ShivaK


Premium (World)

eckenkuscheln

2/2021 Ginsheim

Mir geht es ähnlich wie Lumiguel56 ; ein bisschen ist die Luft raus, sowohl was das Hochladen als auch das Kommentieren angeht. Ich denke aber, dass, wenn wir hier weiter Fotos abseits des Mainstreams sehen wollen, wir hier weiter Bilder zeigen sollten.
(mit "wir" meine ich unsere kleine Bubble, die es ja nun schon so lange gibt)
Andere Plattformen bieten nach meiner Einschätzung keine bessere Alternative (falls trotzdem und wider Erwarten jemand eine kennt, bitte sagen!!!), und so mache zumindest ich hier einfach weiter; die Plattform nur den anderen überlassen ist für mich keine Option.
Also auf ein weiteres Stöbern in den Archiven und raus mit den kleinen Perlen ans Licht :-)

Kommentare 37

  • Claudia Britt 15. März 2024, 14:19

    Sie drängen sich zusammen, sie haben Angst. Ein sehr gefühlvolles Bild mit sehr viel Wärme und etwas Zärtlichkeit innerhalb der Leere.
    Ich kann mich dir nur anschliessen, auch bei mir ist gerade etwas die Luft raus. Aber ich merke auch, dass ich diesen Ort, resp. die kleine Blase, vermisse, wenn ich zulange wegbleibe. Also lassen wir uns einfach nicht vertreiben :-)
  • Gerhard Körsgen 13. März 2024, 1:56

    Das ist jetzt mal wieder so ein "Projektionsflächenbild" mit viel "Leere" in die man dann ganz viel oder ganz wenig hineinprojizieren und/oder -interpretieren kann.
    Bei dir ist dann aber wenigstens wirklich freier Raum, "real space" und nicht wie bei den Mainstreamwellenreitern eine ausgelutschte Metapher , hohles Pathos oder der Kitsch des ewiggleichen ewigschönens.
    Man kann die fc gut als Übungsplattform benutzen, das halte ich für nützlicher als hier eine wie auch immer geartete "Formel für erfolgreiche Bilder" zu suchen und, sobald vermeintlich gefunden sklavisch bis an s Ende aller Tage daran festzuhalten , wie es (zu) viele machen, mt Voting und Galerie als pervertierten Orten  angeblicher "Qualität".
    Die "bubble" ist besser, ja, aber immer noch viel zu viel Komfortzone als dass sie wirklich befriedigen könnte.
    Ohne Fotobücher und Ausstellungen hätte ich schon längst den Spaß an der Fotografie verloren.
    Kommentieren macht mir nach wie vor Freude, es ist ja auch  ein Üben und Spielen mit Sprache, Floskeln, kleinen Witzchen, Aphorismen und manchmal ein bisschen neunmalkluges Großkotzertum.
    Die Zeit dafür ist aber endlich. Da schreibe ich lieber wenigen viel als jedem ein bisschen, finde ich nachhaltiger, auch wenn es weniger gerecht ist.
    Es gibt immer noch die Fotos bei denen die Kommentare besser sind als das eigentliche Bild, manchmal waren wirklich alle gut drauf und nacheinander auch da, das sind dann so kleine Sternstunden, rar aber vielleicht eben auch deshalb so kostbar.
    Für dieses Jahr bin ich mehr als durch mit Planen, habe schon mehr Wochenserien beisammen als das Jahr Wochen hat.
    Abwechslung !
    Und darin a bissl Struktur.
    Und ein gewisser eigener Anspruch.
    Weg vom "genialen" Einzelfoto hin zur Fotostrecke.
    Man kann sich ja ruhig ein bisschen selbst fordern wenn es sonst schon keiner macht.
    Das ist mein Ansporn hier.
    • ShivaK 13. März 2024, 7:29

