahr 1945 ließen. Andere fielen bei Luft- kämpfen in diesem Raum.

Während der Ardennenoffensive drangen in amerikanische Uniformen gekleidete Feindtruppen sogar bis Henri-Chapelle und Umgebung vor, wo sie dann gefangen genommen wurden.(Quelle: siehe Link unten)


Weitere Info´s zur Gedenkstätte hier:
http://www.trois-frontieres.be/D/cim_us1.php



-----------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 10D ,EF 17-35 L USM
----------------------------------------------------------------------------

Mein erstes Sternchen:

Der letzte Kämpfer von Henri Chapelle......
Der letzte Kämpfer von Henri Chapelle......
Kai Töpfer

Kommentare 5