      ich danke Dir, Gerry, für diesen ausführlichen Kommentar. Und er gibt mir zu denken:
      - ja, Du hast recht, die Komfortzone heißt nicht zu Unrecht so ... und ja, ein nächster Schritt zumindest mal an den Rand könnte sicher nicht schaden ... mal schauen ...
      - über Fotobücher hatten wir ja schon mehrfach gesprochen ... ich würde den Spaß an der Fotografie verlieren, wenn ich mir bei jedem Bild denken würde: oh, das hat xy schon in den 70-ern gemacht etc. ... so kann ich neugierig und offen für alles, was kommt, durch die kleinen Ortschaften streifen und einfach meine Augen aufmachen. Oder ich streife durch die Natur. Letztendlich fotografiere ich immer mein Inneres, denn nur durch Resonanz von Innen und Außen kommt es zur Wahrnehmung, dass da gerade etwas passiert.
      - Beim Kommentieren denke ich weder an Nachhaltigkeit noch an Gerechtigkeit; für mich sind die Kommentare auf der Metaebene ein Signal: ich habe Dein Bild gesehen, es gefällt mir, ich habe Zeit davor verbracht. Wenn mir dann noch etwas Witziges einfallen sollte ... gerne ... muss aber nicht.
      - Und last but not least: Deine diesjährige wöchentliche Serienidee mag ich sehr. Ich selbst finde meine "Fotostrecken" in den Ordnern, wo ich die Bilder ablege. In der Fotoliste ist mein Account kunterbunt, in den Ordnern sieht man die Serien.
  • REN SEN 11. März 2024, 17:42

    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen interessanten Artikel über soziale Medien gelesen, wozu ich dies hier im entfernten Sinne zähle. Sobald Sorgen / Nöte (negative Gedanken) sich in unseren Köpfen wohlfühlen und länger verweilen als gewöhnlich, bremst es kreative Ausdrucksformen und soziale Kontakte aus. Hierfür braucht es nicht wirklich eine Studie, das Gefühl kennt sicher jede oder jeder der irgendwie kreativ arbeitet. Dennoch empfand ich den Artikel damals als sehr bereichernd weil er auch meine Beobachtungen widerspiegelte, ich mich selber erkannte und auch andere. 

    Aktuell haben viele Menschen große bis sehr große Sorgen oder zumindest negative Gedanken um diese Welt. Klimawandel, Krieg in Europa, Krieg in Gaza, Weltkonjunktur usw., sind Themen die uns alle irgendwie berühren oder zumindest beschäftigen und nichts davon geht morgen weg oder wird sich 2024 lösen lassen. Das macht was mit uns. Das macht was mit unserer Kreativität und unserer Beobachtungsgabe (*uns* schließt sämtliche Kreativbereiche ein). Da passiert vieles im Unterbewusstsein denke ich. Ein Gefühl von *Luft raus* kann sich dann schonmal einstellen.
    • REN SEN 11. März 2024, 17:44

      Ps. mich stört nicht im Geringsten hier in der FC Archivaufnahmen zu sehen oder auch mal weniger Kommunikation zu erleben. Bei aller Kritik an bestimmten Mechanismen dieser Platform ist trotzdem ein schönes Alien zwischen all den anderen Fotoplattformen die ich so kenne.
    • ShivaK 13. März 2024, 7:19

      das ist schön, dass Du das sagst ... ich habe den gleichen Eindruck.
      Und letztendlich haben die Menschen hier neben den Bildern einen wesentlichen Anteil daran, dass die Kommunikation und die Lust am Schauen und Zeigen bleibt.
  • s. monreal 10. März 2024, 22:30

    Du bist eine gute Perlentaucherin ;) Ein feines Bild mit schönen Dopllungen und viel Luft. So was mag ich ja.
    • ShivaK 13. März 2024, 7:20

      danke schön ... ich habe ja auch aus einem halben Jahrhundert einen großen Ozean :-)
  • Sandelholz 10. März 2024, 14:16

    Nach so vielen Jahren ist es nicht verwunderlich, wenn manchmal die Luft raus ist,
    aber ich denke das sind auch immer nur zwischenzeitliche Phasen....
    Die zwei Fenster haben scheinbar ein wachsames Auge für die Eckkuschler ;-)
    und die große Leere im Vordergrund ist mit dem Schattenwurf richtig gut gestaltet.
  • Photomann Der 9. März 2024, 18:01

    wenn die groß sind wolln die mal ein Urwald werden!!
  • Zerwonke 9. März 2024, 17:41

    So ein paar Reisebilder hab ich noch, darf ich?

    Ich finde noch vieles, was mich erfreut, belehrt oder zum Kichern bringt (wie das hier). Manches blende (haha, Blende) ich noch aus, aber meine Bubble - und damit ja auch Du - halten mich dann doch hier.
    Blubbernd aus B
    • ShivaK 9. März 2024, 17:44

      ja, die Bubble-Kumpels und  Kumpellinen sind es wohl, die auch mich hier halten :-)
      Und Du fragst mich, ob Du noch Reisebilder zeigen darfst? Da muss ich jetzt mal kichern ... Du darfst alles :-)))
    • Zerwonke 9. März 2024, 17:57

      Prima, ich hatte Dir ja noch große und kleine Tiere versprochen.
  • Frederick Mann 9. März 2024, 16:44

    i see what you see
  • Gerhard Hucke 9. März 2024, 16:32

    Auf den Titel muss man erstmal kommen, obwohl er ja so naheliegend ist.
    Feine Details: die sich wiederholenden zwei Fenster, der Abschluss am unteren Bildrand (Schatten und Erdwall) und auch die Kaminspuren an der weißen Wand, die die Form der Bäumchen wiederholen. Tolles Bild!
  • kristofor 9. März 2024, 16:12

    Wie viele "Mainstream-Bildchen" könnte man in diesen leeren Raum kopieren. Das wär'was. Du bötest eine eigene Plattform! :-) Auch ich mach mal Pause, bis dann, ciao! k
  • Antje Findeisen 9. März 2024, 13:27

    Keine schöne Ecke, insofern schon fast typisch für dich. ;-)
    Auf dem kahlen Platz quetscht sich das Wenige noch grüne in die hinterste Ecke. Ignoriert von dem der darüber mal aus dem Fenster schaut.
    Ich kenne zwar eure Bubble nicht, hoffe aber dass du noch lange durchhältst und deine Bilder hier zeigst.
  • Lilelu 9. März 2024, 12:10

    Feinste Linienführung incl. Schatten
  • Bea Dietrich-Gromotka 9. März 2024, 12:08

    ...sie nähern sich nicht an...oder doch vielleicht bei hight noon;-))
    ...zum thema platform....du hast in allem Recht...;-)
  • Bernadette O. 9. März 2024, 11:21

    Das ist - im Gegensatz zum letzten - wieder ein ganz typisches ShivaK-Foto. Viel Leerraum, aber dann doch die sehenswerten Details, wo sie sein sollen. Die Bäumchen hocken so verstört in der Ecke, die sind noch bagger-traumatisiert. Und dann  versucht sie an der Wand etwas links noch einer nachzuahmen, als ob er sie verspotten wollte. Das setzt arg zu ...
    Die zweimal zwei Fenster an den kahlen Mauern sind auch gut.
  • verocain 9. März 2024, 11:09

    Es ist gut, wenn man die Natur auch mal in Ruhe lässt :-)))

    Leute, ihr werdet keine Plattform finden, auf der man mit Bildern dieser speziellen Genres eine so gute Reichweite hat und gleichzeitig gehaltvollen Austausch. Behaupte ich einfach mal. Klar, kann man sich in so Elfenbeintürmchen anmelden und reine Nabelschau betreiben, aber das bereichert auf die Dauer nicht wirklich. Habe ich auch mal gemacht, eine Plattform mit insgesamt 30 Nutzern und geladenen Gästen....das wird man dann sehr schnell leid, weil es so ein bisschen was von Kanninchenzüchterverein bekommt. 
    Die Ermüdungserscheinungen hier in der FC treten auch bei mir nach den vielen Jahren von Zeit zu Zeit auf. Ich lasse sie einfach zu. Dann stelle ich halt nichts ein, wenn ich nicht mehr so viel habe und ich finde, auch das Kommentieren sollte man nie als Pflichtprogramm sehen.
    Bei einigen scheint das ja so zu sein, schreibst du mir was, schreib ich dir was. Wenn ich das tatsächlich bei allen machen würde, deren Bilder mir zusagen, könnte ich daraus einen Full-Time-Job machen.
    Und so hangele ich mich von Ecke zu Ecke der einzelnen Sujets und entdecke hier und da was...diesen Reichtum an Verschiedenheit, auch was die User und deren Aktivitäten angeht, finde ich sonst nirgendwo. Und ich hätte es rein theoretisch sogar etwas leichter als ihr.

    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich deine Bilder sehe.